Kaufberatung Gaming Laptop

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
stardewvalley
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 22:40
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee!!!! (und manchmal auch gern Tee)
Chips?: Y E S

Kaufberatung Gaming Laptop

Beitrag von stardewvalley »

Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum! :-)
Und auch schon danke vorab an alle, die dies lesen und mich beraten wollen!

Ich besitze aktuell seit 2013 mein MacBook Pro Retina, das ich an und für sich heiß liebe und vor allem zum Arbeiten auch immer noch tiptop ist und auch das eine oder andere grafisch nicht allzu anspruchsvolle Spiel packt, möchte mir jetzt aber endlich einen richtigen Gaming Laptop zulegen.

Ein bisschen hab ich schon angefangen mich einzulesen, bin aber mit der großen Auswahl ein wenig überfordert und dachte, ich Frage darum mal hier nach. Ein paar Eckdaten, die ich mir schon dazu überlegt hab:

- Verwendung/Anforderungen: Gaming (aktuell spiele ich nichts grafisch allzu anforderndes, liegt aber halt eher an meinen beschränkten Möglichkeiten am MacBook, am neuen Laptop möchte ich auf jeden Fall auch die Möglichkeit haben wieder z. B. Sims zu zocken oder sowas wie Witcher, werden aber eher keine Games sein wo es auf jede Millisekunde ankommt wie shooter); Ableton 11 soll flüssig darauf laufen bzw. soll der Laptop allgemein für Audioaufnahmen geeignet sein (Klavier/Gitarre/Gesang homestudiomäßig) und wenn man damit auflegen kann wärs auch super, hat aber nicht oberste Priorität, falls das mit dem Rest nicht gut vereinbar wäre aus irgendeinem Grund. Akkulaufzeit muss nicht unbedingt unendlich lang sein, da ich ihn eh meistens zuhause verwenden werde und hab auch keine Ansprüche, dass er unbedingt superschmal und leicht sein muss, aus selbem Grund - zum Unterwegs arbeiten werd ich wahrscheinlich weiterhin das MacBook mitnehmen.

- Betriebssystem Windows
- (ab) 16 GB RAM
- 1 TB Speicherplatz
- CPU intel core i7 (oder was gleichwertiges)
- Grafikkarte die mich beim Zocken vor Freude weinen lässt
- Bildschirm entspiegelt und ohne bekannte Probleme wie zu dunkel, zu farblos, zu was auch immer
- Budget 1000-1300 Euro (oberste Schmerzgrenze 1500 €)

Falls ich mir noch über weitere Punkte Gedanken machen sollte, bin für jeden Input offen und lerne sehr gern dazu!
Sonst freue ich mich vor allem über konkrete Vorschläge zu Geräten/Gerätereihen :-) Danke euch!
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Kaufberatung Gaming Laptop

Beitrag von le soudeur »

stardewvalley hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 23:10 Falls ich mir noch über weitere Punkte Gedanken machen sollte, bin für jeden Input offen und lerne sehr gern dazu!
Hallo und guten Tag, stardewvalley !

Du hast etwas warten müssen bis endlich mal eine Antwort kommt, es ist halt ein sehr neu und frisch aufgebautes Forum und da laufen
die Rädli nicht von 0 auf 100 gleich mal rund. Vielen Dank für Deine Geduld!

Es ist eine spezielle Anfrage von Dir, weil sich 2 Anforderungen verbinden sollen, in einem Notebook. Zum Ableton 11 habe ich schauen müssen,
was das genau erfordert. Mit einem i5 von Intel kommt man offensichtlich gut klar als Mindestanforderung aber das ist lange nicht Alles.
Abelton 11 ...habe ich keine Erfahrungen dazu, aber es gibt mindestens 2 user im Forum, die Erfahrungswerte und Auskünfte viel eher liefern könnten.
Wanderfalke und Incanus, denke ich. Wenn die lieben Kollegen sich hier einschalten möchten kommt man näher an das Ziel.

Zum Notebook.
Ausstattung mit 16 GB RAM, i7 oder vergleichbar, Grafikkarte die feuchte Augen entlockt und obendrauf noch einen Bildschirm ohne Fehl
und Tadel, für einen Kaufpreis bis 1500,- sehe ich zur Zeit nicht gut auf dem Markt. Es müsste schon eine Grafikkarte wie Nvidia RTX 2050/
2060/2070 sein (oder vergleichbar anderer Hersteller) und nicht zu vergessen ist dieser Hersteller bereits über die Serie 2080 hinaus und steht in der 30 - Serie. Gamingbooks mit 2060 zum Beispiel, sehe ich nicht/kaum unter 1800,- Euro.

Die Angabe zu Schnittstellen fehlt leider noch. Du hast mit Sicherheit Peripheriegeräte, die angeschlossen werden müssen.
Die Angabe zur gewünschten Bildschirmgrösse ist auch wichtig und hat Gewicht um Kaufpreis.

Ich möchte Dich bitten, die Angaben zu ergänzen.
Antworten