Seite 1 von 1

ADMIN kann nicht deinstallieren

Verfasst: So 6. Feb 2022, 15:35
von Ricci
Hallo,

ich nutze W10 und ein NoteBook.

Ich möchte als ADMIN über die Systemsteuerung ein Programm, in diesem Fall "PostgreSQL", mit "Programm deinstallieren" deinstallieren.
Vor der Deinstallation kommt die Frage o ich es zulasse und die Meldung, dass ich nicht genügend Rechte hätte und ich soll mich an meinen Admin wenden!
Installieren konnte ich aber PGSQL mit den selben Rechten!
Was soll ich tun?
MS hilft mir nicht weiter und die Problemlösung, per Software, kommt auch nicht weiter, bzw. findet das Programm (PGSQL) erst gar nicht!

MfG

Re: ADMIN kann nicht deinstallieren

Verfasst: So 6. Feb 2022, 19:27
von Goldsmith
Hat das Programm einen eigenen Uninstaller und wenn ja, schon versucht darüber zu deinstallieren?

Re: ADMIN kann nicht deinstallieren

Verfasst: So 6. Feb 2022, 19:39
von Merlino72
Hallo Ricci,

Herzlich willkommen im Chipsforum!

Das kann hin und wieder vorkommen und ist im Internet mit verschiedenen Lösungsansätzen gut dokumentiert.
Versuche doch mal folgendes:

1. Auf Deiner Systemfestplatte, z.B. C:/ die drei Ordner nach einer Uninstaller-Datei suchen und versuchen, das Programm damit zu deinstallieren. Ordner: "Programme", "Programme (x86)" und "%appdata%"...oder wohin du es auch installiert hattest. Manche Programme bringen den Uninstaller von alleine mit und damit kann es auch klappen, obwohl Windows zickt...

2. Versuch mal ein zweites Windowskonto anzulegen...mit Admin-Rechten, und versuche aus diesem Konto heraus das Programm zu deinstallieren.

3. Ansonsten gibt es noch Zusatzprogramme, mit denen man deinstallieren und auch verbliebene Reste entfernen kann...ich bin kein Freund von sowas, aber wenn es anders nicht geht...ich würde dazu den Revo Uninstaller bevorzugen..
https://www.revouninstaller.com/de/revo ... -download/

Viel Erfolg und berichte Mal ob es geklappt hat.

PS Goldsmith war schneller...bzgl des Uninstallers.. 😊

Re: ADMIN kann nicht deinstallieren

Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 05:59
von z€r0
Merlino72 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 19:39
....... gibt es noch Zusatzprogramme, mit denen man deinstallieren und auch verbliebene Reste entfernen kann...ich bin kein Freund von sowas, aber wenn es anders nicht geht...ich würde dazu den Revo Uninstaller bevorzugen..
Ich deinstalliere seit Jahren grundsätzlich mit dem Revo Uninstaller Portable im erweiterten Modus. So sauber und mit allen Resten zu deinstallieren schafft es Windows nicht.

Re: ADMIN kann nicht deinstallieren

Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 07:54
von Merlino72
z€r0 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 05:59 Ich deinstalliere seit Jahren grundsätzlich mit dem Revo Uninstaller Portable im erweiterten Modus. So sauber und mit allen Resten zu deinstallieren schafft es Windows nicht.
Ich habe beim Einsatz solcher Programme seit Jahren immer ein schlechtes Bauchgefühl. Wo möglich, vermeide ich solche Programme....vielleicht auch zu Unrecht, wenn sie gar nicht "evil" sind....

Re: ADMIN kann nicht deinstallieren

Verfasst: Di 8. Feb 2022, 10:18
von Ricci
Hallo,

Danke, für die Antworten und die Tipp's :D .

Ich habe "Merlino72's" Rat befolgt.
Zunächst habe ich meinen PC nach einem PROG, "Uninstaller" (auch mit Cortana) durchsucht, mit keinem Erfolg, Ich fand ein paar Icons, die gehörten aber zu anderen PROG..

Dann habe ich es mit REVO versucht.
Es kam eine FehlerMeldung.
Beim 2ten Versuch mit REVO, habe ich dann "intensiv" gesucht oder suchen lassen.
Alles was möglich war, wurde gelöscht.
In der SystemSteuerung wurde dann ein Prog. "PostGre" nicht mehr gefunden. Es kam auch keine FehlerMeldung mehr.
Mit einem anderen PROG:, in diesem Zusammenhang, habe ich es genau so gemacht.

Danke für Alles.

MfG