Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von le soudeur »

Akkusauger für das private Umfeld gibt es bereits viele Jahre auf dem Markt, mich hatte das jedoch nicht so sehr interesseiert, weil diese Geräte
doch recht teurer waren zur Anschaffung und damit im Preis/Leistungsbereich nicht so richtig Zielführend, insbesondere dann wenn ein gut funktionierendes 230 Volt Gerät im Hinterdrund steht. Damit alles ok, man muss sich nichts anderes zusätzlich kaufen.
Dennoch, weil an Technik und Vortschritt interessiert, bin ich bei den Akkustaubsaugern hängen geblieben und habe mir die Zeit genommen, das mal
genauer zu betrachten. Ich war in einem Geschäft für einen geplanten Kleineinkauf und bin dann gestolpert über die Verkaufspreise der Akkusauger.

Preisbereich 400,- bis 500,- Euro/Sfr.

Festgelegt habe ich mich zur Zeit auf ein Modell von entweder Dyson, oder Miele. Beide Hersteller haben natürlich einige Varinaten auf Lager und eröffnen verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung über Zusatzausrüstung, die entweder im Kaufpreis mit drin sind, oder Nachträglich erworben werden kann. Eine Frage des Geldes, das was man bereit ist dafür ausgeben zu wollen.

Miele HX1, den es in einigen Varianten gibt, hat micht beeinduckt über die Handlichkeit, weil die Motor - und die daran verbaute Filtereinheinheit einfach mal schnell umgebaut/umgesteckt werden kann. Darum verlagert sich der Schwerpunkt in den unteren Bereich und die Handhabung ist
wirklich easy. Das Gerät macht über Verarbeitung und Material einen wertigen Eindruck, wenn man es in Händen hat. Mit dabei ist der Standart an
Aufsätzen.

Dyson Modelle..
Den Hersteller gibt es schon länger und mit vielen Modellen und Varianten verfügbar, wie ich erfahren durfte.
Auch wenn man auf das "Neuste" geht und noch Aktuelles, eröffnen sich viele Möglichkeiten. Vom Sparprogramm bis hin zur Topvariante.

Da gibt es noch Vieles, habe ich festgestellt. 2 Akkus und damit längere Benutzungszeit, nur eine Elektrobürste im Lieferunfang oder sogar Zwei.
Das wird über die Händler leider nicht immer klar ausgewiesen, oder beschrieben mit dem Blick auf deren Websites.

Da gibt es Modelle zum Kauf, die mit 170 Watt arbeiten und andere mit 185 Watt, dann als Powersauger ausgewiesen. Die Benutzungszeit ist identisch, der Akku ist auch identisch. Geht mit Logik nicht. Ausser es wird ein anderes Energiemanagenent seitens Hersteller verwendet.
Dazu kann ein gewillter Käufer leider nichts lesen, zumindest ich habe nichts gefunfen in den letzten Tagen.

Ich gehe davon aus, das es noch andere interessierte Leser gibt, für rund um Akkusauger im Heimbetrieb und auch noch Leute, die bereits gute
Nutzungserfahrungen haben. In diesem Sinne...immer her damit.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von The Downloader »

Ganz kurz, weil ich bin auf dem Sprung: Guck dir auch die Modelle von Shark an, die Staubsauger kommen alle mit denen von Dyson mit. In der Verarbeitung finde ich Shark sogar noch besser. SharkNinja ist mittlerweile der drittgrößte Haushaltsgerätehersteller der Welt und kommt aus Needham, Massachusetts. Die Deutschlandzentrale ist in Frankfurt am Main. Der Kundenservice ist vorbildlich und kann ruhig mit dem von Miele gleichgestellt werden. Ich habe sowohl den Akku-Staubsauger, wie auch den kabelgebundenen Dampfreiniger von Shark und bin mit beidem hochzufrieden.

Angucken kostet ja nichts.
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von le soudeur »

The Downloader hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 10:29 Angucken kostet ja nichts.
Hallo, The Downloader!
Vielen Dank für diesen Vorschlag, bzw. Hinweis. Ich hatte bereits durch den Thread Countdown, als Du den Shark zum 1. mal erwähntest,
einen Blick drauf geworfen und heute zwei Testberichte angeschaut. In der Tat, ein gutes Gerät. Hat in dem Saugfuss zwei hintereinander
liegende Bürsten und macht sehr ordentliche Arbeit, heisst es dort. Desweiteren: Was der alles wegfrisst, ist unglaublich. Standart mit
2 Akkus für lange Betriebszeit, das sieht sehr ordentlich aus. Der liegt hier mit etwa 500,- bis 700,- im Handel. Den behalte ich im Auge.
Professor Calimero
Chipsocampa
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:46

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von Professor Calimero »

Hallo ihr zwei,

Hat einer von euren auch ein Allergikerfilter?

Im Testsieger Stiftung Warentest hatte ich ein grandioses Händchen für Akku Staubsauger mit Allergikerfilter der Mittelpreisklasse :? aber nur mit 40 Minuten Laufzeit. Wie viele Tage braucht man, um seine Wohnung bzw Keller sauber zu halten :?: :o
Zwischendurch wird immer wieder aufgeladen.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von Incanus »

Ein Akkusauger wäre für mich auch immer nur ein Gerät für die Kleinigkeiten zwischendurch. Für die Grundreinigung ausschließlich Kabel.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von Merlino72 »

....meine Mutter hatte sich vor Jahren einen Dyson Akku-Staubsauger gekauft...der stand dann in der Ecke (2 x benutzt) und der alte Miele mit Stromkabel durfte noch jahrelang arbeiten, bevor er dann endgültig in Rente geschickt wurde.
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von le soudeur »

Guten Morgen, Professor Calimero.

Die verfügen über HEPA Filter, die in Europa genormt sind.
H - 13 hat einen Filtergrad von 99,5 %, H - 14 mit 99,995 % und U - 15 mit 99,9995 %. Diese Angaben stehen bei den meisten Händlern zur Ansicht.
Diese für Dauerbetrieb ausgelegten Filter sind jedoch keine Filter für Betriebszeit ohne Ende, die müssen auch mal gewechselt werden.
Teilweise sind Komponennten auswaschbar, so beim Dyson und auch beim Samsung V90/Jet 90, den ich erst vor 3 Tagen aufs Radar bekommen habe.
Wird beschrieben als der beste Dysonklon zur Zeit, mit einer guten Komplettausstattung, aber ebenfalls schön teuer. Minuspunkt scheint zu sein, das
der Samsung laut sein soll, mit ca. 85 dB(A) wenn ich mich recht erinnere. Der durchschnittliche Geräuschpegel solcher Akkusauger liegt etwa bei
80 dB(A). Diese Angaben fehlen mir leider bei vielen Herstellern oder Händlern. Mit nur "läuft leise" kann ich nichts anfangen.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von The Downloader »

Professor Calimero hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 21:16 Hallo ihr zwei,

Hat einer von euren auch ein Allergikerfilter?
Hallo zurück! :)

Was Ninja dazu schreibt: "Ideal für Allergiker: Der Anti-Allergen Complete Seal fängt 99,9 %** aller Staubpartikel und Allergene auf und schließt sie im Staubbehälter ein, ohne sie wieder in die Atemluft abzugeben."

Was ich dazu meine: Alles schön und gut, wenn der Staub im Staubbehälter ist, aber der muss auch mal geleert werden! :shock: Wenn man da nicht aufpasst, bzw. das im freien erledigt, kann man das Allergiedingsdabumsda direkt wieder vergessen. :mrgreen:
Professor Calimero
Chipsocampa
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:46

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von Professor Calimero »

Herzlichen Dank für eure Antworten

Die Beschreibung ein Produkte egal ob Akku Staubsauger oder etwas anderes ist gebrauchter freundlich formuliert, damit die Verbraucher drauf abfahren.
Keiner denkt in diesem Moment dran, dass eventuell noch jemand Ahnung hat und technisch einfach mehr wissen möchte.

Genau ein Allergiedingsdabumsda möchte ich sehr gerne vermeiden.

Nutzt ihr den Akku Staubsauger alle zur Ergänzung zum Staubsauger mit Kabel?
Ergänzung zu Kinder bringen Dreck rein, Haustiere hinterlassen Spuren, in der Küche ist etwas runter gefallen ...
Zuletzt geändert von Professor Calimero am So 6. Feb 2022, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von The Downloader »

Incanus hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 08:12 Ein Akkusauger wäre für mich auch immer nur ein Gerät für die Kleinigkeiten zwischendurch. Für die Grundreinigung ausschließlich Kabel.
Ich schaffe meine 115 m² damit genauso gut wie mit dem Miele. Sehe da keinen Unterschied in der Reinigungsleistung. Ich habe aber alles Hartboden, bis auf ein paar Tierfelle, die hier rumliegen, aber die schafft der Akkusauger auch. Die Polstermöbel sind auch kein Problem. Mit dem Miele komme ich wohl besser an die Decke, wegen Spinnweben und so.
Zuletzt geändert von The Downloader am So 6. Feb 2022, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von The Downloader »

le soudeur hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 09:00
Minuspunkt scheint zu sein, das
der Samsung laut sein soll, mit ca. 85 dB(A) wenn ich mich recht erinnere. Der durchschnittliche Geräuschpegel solcher Akkusauger liegt etwa bei
80 dB(A). Diese Angaben fehlen mir leider bei vielen Herstellern oder Händlern. Mit nur "läuft leise" kann ich nichts anfangen.
Wenn mein Handy geladen hat, kann ich ja mal messen. Die Frage ist, wie messe ich das? Aus 20 Meter Entfernung ist jeder Staubsauger leise, direkt auf dem Gehäuse ist wahrscheinlich jeder Staubsauger laut. Und dann gibt es noch die unterschiedlichen Modi: Im Reinigungsbetrieb mit rotierender Bürste ist er leiser als mit einer einfachen Düse, das macht er automatisch. Dann kann ich noch den Booster drücken....
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von le soudeur »

Vorschlag: 1m Distanz. Obwohl dB(A) allein lange nicht alles aussagt, weil die wahrgenommene Lautheit auch Frequenzabhängig ist, wie
bei den Lüftern in PCs zum Beispiel. Einige laufen in einem noch angenehmen Bereich, andere quälen fast die Ohren.
Das empfindet dann jeder Mensch für sich selbst unterschiedlich.

Cooles Smartphone hat der "Downloader". :)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von Merlino72 »

le soudeur hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 10:23 Cooles Smartphone hat der "Downloader".
Mich würde interessieren, welches das ist oder ob das mit einer App und jedem beliebigen Smartphone gemacht werden kann?!
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von The Downloader »

Solche Informationen sind geheim und können nur gegen entsprechende Zuwendungen veröffentlicht werden. :D :lol: :D


Mist, jetzt bräuchte ich wiedermal einen Spoiler..... 🤠


https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Auch gut:

https://play.google.com/store/apps/deta ... s.laermApp

Letztere wird vom Verband der HNO Ärzte herausgegeben.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von Merlino72 »

Danke. Gerade installiert. Wie genau ist sowas, im Vergleich zu einem professionellen Messgerät?
...und: wie schließe ich die App? Bei mir gibt es weder ein X noch einen Eintrag im Hamburger-Menü...hört die jetzt die ganze Zeit zu /ab??
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von The Downloader »

Bei mir (Android) wird die App geschlossen, wenn ich wieder zum Hauptbildschirm zurückkehre.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von Merlino72 »

Wenn ich mir alle im Hintergrund aktiven Apps anzeigen lasse, kann ich sie auch weg wischen und dadurch schließen...aber solange die im Hintergrund aktiv ist dürfte sie wohl mithören...oder? 🙄
Zum Hauptbildschirm zurückkehren schließt eine App nicht, oder kann man das bei Android 12 so einstellen?
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von The Downloader »

Merlino72 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 10:39 Danke. Gerade installiert. Wie genau ist sowas, im Vergleich zu einem professionellen Messgerät?
Je besser das Mikrofon, desto genauer die Messung. Ein Smartphone ist da sicher nicht besonders gut aufgestellt, es kann also nur ein Anhaltspunkt sein, wirklich belastbare Werte wirst du damit nicht bekommen.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von The Downloader »

Lauteste Einstellung aus 1m Entfernung: 79 dB(A)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku Staubsauger für Haus und Wohnung

Beitrag von Merlino72 »

Ja, hängt stark von Mic ab und wahrscheinlich wie die App programmiert ist.
Aber wie du schon sagst, um zwei Geräte zu vergleichen und zu erfahren welches um ca. wieviel lauter/leiser ist, sollte die App ausreichen.
Vor Gericht ziehen und eine Ruhestörung damit belegen sollte aber schwierig werden.
Antworten