1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: 1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Beitrag von Merlino72 »

GUten MOrgen ihr beiden!

@Incanus, wenn ich toslink zu Chinch wandele...ist dann das, was am Chinch-Stecker ankommt noch digital??

@roket, HDMI scheidet meiner Meinung nach aus, da es am Sony AV Verstärker keinen HDMI-Eingang gibt. Die einzigen Eingänge dort sind Chinch ...Tuner, CD-Player, Aux, Phono, etc.

Hier mal ein Abbildung des Sky Q Receivers mit den Anschlüssen, die zur Verfügung stehen:
Bild
Der HDMI ist belegt und läuft zum TV
Den spdif würden wir gerne nutzen um den Ton auf die Sony Anlage zu bringen...wo aber nur Chin-In Anschlüsse vorhanden sind.

Nochmal der Hintergrund:
Die Lautstärke soll mit der Sky Fernbedienung geändert werden können. Beim alten Receiver ging das. Dort war es genau so angesachlossen, mit dem Unterschied, dass statt des spdif-Ausgangs ein RCA- (Chinch-) Ausgang vorhanden war. Dafür suche ich nun einen geeigneten Wandler...von spdif auf Chinch.
Bei den meisten Wandlern im Internet findet man den Zusatz: Stellen Sie sicher, dass die Audio-Quelle auf PMA eingestellt ist, da keine digitalen Signale vom Wandler verarbeitet werden können. Kann man an dem Sky Q Receiver PMA einstellen Habe dazu noch nichts gefunden.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: 1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Beitrag von Incanus »

Merlino72 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 08:43 @Incanus, wenn ich toslink zu Chinch wandele...ist dann das, was am Chinch-Stecker ankommt noch digital??
Eben nicht, daher komme ich ja nicht mehr ganz klar, was Du jeweils meinst, z.B.:
Merlino72 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:22 Aja...aus dem Toslink out wird er wohl digital ausgeben...oder geht das da auch "analog"
Aus dem Toslink kommt natürlich ein rein digitales Signal.
Merlino72 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 08:43 @roket, HDMI scheidet meiner Meinung nach aus, da es am Sony AV Verstärker keinen HDMI-Eingang gibt.
Aber am Fernseher und dann über den bereits vorhandenen analogen Weg zum AV-Receiver.
Merlino72 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 08:43 Die Lautstärke soll mit der Sky Fernbedienung geändert werden können. Beim alten Receiver ging das. Dort war es genau so angeschlossen, mit dem Unterschied, dass statt des spdif-Ausgangs ein RCA- (Chinch-) Ausgang vorhanden war. Dafür suche ich nun einen geeigneten Wandler...von spdif auf Chinch.
Also eben gerade nicht genauso. Ein analoges Signal in der Lautstärke zu regeln ist ja auch kein Problem, bei digital sieht es ganz anders aus und ist häufig bewusst nicht vorgesehen. Man möchte in der Regel ja nur an einer Stelle die Lautstärke einstellen, da bietet sich der Verstärker an, der mögliche Bereich ist da auch wesentlich größer.
Aber ich kenne auch DVB-Receiver, bei denen sich das digitale Ausgangssignal im gewissen Rahmen regeln lässt, aber wie schon mal oben irgendwo erwähnt, musst Du diese Funktionalität in der Bedienungsanleitung suchen.
Merlino72 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 08:43 Bei den meisten Wandlern im Internet findet man den Zusatz: Stellen Sie sicher, dass die Audio-Quelle auf PMA eingestellt ist, da keine digitalen Signale vom Wandler verarbeitet werden können. Kann man an dem Sky Q Receiver PMA einstellen Habe dazu noch nichts gefunden.
Du musst ja auch nach 'PCM' suchen, ein unveränderter digitaler Audio-Stream, also ohne Komprimierungen oder hineingebastelte Mehrkanalsignale.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: 1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Beitrag von Thiersee »

Auch wenn ich nicht der Audio-Freak bin, mochte ich hier darauf hinweisen, daß der Begriff "SPFIF" für den digitalen Ausgang der richtige ist.
Toslink ist nur eine Verbindungsart für SPDIF, die andere ist Koax über Chinch (nicht zu verwechseln mit den analogen Chinch-Verbindungen!).

Ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Digital-Analog-Au ... s9dHJ1ZQ==

MfG, Thiersee
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: 1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Beitrag von Incanus »

Da es hier aber um einen optischen S/PDIF-Ausgang geht, ist Toslink doch die richtige Bezeichnung.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: 1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Beitrag von Thiersee »

Incanus hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 10:35
Merlino72 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 08:43 @Incanus, wenn ich toslink zu Chinch wandele...ist dann das, was am Chinch-Stecker ankommt noch digital??
Eben nicht, daher komme ich ja nicht mehr ganz klar, was Du jeweils meinst, z.B.:
....
Mit meinem Hinweis wollte ich eher auf dieser nicht ganz korrekten Aussage hinweisen...
Es sind zwei unterschiedliche Sachen, ob man nur die Steckart oder auch das Audio-Signal wandeln will.
Und genau dieser Punkt schein mir etwas "durchgemischt".

Und im Falle des TO scheint mir, daß sein Sony Verstärker nur analoge Eingänge hat, also es wird ein Digital/Analog-Wandler benötigt.

MfG, Thiersee
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: 1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Beitrag von Incanus »

Das war von Anfang an klar ;). Aber alles weitere begann zu verschwimmen :).
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: 1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Beitrag von Merlino72 »

Okay...das kann auch daran liegen, dass ich seit gestern doch ziemlich angeschlagen bin und meine Gedanken nicht präzise genug formuliere.
Also ist jetzt kalt, dass ein Wandler benötigt wird.
Frage: ist PCM analog oder digital?
Falls PCM vom Sky Q Receiver unterstützt wird, dann könnte man den wandler zwischen Receiver und Verstärker schalten.
Falls das nicht geht, werde ich in den nächsten Tagen Mal den TV genau ansehen (Modell Nr liegt mir nicht vor), ob man dort das Audio auf PCM umstellen kann....und. Dann vom TV per Chinch zum Verstärker.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: 1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Beitrag von Incanus »

PCM ist wie ich schon schrieb digital. Und der Fernseher ist doch schon analog mit dem AV-Receiver verbunden, wozu da ein Wandler?
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: 1Audi Wandler Chinch zu Toslink

Beitrag von roket »

@roket, HDMI scheidet meiner Meinung nach aus, da es am Sony AV Verstärker keinen HDMI-Eingang gibt. Die einzigen Eingänge dort sind Chinch ...Tuner, CD-Player, Aux, Phono, etc.
schau dir das produkt an welches ich verlinkt habe.
Falls das nicht geht, werde ich in den nächsten Tagen Mal den TV genau ansehen (Modell Nr liegt mir nicht vor), ob man dort das Audio auf PCM umstellen kann....und. Dann vom TV per Chinch zum Verstärker.
die einzige buchse am TV die geg. die lautsräke regelng via Ferseh verbdinung untertützt ist der kopfhörer ausgang,
alle anderen ausgänge auch dass von mir vorgeschlagene sind nur mit dem gerät einstelbar, welches am ende die audioausgabe macht, in deinem fall also die sony anlage.
Antworten