Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Antworten
Toliman
Chipsomulaner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:00

Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von Toliman »

Wenn einen User bei einem sozialen Netzwerk oder einem Diskussionsforum der Account gesperrt wurde, dann kann er sich prinzipiell leicht einen neuen Account zulegen, wofür im Regelfall eine andere e-Mail Adresse nötig ist.
Kann der Betreiber eines Forums oder sozialen Netzwerkes dies irgendwie rechtlich unterbinden, wenn der jeweilige User dies schon zu oft gemacht hat oder wenn er wegen eines strafrechtlich relevanten Verstoßes aus den sozialen Netzwerk oder Forum geschmissen wurde?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von Vista64 »

Er könnte den normalen Rechtsweg gehen, so als würde jemand immer wieder dein Grundstück betreten und dort Randale machen.
Aber dazu müsste man die Realperson erst mal ermitteln.
Sinniger wäre es seine IPs und seine Mac-Adressen zu sperren, wenn zweifellos feststeht, dass er derjenige ist.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von karlos3 »

Das stimmt schon nur das dieser User dann aber gegen AGBs/NUBs verstossen würde was doch dann immer in einer Accountsperre endet.
Den Du glaubst doch nicht das die Betreiber da keine Möglichkeiten haben den User nicht zu erkennen.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von Vista64 »

Doch doch. haben sie. Aber wenn der User es drauf anlegt und was auf dem Kasten hat, dann kann er es dem Betreiber verdammt schwer machen. Im Normalfall ist Browser-Fingerprinting + MAC-Adresse oder Fingerprinting der gesamten Hardware* und die Sache ist gelaufen für den User...

In der neusten c't stand drin, dass man einzelne Chips identifizieren kann, z.B. den der Grafikkarte. Es ist überall der selbe Typ verbaut, aber sie unterscheiden sich alle minimal. Die Zukunft sieht nicht rosig aus für Anonymität... 😮
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von karlos3 »

@Vista64 meinst Du den Beitrag ab Seite 50 wo es um das Scannen von Bildern im Hintergrund geht?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von Vista64 »

Das war es nicht, aber ich habe mich auch geirrt. Ich habe es hier gelesen:
https://www.heise.de/news/Browser-Finge ... 45233.html
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von karlos3 »

Danke Dir und wenn man das liest wird es einem Schlecht.
weisnet
Chipspezies8472
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:12

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von weisnet »

Vista64 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 15:14 Sinniger wäre es seine IPs und seine Mac-Adressen zu sperren, wenn zweifellos feststeht, dass er derjenige ist.
Da gibt es zwei Probleme: MAC Adressen werden nicht ins Internet übertragen, da das Internet erst ab Layer 3 abläuft.

Und IP Adressen ändern sich bei Privatpersonen in der Regel alle 24 Stunden.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von Vista64 »

Bei VDSL ändern sie sich alle 1/2 Jahr, zumindest hier bei der Telekom. Das mit den MAC-Adressen wusste ich nicht genau, hatte das von früher noch im Gedächtnis, wohl falsch. Ist aber auch nicht tragisch, da es ja 1001 andere Möglichkeiten gibt, den User zweifelsfrei zu identifizieren.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von mmk »

Was auf jeden Fall erstmal ganz simpel gemacht werden kann: Die neu angelegten Accounts, sofern sie als solche erkannt werden, sofort sperren. Vor allem, wenn in den Nutzungsbedingungen, die man ja mit vorigen Accounts ausdrücklich akzeptiert hatte, und auch mit einem weiteren Neu-Account wieder akzeptieren müsste, geregelt ist, dass pro Person nur ein Account erstellt werden darf. Das wäre dann sofort bei Neuregistrierung gleich wieder ein Verstoß dagegen.

Und bei Strafrechtlichem wird es sowieso brenzlig, Stichwort Netzwerkdurchsetzungsgesetz:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkd ... ungsgesetz
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Gesperrter User legt neuen Account an - beliebig oft möglich?

Beitrag von karlos3 »

@mmk Danke das war der Begriff den ich gesucht hatte den Du verlinkt hast.
Das ist doch auch ab 1.2.2022 verschärft worden und beim BKA ist doch die Meldestelle eingerichtet worden wo Hass und Co jetzt angezeit werden müssen.
Antworten