Erfahrungen mit Fairphone

Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Merlino72 »

Hat hier jemand ein Fairphone (evtl. sogar das 4er?) Würde mich gerne darüber austauschen und Erfahrungen sammeln.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Incanus »

Ich besitze die Fairphones 1 bis 3, letzteres funktioniert noch tadellos, so dass ich das 4er derzeit nicht kaufen werde. Es kam meiner Meinung nach eh zu früh nach dem FP3(+) auf den Markt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Merlino72 »

Danke Incamus. Dein 3er funktioniert noch tadellos. Was ist am 1er und 2er "defekt"? Oder sind sie einfach nur zu langsam / schwach geworden?

Wirst du die das 4er noch laufen, in Zukunft? Bzw. Das 5er, falls es das dann schon gibt? Oder orientiert du dich in Zukunft von FP weg?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Incanus »

Das 1er wurde ja leider sehr schnell obsolet, da es keine Sicherheits- oder Android-Updates mehr gab und irgendwann auch keine Akkus. Daher kaufte ich nach zwei Jahren das FP2. Eine Weile lief es ganz gut, dann nervten aber die spontanen Reboots, die immer wieder auftauchten. Man merkte nicht, dass das Telefon neu gestartet hatte und nach der PIN-Eingabe fragte. So war man nicht mehr erreichbar, was je nach Situation ziemlich blöd war. Dann stoppten auch da zunächst die Updates für mehr als ein Jahr, weil im Hintergrund am großen Versionssprung von 7 auf 9 gewerkelt wurde. Da hatte ich aber schon auf ein iPhone SE gewechselt.
Jetzt mit Android 9 läuft das FP2 wieder recht zuverlässig, in Anbetracht seines Alters von gut sechs Jahren aber natürlich nicht so flott wie aktuelle Geräte.
Das FP3 habe ich mir dann im Forum von Fairphone gebraucht gekauft, um zu schauen, wie sich die Fairphones entwickelt haben. Es ist wieder ein Schritt vorwärts, aber High-End-Geräte darf man natürlich nicht erwarten. Das geht aufgrund der Philosophie und Möglichkeiten einer Firma wie Fairphone einfach nicht.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Merlino72 »

Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Klingt jetzt nicht so, als ob das etwas für den Massenmarkt sei...schade. die Philosophie bzgl faierer und nachhaltiger Rohstoffe gefällt mir aber...
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Vista64 »

Ich denke, dass sie auch Probleme hätten den Massenmarkt zu bedienen. Und eine komplette Modulbauweise fordert natürlich auch ihren Tribut.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von michi27 »

Incanus hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 13:37Jetzt mit Android 9 läuft das FP2 wieder recht zuverlässig, ...
Da gab es tatsächlich noch ein Update? Das hatte ich gar nicht mehr mitbekommen.
Ich hatte das FP2 volle 5 Jahre (und 2 Monate), bis April '21, in Verwendung. Das positive ist, dass es nie wirklich kaputt ging, auch wenn's mal runter fiel, und sich dabei auch die Abdeckung und der Akku 'lösten'. Leider lies es aber, was die Möglichkeiten, die Bedienung, und die Qualität (vor allem der Kamera) sehr zu wünschen übrig. Auf die Äußerlichkeiten (Größe, Gewicht u. Design), und dass man bei der Prozessor- und Akkuleistung Abstriche hinnehmen muss, darauf stellt man sich ein. Aber dass man sich auf die Grundfunkionen eines Smartphones auch nicht so richtig verlassen kann, ist dann schon "gewöhnungsbedürftig".

Am Anfang gab es schon einen Bug, wo sich das Display beim telefonieren abschaltete, wenn's am Ohr war, aber danach NICHT mehr an ging. Man konnte nicht mal auflegen, wenn niemand ran ging, so dass es 2 min. lang klingelte. Wurde schnell durch ein Update behoben.

Später, wohl auch nach einem Update, hatte ich immer das Problem, dass das Telefon eigentlich rel. guten Empfang hatte, dies evtl. auch noch mit Balken anzeigte. Trotzdem kamen keine Anrufe rein, sondern stattdessen eine SMS von der Mailbox mit der Benachrichtigung für den verpassten Anruf. SMS kamen manchmal auch nicht an, was besonders blöd war wenn man auf eine TAN wartet. Da bin ich zwei- oder dreimal sogar zum Fenster hin, habe gewartet, ... und die SMS kam dann zu spät weil die fünf Minuten um waren - evtl. sogar erst nach Reboot oder Flugzeugmodus. Problem hat sich kurzzeitig wieder gegeben, kam aber später wieder, und hat mich die letzten 2 - 3 Jahre 'begleitet'.

Ein ähnliches Problem mit dem WLAN kam auch noch hinzu. Wenn ich mal von einem Netzwerk weg war, wollte es sich nicht mehr mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden, auch nicht mit dem eigenen zuhause. Musste dann immer rebooten oder kurz in Flugzeugmodus wechseln, erst dann funktionierte es wieder. Irgendwann wurde das noch schlimmer, so dass es sich sogar zuhause nicht mehr automatisch verbinden wollte, wenn's mal länger inaktiv war, auch OHNE das Netzwerk zu verlassen.

Die Reboots kenne ich auch sehr gut, vor allem im letzten Jahr war's arg. Auch dass Apps schon beim Start "keine Rückmeldung" mehr abgaben, auch mehrmals hintereinander, und dabei/danach ebenfalls das Telefon aus gehen konnte, war zuletzt sehr nervig. Einmal ging es sogar während des telefonierens aus.

Hätte es vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollen, vielleicht sind's nur Software-Probleme gewesen. Aber es gab dafür keine Software für Backups, und das alles manuell hinzubiegen war mir bis heute zu riskant, und zu aufwendig. Datenübertragung geht per USB auch nicht mehr, nur noch Akku aufladen - ein weiteres Problem.

Bei mir machte auch der mitgelieferte Rahmen schon nach drei Monaten eine "Welle" so dass er links, wo die +/- Tasten sind, vom Gerät abstand. War unschön, aber sonst nicht weiter schlimm, bis sich der Rahmen zwei Jahre später auch noch oben, und auf der rechten Seite ausweitete, so dass keine der Tasten mehr richtig bedienbar war. Noch'n halbes Jahr später hab' ich mir deswegen den neuen gekauft, kostete gut 40 Euro.
Andere Ersatzteile, wie das Display oder die Kamera, wären dagegen relativ günstig gewesen.

Touch-Display war wirklich sehr gut, ich meine sogar besser als beim Galaxy S5, was ich im gleichen Zeitraum als Diensthandy hatte. Das reagierte zuverlässig, präzise und ohne Verzögerungen. Das einzig lobenswerte am FP2, was die Technik und Bedienung angeht. Auch dass es nicht mit unnötigen Apps zugemüllt ist, war schön.

Der Akku hat auch durchgehalten, aber schon von Anfang an musste man die Restladungs-Anzeige 'interpretieren'. Ist es frisch aufgeladen, verliert es, auch bei geringer Nutzung, für viele Stunden scheinbar keinen einzigen Prozentpunkt. Geht man dann zwei oder drei Tage später mit ca. 40 % aus dem Haus, kann es auf einen Schlag auf 27, ... 21, ... 15 ... 7 ... 2 Prozent runtergehen, nur weil man mal kurz auf die Uhr sieht oder ähnliches. Ich war da also vor Überraschungen nie sicher, da es bei mir zuhause nur rumliegt, und dann war's dann halt schon mal aus, wenn ich unterwegs war, und keine 'Vorkehrungen' getroffen hatte.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Merlino72 »

Wow...Ausführlicher geht wohl kaum
Danke michi27 ! 👍🏻
Wenn da jetzt nicht direkt jemand um die Ecke kommt und lauthals, aber mit fundierten Argumenten dagegen hält, werde ich mich von dem Gedanken verabschieden, ein FP in Betracht zu ziehen, wenn es wieder mal um eine Neuanschaffung geht.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:28Wenn da jetzt nicht direkt jemand um die Ecke kommt und lauthals, aber mit fundierten Argumenten dagegen hält, werde ich mich von dem Gedanken verabschieden, ...
Das war wirklich nicht meine Absicht, möchte ich hier noch hinzufügen, und ich gehe davon aus, dass dies bei den Nachfolgern alles nicht mehr zutrifft.
Wer bei einem neuen Projekt, welches ganz andere Ansätze verfolgt als die konventionellen Anbieter, nicht mit "Unzulänglichkeiten" im Vergleich mit deren Produkten rechnet, dem sind 'faire' Produktion, Kostentransparenz, Preisstabilität, Reparierbarkeit (inkl. der Möglichkeit, den Akku selbst tauschen zu können) und Nachhaltigkeit nicht wirklich wichtiger, als dem konventionellen Konsumenten. Alle anderen denken nicht einmal daran.

Immerhin hätte ich, als das Fairphone 3+ raus kam, beim Kauf noch (ich glaube) 50 Euro angerechnet bekommen, wenn ich das alte FP2 dazu zurückgeschickt hätte. Das gibt's auch bei keinem 'normalen' Hersteller, schon gar nicht wenn das Phone über vier Jahre alt ist.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von michi27 »

Diese Meldung ist ja komplett an mir verbei gegangen: 7 Jahre Support: Fairphone 2 erhält Android 10, Fairphone 3 erhält Android 11 vom Nov. 2021
Das Fairphone 2 erschien 2015 mit Android 5.1 („Lollipop“) und hat erst im März dieses Jahres [Anm: 2021] ein Update auf Android 9 („Pie“) erhalten. Jetzt hat der Hersteller Fairphone ein Update auf Android 10 angekündigt und feiert damit „7 Jahre Support“, was eigenen Angaben zufolge „einzigartig“ für ein Smartphone mit Android ist.
und Update 09.03.2022 11:28 Uhr
Das Update auf Android 10 wird ab sofort für das Fairphone 2 angeboten, wie das Unternehmen via Twitter verlauten lässt.
Das ist dann schon bemerkenswert, hätte wohl keiner erwartet. :D
Vielleicht sollte ich dann mein FP2, das im April von einem Pixel 4 abgelöst wurde, doch mal re-animieren.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Incanus »

Ich werde nachher zu Hause auf jeden Fall das Update probieren. Das FP2 ist schon lange nicht mehr mein Daily Driver, aber ich halte es weiterhin aktuell.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von michi27 »

Hast du Android 9 auch gleich installiert, als es raus kam?
Seit Android 12 auf dem Pixel 4a läuft, wünsche ich mir fast ein so uraltes Handy wie das FP2 zurück, bei dem es KEIN Update mehr gibt. :evil:
Einiges ist hier so - aaaargh - ärgerlich, dass es mir wohl unverständlich bleibt, warum man das so 'verbessert' hat.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Incanus »

Ja, das Android 9 habe ich installiert, sobald es mir angeboten wurde.
Das Android 12 auf dem Pixel 4a finde ich optisch tatsächlich auch deutlich weniger gelungen, als Android 11. Man kommt sich schon fast wie bei Apple vor, so werden einem Dinge aufgezwungen, die man einfach hinnehmen muss ;).
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Thor Branke »

Fairphone 2: Update auf Android 10 jetzt verfügbar
https://www.heise.de/news/Fairphone-2-U ... 45293.html
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von Incanus »

Der Heise Artikel ist nicht ganz korrekt, Android 9 erschien erst 2021, nicht 2020.
Meinem FP2 wurde Android 10 gestern noch nicht angeboten, aber das geht immer über ein staged rollout, kann also ein paar Tage (oder Wochen) dauern.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Erfahrungen mit Fairphone

Beitrag von michi27 »

Incanus hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 14:06Der Heise Artikel ist nicht ganz korrekt, Android 9 erschien erst 2021, nicht 2020.
Im verlinkten Artikel selbst steht's schon richtig, März 2021, und auch im schon oben von mir zitierten Absatz passte das.
Da haben sie sich beim selbst zitieren oder verlinken verhauen. :lol:
Antworten