Selfies machen die wie richtige Fotos aussehen, nicht wie Selfies

Antworten
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Selfies machen die wie richtige Fotos aussehen, nicht wie Selfies

Beitrag von michi27 »

Hallo,

ich brauchte im Januar für eine neue Gesundheitskarte von meiner Krankenversicherung ein aktuelles Foto, welches man auch selbst machen, und direkt digital hochladen konnte. Also hab' ich mit zwei Smartphones und drei Cams (2x Frontkamera, von einem zus. die Hauptkamera) eine "Serie" von Bildern gemacht, und fünf davon in die Vorauswahl genommen. Mittlerweile habe ich mich für eines entschieden, und den Upload auch bereits abgeschlossen.

Aber alle sehen eben wie typische Selfies aus. Für ein Passbild oder irgendeine andere ID-Card, die man die nächsten fünf bis zehn Jahre immer dabei hat, halt etwas "blöd". :roll: Ich schätze mal, dass das mit einem Selfie-Stick, oder einer ähnlichen Hilfe, auch nicht viel besser wird, habe aber nichts davon zum Testen.

Was gibt's da für Möglichkeiten, ein "Passbild" oder ähnliches wie ein Porträt-Foto, ordentlich hinzubekommen. Muss nicht unbedingt biometrisch sein, nur gut, was Schärfe, Helligkeit, Farben, Kontrast, Bildausschnitt, Hintergrund (ich hab's im Büro gemacht) und - vor allem - den Gesichtsausdruck 8-) angeht.
Spezielles Smartphone mit spezieller Kamera?
Oder gibt's vielleicht Apps, mit denen man das Ergebnis so hinzaubern kann, dass es wie vom Fotografen aussieht?
Stativ oder doch Selfie-Stick?

Gruß, michi27.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Selfies machen die wie richtige Fotos aussehen, nicht wie Selfies

Beitrag von miezi71 »

Nimm eine 2.Person dazu, die das Foto macht.
Egal ob Selfiestick oder Stativ, du aelbst fokussierst dich auf die Bedienung und der Gesichtsausdruck bleibt dann immern angespannt und sieht irgendwie blöd aus. 🥴
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Selfies machen die wie richtige Fotos aussehen, nicht wie Selfies

Beitrag von Merlino72 »

Und wenn es für einen Pass / Perso sein soll, denk an die "Biometrischen Eigenschaften", die eingehalten werden müssen, da die Behörde das Bild sonst ggf. ablehnen wird.

Hier ist das recht gut beschrieben:
https://praxistipps.chip.de/biometrisch ... ppts_48097
Antworten