Interessebezogenes Forentreffen

Planungen und Visionen für die Zeit nach gezähmtem Corona-Virus: Wohin soll die Reise gehen?
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von le soudeur »

Ich weiss nicht ob das jetzt ein neuer Gedanke ist, aber man könnte eine Auswahl dazu anders angehen.
Nicht wohin, in welche Region und Stadt, sondern in den Bereich vom Interesse zu...

Wir haben doch einen prädestinierten Naturkundler/Tierexperten, den Thor Branke zum Beispiel.
Eine Führung oder Besichtigung in diesem Bereich....warum nicht?
Wir hatten mal einen echten Vogelkundler in der Firma, der ist den Ferien auf irgendwelchen friesischen Inseln im
Naturschutzbereich morgens um 5 Uhr rumgekrabbelt, um seltene Vogelarten beobachten zu können.
Braucht garnicht viel...entsprechend Kleidung, Fernglas und Teleobjektiv. :D

Wir haben sicher Technikfreaks, die ganz auf die altmodische Linie etwas zum Bahnmuseum organisieren könnten, oder
rund um die Gerschichte und Entwicklung der Fotografphie.
Oder Hafen und Schiffe....auch Flughafen? Von mir aus liesse sich auch noch eine Schafzucht besichtigen, oder eine Fischfarm.
Ich war vor Jahren im Peugeot-Museum, das ist zwar in Frankreich, war aber recht interssant, weil die stellen/stellten nicht nur Autos her,
sondern in früher Zeit auch Fahrräder, Nähmaschinen und zwischendrin sogar Schusswaffen. War mir zuor völlig unbekannt.

Ich denke, Ihr wisst schon was ich meine. Zunächst mal austesten, wo Interessen liegen könnten. Wichtig ist und nicht zu vergessen:
Gutes Essen! :D
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von mmk »

le soudeur hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:19Von mir aus liesse sich auch noch eine Schafzucht besichtigen
... und danach lecker Lammbraten zur Stärkung. :-)

Ja, gute Idee, der interessenbezogene Aufhänger. Wie hatten ja in dieser Hinsicht z.B. auch schon mal ein Fotografie-Treffen.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Thor Branke »

le soudeur hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:19Wir haben doch einen prädestinierten Naturkundler/Tierexperten, den Thor Branke zum Beispiel. Eine Führung oder Besichtigung in diesem Bereich....warum nicht?
Wir hatten mal einen echten Vogelkundler in der Firma, der ist den Ferien auf irgendwelchen friesischen Inseln im
Naturschutzbereich morgens um 5 Uhr rumgekrabbelt, um seltene Vogelarten beobachten zu können.
Braucht garnicht viel...entsprechend Kleidung, Fernglas und Teleobjektiv. :D
Hallo Sodeur, ja, da könnte ich euch durchaus etwas zeigen, wahlweise Nordsee, Ostsee (Schleswig-Holstein) oder Münster. Damit sich so etwas lohnt, sollte allerdings ein ganzes WE von Fr bis SO eingeplant werden, damit der Samstag voll und ganz genutzt werden kann. Bei einigen Spots kenne ich auch gute Restaurants in der jeweiligen Nähe. Spontan fallen mir ein:

Ostsee/Fehmarn: Insgesamt je nach Interesse der beste Spot für Fotografie, an den Küsten abwechslungsreiche Landschaft, zwei schöne Leuchttürme, Fehmarnsundbrücke und mit dem NSG Wallnau ein Gebiet mit je nach Jahreszeit hohem Artenspektrum und Beobachtungshütten zum gemütlichen Fotografieren bei allen Wetterlagen, zudem bis in den Abend bei nur noch wenigen anwesenden Menschen nutzbar. Nachteil: wenn Corona wieder Ärger macht, nur begrenzter oder gar gar kein Zugang zu den Hütten.

Nordsee/Katinger Watt & Beltringharder Koog: Auch hier Beobachtungshütten, landschaftlich aber weniger abwechslungsreich und damit vor diesen geringere Artenvielfalt. Einiges an Fotografie müsste aus dem Auto heraus erfolgen. Im Falle Katinger Watt bieten sich noch das Eidersperrwerk (Möwen- und Seeschwalbenkolonie) sowie (gerade auch gastronomisch!) die kleine Stadt Tönning an. Eine fotogene Ecke.
Wem es nichts ausmacht, aus dem Auto heraus zu fotografieren, der wird im Meldorfer Speicherkoog gute Chancen auf schöne Motive bekommen. Nächste Orte für Gastronomie und Stadtfotografie sind Meldorf und Büsum. Zu den richtigen Jahreszeiten können überall natürlich auch Pflanzen und Insekten als Motive gewählt und einiges zu Fuß unternommen werden.
Helgoland ist ebenfalls ein lohnendes Ziel, Felsenlandschaft, Lummenfelsen-Kolonie (Basstölpel, zwei Alkenarten, Dreizehenmöwen und Eisturmvogel), Düneninsel mit Seehunden und Kegelrobben.

Münster/Rieselfelder MS: Auch wenn ich 20 Jahre nicht mehr da war, ist mir das Gebiet noch gut genug vertraut. Man schaut dort von Hütten aus bzw. durch Sichtschneisen in die Parzellen und kann ganz annehmbar Fotos machen. Hier empfehlen sich aber Leihfahrräder zum Fortkommen.

Zeitraum: Am besten zwischen Mitte April bis Mitte September, dann ist einfach am meisten zu sehen und wir hätten ordentlich verschiedene Motive.

Beobachtete Arten erkläre ich selbstverständlich soweit wie nötig und kann zwei Spektive bereit stellen, wobei aber jemand für das zweite ein Stativ mitbringen müsste.

Nachteil: Das letzte Forumtreffen fand in SH (Flensburg mit kurzem Exkurs nach Eckernförde am Folgetag) statt. Bleibt die Frage, ob Ihr erneut Lust habt, in den hohen Norden zu kommen. Muss ja aber auch nicht das nächste Treffen sein, man kann ja etwas Anderes zunächst dazwischen schieben. Sodeur hat da bereits gute Alternativvorschläge gemacht. 🙂👍
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von The Downloader »

Thor Branke hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:00 Das letzte Forumtreffen fand in SH (Flensburg mit kurzem Exkurs nach Eckernförde am Folgetag) statt. Bleibt die Frage, ob Ihr erneut Lust habt, in den hohen Norden zu kommen. Muss ja aber auch nicht das nächste Treffen sein, man kann ja etwas Anderes zunächst dazwischen schieben. Sodeur hat da bereits gute Alternativvorschläge gemacht. 🙂👍
Das ist so lange her, ich weiß gar nicht mehr wie man Flensburg schreibt! :D Natürlich würde ich gerne wieder in den Norden kommen. Gar keine Frage!

Aber mein Problem ist anders gelagert: Ich bin alleine und habe zwei Hunde. Die Hunde alleine lassen oder sie in andere Hände zu geben, ist für mich keine Option. Gerade der Schäferhund ist unter anderer Hand problematisch. Also müssten die mit.
Ivocel
Chipsomulaner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:45

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Ivocel »

Interesse bei mir ist auch vorhanden :)
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von le soudeur »

Thor Branke hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:00
... da könnte ich euch durchaus etwas zeigen, wahlweise Nordsee, Ostsee (Schleswig-Holstein) oder Münster...
Ostsee/Fehmarn..Nordsee/Katinger Watt & Beltringharder Koog,
Helgoland Lummenfelsen-Kolonie (Basstölpel, zwei Alkenarten, Dreizehenmöwen und Eisturmvogel), Düneninsel mit Seehunden und Kegelrobben.
Hallo, Thor Branke

Vielen Dank für diese "Wow" - Antwort, die gleich sehr umfangreich kam. Immerhin hatte ich Dich zuvor nicht gefragt, was nicht so die
ganz feine Art ist und das hätte auch Unmut auslösen können. Habe ich nochmal Glück gehabt. :)
Wenn ich das lese, was Du an Möglichkeiten zum Ärmel raus schüttelst, dann hätte ich am Liebsten gleich den Koffer in der Hand.
Das klingt sehr spannend bis Abenteuerlich mit den Vogelkolonien, Seehunden und Kegelrobben. Was ich nicht wusste, das es grad zuvor schon ein Forentreffen im Norden gab, es war halt eine Idee zur (noch) freien Natur.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Merlino72 »

Wow....ich bin begeistert. Werde das mal hier fleissig verfolgen und mich dann ggf. anschließen.
Mal sehen, vielleicht fällt mir ja auch etwas ein...sowas wie eine Sternennacht unter freiem Himmel mit Teleskopen und Foto-Knipsen...eines meiner Hobbies :D :-D
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3240
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Schalker »

Nordsee (oder Ostsee) hört sich doch gut an 👍
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von roket »

ich bin ja eher für die niederländische nordsee zu haben so richtung outdoorp o.Ä. weil es mal eben 200km weniger sind als die deutsche nordsee küste, aber so vom prinzip her hätte ich nix dagegen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Merlino72 »

roket hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 17:29 ...weil es mal eben 200km weniger sind als die deutsche nordsee küste,...
Das sehen aber die Mitglieder aus MV oder SH definitiv anders....aber ich persönlich mag die NL-Nordsee auch lieber als die deutsche....aber über die Ostsee kommen beide bei Weitem nicht...
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von roket »

ann der ostsee war ich selber bislang noch nicht
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Merlino72 »

Ich war vor einigen Jahren in Heringsdorf auf Usedom...bei strahlend schönem Osterwetter...ein Traum!!!
Da meine Mutter aus Sardinien stammt und sehr stolz auf die tatsächlich sehr schönen Strände dort ist, meint sie immer, die sardischen Strände seien die schönsten in Europa. Da musst ich ihr mit meiner Erfahrung auf Usedom leider "wehement" widersprechen. ...nur das Ding mit dem Wetter ist halt an der Ost oder Nordsee etwas wackeliger als auf Sardinien. ;)
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Thor Branke »

le soudeur hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 11:59Immerhin hatte ich Dich zuvor nicht gefragt, was nicht so die
ganz feine Art ist und das hätte auch Unmut auslösen können. Habe ich nochmal Glück gehabt. :)
Oh, keine Sorge, ich hatte mir schon vor langer Zeit mal Gedanken gemacht, wie sich dieses Fotothema realisieren ließe, und mir die Pros und Contras überlegt. Wichtig wäre mir, dafür in eine Gegend zu fahren, wo diejenigen, die das Thema nur zeitweise oder auch nicht so sehr interessiert, alternative Motive zeitnah erreichen können (z. B. einzeln stehende Bauwerke und kleine markante Ortschaften wie Landschaften). Soweit ich mich erinnere, fanden die bisherigen Treffen ja immer in Städten statt, wo das alles gewährleistet ist und spontane Entscheidungen ermöglicht. Soll sich ja keiner langweilen und mit langem Gesicht wieder nach Hause fahren. 🙂
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von The Downloader »

roket hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 17:29 ich bin ja eher für die niederländische nordsee zu haben so richtung outdoorp o.Ä. weil es mal eben 200km weniger sind als die deutsche nordsee küste, aber so vom prinzip her hätte ich nix dagegen.
Da können wir uns auch so mal treffen, da bin ich öfter.
Professor Calimero
Chipsocampa
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:46

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Professor Calimero »

Egal ob an der Ostsee oder Nordsee längs, dort gibt's viele Möglichkeiten z.b. für Besichtigungen, die Natur zu erkunden, Schiff fahren Flensburg ... .
@ Thor Branke:
Flensburg mit kurzem Exkurs nach Eckernförde am Folgetag
Traumhafte Ecke - Upsi - Ich bin da etwas voreingenommen
...

Egal wohin es geht! Ich werde auch dabei sein.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Thor Branke »

The Downloader hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 19:45Da können wir uns auch so mal treffen, da bin ich öfter.
Ja, Tessel ist eine feine Ecke. Oder Brouwersdam bzw. Oostvaardersplassen. Bloß so weit weg. 🙂👍
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von roket »

ausdem gibt es zumindest auf der holändischen seite auch sehr coole alte ortschaften mit einer itneresanten architektur, oben im norden deutschlands dürfte dass denke ich ähnlich sein.
Ivocel
Chipsomulaner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:45

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Ivocel »

roket hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 17:29 ich bin ja eher für die niederländische nordsee zu haben so richtung outdoorp o.Ä. weil es mal eben 200km weniger sind als die deutsche nordsee küste, aber so vom prinzip her hätte ich nix dagegen.
Für mich mal locker 300-400 km mehr... :D
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von Incanus »

Wir können auch eine Karte mit den Standorten aller Forenteilnehmer erstellen und dann ein Ziel mit möglichst gleichem Abstand für alle herausfinden.
Könnte dann aber sein, dass das mitten im Meer, in den Tiroler Alpen oder in Kasachstan ist.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Interessebezogenes Forentreffen

Beitrag von miezi71 »

Nach Kasachstan würde ich aktuell nicht wollen.

Da bevorzuge ich doch lieber die Ostsee.
Antworten