Neues Notebook nötig wegen WIN 11!?

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
thyson
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 12:24

Neues Notebook nötig wegen WIN 11!?

Beitrag von thyson »

Hallo Experten,

ich habe ein Lenovo E530 mit Win10 Pro 21H2 drauf.
Nun habe ich mal interessehalber den WIN11-Check gemacht und die Meldung erhalten, dass mein NB die Voraussetzungen nicht erfüllt.
Problem/Meldung: TPM2.0 wird nicht unterstützt/erkannt. Der Prozessor (Intel Core i7-3632qm cpu 2,2 ghz ) wird nicht unterstützt.

Ich habe mich mal im Bios umgesehen, ob es in Richtung TPM was zu aktivieren gibt, aber m.E. Fehlanzeige.
Bedeutet das, dass man irgendwann gezwungen ist ein neues Gerät anzuschaffen, obwohl das NB (ja, mir ist schon klar das es alt ist) noch tadellos läuft und ausreicht?
(Dies würde in meinem Fall sogar mehrere NB betreffen.)

Oder kann man TPM 2.0 noch nachrüsten/updaten? Bios Update, etc.? Da kenne ich mich leider nicht mit aus.

Vielen Dank für euer Feedback.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Neues Notebook nötig wegen WIN 11!?

Beitrag von Incanus »

Windows 10 wird noch die nächsten Jahre unterstützt, aktuell geplant bis 2025, es besteht also derzeit noch keine Notwendigkeit auf Windows 11 aufzurüsten.
Es gibt gewisse Möglichkeiten auch mit älterer Hardware Windows 11 zu nutzen, gewisse Hardwarebeschränkungen kann man umgehen, aber nötig ist es wie gesagt noch nicht. Und was 2025 passieren wird, sei auch mal dahingestellt.
thyson
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 12:24

Re: Neues Notebook nötig wegen WIN 11!?

Beitrag von thyson »

Vielen Dank für die Rückmeldung Incanus.
Achso, bis 2025. Ich hatte auf der Microsoft Seite "...Support End" irgendwo gelesen, dass bis Sommer 23 unterstützt wird.
Aber vermutlich war das dann nur für die Version 21H2 und dann kommt halt eine neue.

Dann hast du recht, dann hat es noch Zeit. :-)
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Neues Notebook nötig wegen WIN 11!?

Beitrag von Incanus »

mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Neues Notebook nötig wegen WIN 11!?

Beitrag von mmk »

Willkommen im Forum!

Nur wegen Windows 11 besteht derzeit in der Tat keine Notwendigkeit, ein neues Notebook zu kaufen, solange die Anforderungen mit dem aktuell installierten System auf seinem neuesten Stand erfüllt werden können. Und selbst wenn Windows 11 notwendig wird, gibt es ja immer noch die gute Möglichkeit, auf solch älteren Systemen eine schlanke Linux-Distribution zu installieren.
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Neues Notebook nötig wegen WIN 11!?

Beitrag von lok_n »

Mein TOSHIBA-Satellite-Notebook stammt aus Okt. 2011.
Neu ist lediglich die SSD-Festplatte.

Damit konnte ich problemlos ein Updgrade auf Win11 machen, obwohl das in der Win10-EINSTELLUNG negiert wird :evil:
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neues Notebook nötig wegen WIN 11!?

Beitrag von michi27 »

lok_n hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 12:01 Mein TOSHIBA-Satellite-Notebook stammt aus Okt. 2011.

Damit konnte ich problemlos ein Updgrade auf Win11 machen, obwohl das in der Win10-EINSTELLUNG negiert wird :evil:
"Problemlos" heißt aber nicht, dass es ohne die im Internet beschriebenen Tricksereien ging, oder?
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Neues Notebook nötig wegen WIN 11!?

Beitrag von lok_n »

michi27 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:42 ..."Problemlos" heißt aber nicht, dass es ohne die im Internet beschriebenen Tricksereien ging, oder?
Neues >Rufus.exe< für USB-Stick + >Win11.iso<; Start mit >setup.exe< für Upgrade + >Treibersuche/-updates< + warten, warten ...
Antworten