Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Stephanie95
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 21:09
Interessen: PC Gaming
Animé & Manga
Katzen
Wirkstoffkosmetik
Berufliche Tätigkeit: Chemieingenieurin
Mein technisches Equipment: Gaming-Notebook von 2018
Android-Tablet
Android-Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows & Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Matcha-Tee ;)
Chips?: Sehr gerne, vorzugsweise Tortilla-Chips

Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Stephanie95 »

Hallo zusammen,

nachdem ich auf dem neuen Forum - seit Umzug auf die neue Seite - noch keine Kaufanfrage bzgl. eines Gaming-PCs gefunden habe, mache ich dann mal den Anfang.
Ich bin auch mal so frei und nutze den Fragenkatalog zur Kaufberatung vom ursprünglichen Chip-Forum als Checkliste.


Also hier die Fragen:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
~2500€

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Ich möchte weiterhin Windows 10 Pro nutzen. Es ist aber noch eine Lizenz vorhanden, von daher kann ich mir die 15€ für 'nen Key sparen.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Monitor, Lautsprecher, Tastatur und Maus sind vorhanden und müssen nicht dazugekauft werden.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080, also Full HD. Ist kein besonderer Monitor, aber tut seinen Zweck.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Meinen PC werde ich zum Zocken, HD-Videos Schauen (z.B. YouTube) und für Office-Anwendungen benutzen.

6. Welche Anwendungen/Spiele nutzt du genau?
Im moment spiele ich hauptsächlich Warframe, Monster Hunter (Iceborne), Hades, Deep Rock Galactic und Hollow Knight.
In meiner Steam-Bibliothek wartet außerdem noch die Witcher-Reihe, um durchgespielt zu werden. Auch würde ich gerne mal die Nier Automata-Reihe durchspielen.

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, ich werde mir dieses Jahr noch Monster Hunter Rise gönnen. Aber auch die Borderlands-Reihe würde ich gerne mal spielen.
Vorzugsweise laufen diese bzw. aktuelle Titel auf maximalen Details.

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Ich hätte gerne WLAN und Bluetooth als Features in meinem Rechner (bin ich so von meinem Gaming-Notebook gewohnt und ist recht angenehm).

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Ich hätte gerne mind. eine M.2 NVMe-SSD.

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Auch wenn ich bisher noch keine Erfahrungen mit Übertakten habe, hätte ich das schon gerne als Option. Ein gedämmtes Gehäuse mit Sichtfenster auf die Komponenten wäre auch fein.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
So pi-mal Daumen hätte ich gesagt 1 TB als NVMe und 4 TB als HDD.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Vermutlich werde ich ihn irgendwann aufrüsten, aber so 5 Jahre hätte ich schon gerne Ruhe.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Für den Prozessor wäre mir Intel am liebsten und bei der Grafikkarte Nvidia.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
Nein, möchte ich nicht.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Vorzugsweise würde ich den Großteil meiner Komponenten bei Mindfactory.de kaufen. Mein Freund hat sich dort vor ein paar Jahren die Komponenten seines jetzigen PCs gekauft und war mit dem Service recht zufrieden.
Die Grafikkarte kaufe ich vermutlich bei einem günstigen Händler, nicht zwangsläufig Mindfactory.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Ich kann nichts aus einem bestehenden Rechner übernehmen, da ich bisher nur Notebooks besessen habe. Und mein Notebook soll auch weiterhin genutzt werden

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Wie es sich für eine Ingenieurin gehört, mache ich das selbst - auch wenn es das erste Mal für mich ist.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Ja, die habe ich. Ich hab' da mal was vorbereitet:

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_info ... 11431.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info ... 33252.html (kostet eig. 220€)
Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info ... 29034.html
Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info ... 74280.html
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info ... 49956.html
SSD: https://www.mindfactory.de/product_info ... 78030.html
HDD: https://www.mindfactory.de/product_info ... 74716.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_info ... 43047.html
GraKa: Wenn ich es schaffe und eine 3080 FE mit 10 GB zur UVP erstehen kann, wirds die; ansonsten wäre die MSI Suprim X RTX 3080 10GB mein Favorit. Letztere ist mir allerdings bisher noch zu teuer. Die sollte so um die 1200€ kosten, damit ich zuschlage.
Sonstige Deko: https://www.mindfactory.de/product_info ... 91985.html


Ich freue mich auf eure sachkundige Meinung zu meiner Kaufanfrage und meiner Konfiguration.

Schon mal besten Dank!

Viele Grüße,
Stephanie
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Vista64 »

Dir ist bekannt, dass man für die Intel-CPUs der 12er-Reihe Windows 11 braucht? Zumindest war das noch vor kurzem so und MS wollte das nicht ändern, weil es zu kompliziert ist.
Win 10 kommt mit den P+E-Kernen nicht klar.

Warum hast du dir gerade dieses Board ausgesucht, besonders jetzt da es so teuer ist? Es gibt doch deutlich günstigere.

Für FHD brauchst du eigentlich keine so teure Grafikkarte. Allerdings sind gebrauchte RTX20... von Nvidia auch nicht gerade zu einem Schnäppchen zu haben.

Der Installationsschlüssel für Win 10 gilt auch für 11. Aber dann müsstest du halt auf AMD gehen, was die Stromkosten nicht so strapaziert. Die Performance ist nahezu gleich.

Rechner zusammenbauen ist nicht schwer. Man muss nur etwas Sorgfalt walten lassen.
Stephanie95
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 21:09
Interessen: PC Gaming
Animé & Manga
Katzen
Wirkstoffkosmetik
Berufliche Tätigkeit: Chemieingenieurin
Mein technisches Equipment: Gaming-Notebook von 2018
Android-Tablet
Android-Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows & Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Matcha-Tee ;)
Chips?: Sehr gerne, vorzugsweise Tortilla-Chips

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Stephanie95 »

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Zu den Punkten in deiner Antwort:

1.) Dass die P+E-Kerne ausschließlich mit Win 11 kompatibel sind, hab ich mal so halb mitgekriegt. Ich bin davon ausgegangen, dass das ggf. in Win 10 auch mal integriert werden soll, aber wenn dem nicht so ist, dann kann ich mir das Geld für den 12. Gen Prozessor sparen.

2.) Das Board ist eigentlich gar nicht so teuer, nur bei Mindfactory geht der Preis ab und an auf >300€ rauf, aber bei anderen Händlern ist es konstant für ~220€ verfügbar. Ist aber eh hinfällig, wenn es der i7-11700K aus der 11. Gen wird (bei gleicher Kernanzahl und -geschwindigkeit, jedoch ohne E-Kerne ca. 100€ günstiger). Meines Wissens nach braucht man da Z590-Boards, richtig?

3.) Ich bin mir auch dessen bewusst, dass die 3080 für meine Zwecke (FHD, 60Hz) Overkill ist, aber die ganzen GraKas im Niedrig- und Mittelklassen-Preissegment sind meist im Verhältnis noch teurer. Und ich hätte halt gerne eine GraKa, mit der ich in den nächsten 5 - 7 Jahre meine Spiele auf höchsten bzw. hohen Einstellungen spielen. Mit den GraKa-Preisen kann sich ja noch einiges tun. Mein Plan wäre, dass ich mir die Teile für den PC so um Ostern kaufe, vielleicht gibts bis dahin neue Infos zur 4000er-Serie von Nvidia und die Preise gehen noch ein bisschen zurück.

4.) Ich glaube, dass ich von Win 11 die Finger lasse. Du meinst wohl, wenn ich bei Win 10 bleiben will, dass ich statt 12. Gen Intel einen Prozessor aus der aktuellen AMD-Generation nehmen soll, damit ich eine vergleichbare Leistung bei geringerem Stromverbrauch bekomme, richtig? Ich habe halt bisher mit AMD noch keinerlei Berührungspunkte gehabt, von daher bin ich bei den Prozessoren eher zurückhaltend.

5.) Das denke ich mir, v.a. da jedes Teil nur an die Stelle passt, wo es auch hin soll ;)

Nochmal danke für dein Feedback und viele Grüße!
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Vista64 »

Ich kann dir leider konkret nicht weiterhelfen im Sinne von "nimm das und das". Warum hier keiner antwortet, nicht mal Firesign der Hardwareexperte, ist mir allerdings rätselhaft.
Unter Windows 10 geht es darum, dass der Sheduler den E-Kernen Performance-Aufgaben zuweist, weil er den Unterschied ja nicht kennt.
Sonst ist Win 11 eine Glaubensfrage...

Gen11 sollte auch mit Z690 laufen, bin mir aber nicht sicher. Ich würde mir aber eher einen Ryzen holen,
Intel holt die Performance vorwiegend aus der Stromaufnahme, also bei gleicher Rechenleistung nehmen sie deutlich mehr Strom auf. Die Kühlung wird aufwändiger. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Bei der Boardauswahl sollte man vorwiegend die Ausstattung im Auge behalten. Dann kann man auch einiges sparen (teuer heißt nicht unbedingt gut und 220€ ist auch noch ein Haufen Geld für ein Board)). Für Power-CPU jenseits von 95W ist auch die VRM sehr wichtig, damit die nicht zu heiß läuft. Infos darüber bekommt man aber schwer.
Mit viel Suchen bekommt man solche Seiten, diese wird aber anscheinend nicht mehr gepflegt. Hier sieht man aber deutliche Unterschiede, in manchen Boards laufen gerade mal 65W-CPUs.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =639584818

Es geht bei 5.) eher um zu viel montierte Abstandshalter oder vergessene Schrauben unterm Board (lach nicht). 😄
Stephanie95
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 21:09
Interessen: PC Gaming
Animé & Manga
Katzen
Wirkstoffkosmetik
Berufliche Tätigkeit: Chemieingenieurin
Mein technisches Equipment: Gaming-Notebook von 2018
Android-Tablet
Android-Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows & Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Matcha-Tee ;)
Chips?: Sehr gerne, vorzugsweise Tortilla-Chips

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Stephanie95 »

Hi,
nicht schlimm, dass noch nicht so viele auf meine Anfrage innerhalb von einem Tag geantwortet haben. Das hab ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet.

Bzgl. der Stromaufnahme der Prozessoren ziehe ich mir das Spreadsheet rein, das du mir geschickt hast. Nachdem du mir ja zu einem Ryzen-Prozessor rätst, würde es sich dann auch anbieten, die GraKa auch von AMD zu wählen? Ich hab mal gehört, dass sich das synergetisch verhalten soll, wenn GraKa und Prozessor aus einem Ökosystem von AMD oder Intel sind (mit den neuen dadizierten GraKas, die Intel auf den Markt bringen will).

Das mit 220€ für ein MB hab' ich mir auch gedacht. Mein Freund hat bei seinem Rechner damals so 100-120€ für ein Asus Prime in 2017 gezahlt. Das hat sich für mich auch ganz vernünftig angehört. Nur ich möchte halt gerne WiFi und Bluetooth am Rechner haben, und mir auch die Option fürs übertakten offen halten. Anscheinend muss man in 2022 für sowas mind. 220€ blechen oder ich suche einfach falsch... Da fällt mir gerade noch ein: AMD-Prozessoren kann man ja sicher auch übertakten, von daher kann man das irgendwie am Namen erkennen oder muss man da in die Spezifikationen reinschauen, um mehr zu erfahren? Wie gesagt, ich kenne mich bei AMD 0 aus und steige auch bei den Bezeichnungen nicht wirklich durch.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Vista64 »

Bluetooth würde ich und mache es auch, über USB-Stick machen. Da kann man immer das neueste Protokoll haben, während fest eingebaute Hardware irgendwann veraltet.

Mit WiFi kann ich dich gar nicht beraten, da sich in letzter Zeit eine Menge getan hat. Ich hänge an der FB7490 mit meinem Smartphone und bin froh, dass es überhaupt geht. 😔
Ich würde da einfach eine PCIe x1-Karte reinstecken und gut ist. Möglicherweise musst du dann ein ATX-Board mit mehr Slots nehmen oder drauf achten, dass so wenige wie möglich von der Grafikkarte verdeckt werden. Bei mATX bleibt dann oft nur noch ein Slot übrig.
Vielleicht wäre das eine eigenständige Frage.

Der Prozessor ist unabhängig von der Grafikkarte, ich kombiniere hier einen R7 3800X mit einer RTX 2070. Von Synergie habe ich noch nichts gelesen, bis jetzt.

AMD-Prozessoren braucht man nicht übertakten, da sie dies schon von sich aus tun, und zwar bis zur Leistungsgrenze oder bis er thermisch abregelt.
Intels tun dies zwar auch, aber zum Preis der fast doppelten Leistungsaufnahme.

Ein Allround-Prozessor wäre der https://www.mindfactory.de/product_info ... 80727.html für den Sockel AM4. ist aber trotz moderater Leistungsaufnahme ein Hitzkopf, der wie meiner schon, gute Kühlung braucht, auch der Gehäusedurchzug muss unter Last gut sein. Der anvisierte Kühler schafft das aber.
Ansonsten gibt es noch stärkere nur für den TR4-Sockel. Diese CPUs haben dann noch mehr Kerne, mit einem umgekehrt proportionalen Preis. :mrgreen:
Anm.: Eine G-Version macht nur Sinn, wenn keine Grafikkarte eingebaut wird. Hier ist der L3-Cache kleiner und die Kerne somit langsamer!

Denke dran, dass die Tabelle viele Boards nicht enthält. Möglicherweise gibt es welche mit neueren Boards wo auch die B550-Chipsätze mit drin sind.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von mmk »

Hallo Stephanie95, willkommen im Forum!
Stephanie95 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 22:02 Ich bin auch mal so frei und nutze den Fragenkatalog zur Kaufberatung vom ursprünglichen Chip-Forum als Checkliste.
Gut mitgedacht, prima. Dein Hinweis zeigt allerdings auch auf, dass es noch einige Baustellen hier im Forum gibt, die abzuarbeiten sind, auch dieser Punkt ist hiermit notiert. ;)
Ich möchte weiterhin Windows 10 Pro nutzen. Es ist aber noch eine Lizenz vorhanden, von daher kann ich mir die 15€ für 'nen Key sparen.
Wenn Du diese bisherige Lizenz nutzen kannst, ist das um so wichtiger, weil es für 15 Euro sowieso keine verlässlichen Keys gibt, von einer wirklichen Lizenz ganz zu schweigen.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080, also Full HD. Ist kein besonderer Monitor, aber tut seinen Zweck.
Um welchen Bildschirm handelt es sich dabei (Typenbezeichnung)? Ich frage der Anschlüsse wegen (HDMI, Displayport, ...). Außerdem: Beabsichtigst Du auf absehbare Zeit, auf einen Bildschirm höherer Auflösung umzusteigen? Denn eine höherer Auflösung bedeutet für Spiele höhere Anforderungen an die Leistung des PCs. Vor allem, wenn das dann noch mit...
Vorzugsweise laufen diese bzw. aktuelle Titel auf maximalen Details.
...maximalen Details kombiniert wird.
Ich hätte gerne WLAN und Bluetooth als Features in meinem Rechner (bin ich so von meinem Gaming-Notebook gewohnt und ist recht angenehm).
Gaming soll dann auch über WLAN stattfinden? Welcher WLAN-Router oder AP in der Nähe ist dazu in Verwendung (Typenbezeichnung)?
Ich hätte gerne mind. eine M.2 NVMe-SSD.
Mit einem Board mit 2x M.2 NVMe bist Du zukunftsfähig aufgestellt.
Wie es sich für eine Ingenieurin gehört, mache ich das selbst - auch wenn es das erste Mal für mich ist.
Das ist in der Regel auch kein Problem, eher wie "Lego für Erwachsene", wenn man das mal so platt ausdrücken kann.
Ja, die habe ich. Ich hab' da mal was vorbereitet:
Dann schauen wir mal. Auf neuester Hardware würde ich dann schon Windows 11 empfehlen, ein kostenfreies Upgrade vom 10er ist ja möglich. Zwar läuft das 10er auch auf Alder Lake, aber das Optimum hier ist Windows 11.
Das Gehäuse ist auf jedem Fall qualitativ absolut in Ordnung. Die Frage ist natürlich immer, ob man da auch einsparen könnte, das kommt aber darauf an, welche Gründe Dich zu diesem Modell veranlasst haben. Gibt es hier für Dich bestimmte Features bzw. Alleinstellungsmerkmale? Die Farbe ist ja auch immer so eine Frage, manche mögen z.B. auch gerne mal was in weiß. Oder was bevorzugst Du diesbezüglich eher?
Das Mainboard verfügt sogar über 4x M.2 (PCIe). Z690 ist zum Übertakten schon der richtige Ansatz, allerdings ist ebenfalls eine gute Kühlung wichtig. Und dann kann man hier im Preis nicht sehr deutlich weiter runter gehen. Den Aufpreis macht hier natürlich auch WLAN aus. Die integrierte WLAN-Lösung (WiFi 6) halte ich für solide und zukunftsfähig. Allerdings braucht es, um das Potential ausnutzen zu können, auch einen entsprechenden Router.
Ist für Deine Anforderungen bei FullHD overfeatured. Aber da ist eben auch die Frage, wie es dann mal im Laufe der Jahre mit einem neuen Bildschirm aussieht...
Dafür bräuchtest Du dann ein Upgrade-Kit für LGA 1700.
Die Focus GX Serie ist schon genau die richtige Richtung. Ggf. kann man auch hier noch etwas herunter gehen, denn wie gesagt, für FHD halte ich das Gesamtsystem für überteuert.
Auf jeden Fall tauschen gegen eine NVMe mit TLC und DRAM-Cache, nicht QLC. Also aus diesem Pool schöpfen:
-> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_ ... e%7E4832_3
Was kommt da daruf? Ich rate Dir auf jeden Fall eher zu einem Modell mit CMR, nicht mit SMR:
-> https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_ ... ding+(CMR)
Tauschen gegen Crucial, also mindestens:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-w ... 22522.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-r ... 22871.html
GraKa: Wenn ich es schaffe und eine 3080 FE mit 10 GB zur UVP erstehen kann, wirds die; ansonsten wäre die MSI Suprim X RTX 3080 10GB mein Favorit. Letztere ist mir allerdings bisher noch zu teuer. Die sollte so um die 1200€ kosten, damit ich zuschlage.
Du hast im Threadverlauf etwas von Ostern geschrieben. Das wäre ja ohnehin noch ein paar Monate hin. Da derzeit vor allem die Preise für Grafikkarten sehr hoch liegen, kann es sich durchaus lohnen, noch etwas zu warten. Aber all zu viel wird es bis dahin nicht nachgeben, befürchte ich.
Stephanie95
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 21:09
Interessen: PC Gaming
Animé & Manga
Katzen
Wirkstoffkosmetik
Berufliche Tätigkeit: Chemieingenieurin
Mein technisches Equipment: Gaming-Notebook von 2018
Android-Tablet
Android-Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows & Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Matcha-Tee ;)
Chips?: Sehr gerne, vorzugsweise Tortilla-Chips

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Stephanie95 »

Also ich hab gestern noch nachgeschaut, mein Acer-Monitor hört auf die Bezeichnung G276HL und besitzt HDMI, VGA und irgend so einen weißen Anschluss (vermutlich DVI ?). Wie gesagt, der Monitor ist nix Besonderes, aber er leistet seit mehr als 12 Jahren treue Dienste. Ausschließen will ich aber nicht, dass ich mir mal einen 1440p-Monitor hole.

Zu meinem Router: das ist eine Fritzbox 7590. Ja, auch Gaming soll übers WLAN stattfinden.

Nachdem dein Vorredner bereits meinte, dass die Kombi aus 17-12700K und Win 10 nicht das optimale ist, werde ich nun auf den i7-11700K setzen.
Ich Kombination dazu hätte ich jetzt an folgenden MB gedacht: https://www.mindfactory.de/product_info ... 95445.html
Das ist sogar nochmal um einiges günstiger als das vergleichbare Z690-MB.

Für die NVMe hast du mir ja eine etwas bessere empfohlen. Wäre da vielleicht auch diese von Gigabyte Aorus was?
https://www.mindfactory.de/product_info ... 20375.html

Das mit der HDD ist ebenfalls notiert. :D

Die Crucial Ballistix werde ich vermutlich in 4 x 8 GB nehmen, 32 GB sollten im Moment überallhin reichen.

Zur Farbe und dem Geäuse: ich möchte meinen Rechnen lieber in schwarz haben, da sind vermutlich die Teile auch günstiger und leichter zu bekommen. Außerdem ist mein Notebook eh weiß, das brauche ich kein zweites Mal ;)
Das Gehäuse gefällt mir deswegen, weil es so schön schlicht gehalten ist und mein Onkel hat dasselbe und ich habs recht hübsch gefunden und die Frontanschlüsse sind auch recht brauchbar. Ist halt nur noch die Frage, ob das MSI Z590 MB einen entsprechenden USB-C-Anschluss hat.

Ich freue mich auf Feedback!
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Vista64 »

Ich würde die Speichermenge auf 2 Riegel verteilen. Das ist besser und bietet dir zudem noch eine Aufrüstoption, ohne die alten Riegel entfernen zu müssen.
Programme und Windows nehmen sich so viel Speicher, wie sie bekommen und gebrauchen können.
Hier sind 64 GB mit Anno 1800 und ein zwei Programmen teilweise fast zur Hälfte voll. Alles was im RAM vorgehalten werden kann, wird schneller geladen, wenn das Programm den Code braucht. Ich mag es zudem nicht, wenn der Speicher zu mehr als 70% voll ist.

Ich habe auch so ein BeQuiet-Gehäuse, eine Nummer billiger. Die schräge Bedienungsplatte gefällt mir persönlich nicht so.
Auch ist der Bedienknopf zu flach, sodass ich ihn kaum ohne hinzusehen treffe.
Macht aber nix, der Rechner fährt ja hoch, wenn der Strom eingeschaltet wird. Ich brauche ihn also höchst selten.

Du scheinst auf Intel fixiert zu sein, gut jedem das seine.
Stephanie95
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 21:09
Interessen: PC Gaming
Animé & Manga
Katzen
Wirkstoffkosmetik
Berufliche Tätigkeit: Chemieingenieurin
Mein technisches Equipment: Gaming-Notebook von 2018
Android-Tablet
Android-Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows & Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Matcha-Tee ;)
Chips?: Sehr gerne, vorzugsweise Tortilla-Chips

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Stephanie95 »

Mal ein kleines Status-Update von meiner Seite. Ich habe heute ein gutes Angebot für den oben vorgeschlagenen Ballistix-RAM bei NBB gesehen und hab einfach mal zugeschlagen. Ich denke, dass 110€ für das 32 GB-Kit nicht so leicht zu schlagen ist in der Preis-Leistung.

Für die restlichen Komponenten werde ich in den kommenden Tagen auch mal eine Liste mit den angepeilten Teilen reinstellen.
Stephanie95
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 21:09
Interessen: PC Gaming
Animé & Manga
Katzen
Wirkstoffkosmetik
Berufliche Tätigkeit: Chemieingenieurin
Mein technisches Equipment: Gaming-Notebook von 2018
Android-Tablet
Android-Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows & Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Matcha-Tee ;)
Chips?: Sehr gerne, vorzugsweise Tortilla-Chips

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Stephanie95 »

Nachdem Vista64 nicht besonders erfreut darüber zu sein schien, dass ich unbedingt auf einen Intel-Prozessor setzen will, habe ich mich nun noch mal mit AMD auseinandergesetzt und dazu recherchiert. Ich finde es echt erstaunlich, dass bei AMD sowohl Prozessoren als auch GraKas weniger Energie für die gleiche Leistung als ihre Gegenspieler von Intel und Nvidia benötigen. Das ist zumindest in Zeiten, in denen der Strom immer teurer wird ein ordentlicher Pluspunkt.
Ich habe daher meine angepeilte Konfiguration nochmal über den Haufen geworfen und werde daher auf eine Kombi aus AMD-Prozessor und -GraKa setzen; das Mainboard wurde durch ein entsprechendes mit passendem B550-Sockel getauscht.

Die aufgeführte Radeon RX 6800XT ist zwar ähnlich Overkill wie die RTX 3080, aber da ich finde dass die meisten Custom-Designs der AMD-Karten schrecklich aussehen, wäre nun die Aorus Master die Karte meiner Wahl. Die RX 6800 von Aorus Master gibt's aktuell nirgendwo zu "vernünftigen" Preisen, ansonsten wäre die auch für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Oben hatte ich auch schon mal was von einer Synergie von AMD-CPU und AMD-GPU geschrieben. Mittlerweile weis ich, dass ich damit das "Smart Access Memory" (kurz: SAM) gemeint hatte, was abhängig vom Spiel so 5 - 10% mehr Leistung bringen kann. Das ist - wie ich finde - ein kleiner Extra-Bonus neben der Energieeffizienz und den geringeren Preisen (v.a. bei den GraKas, da AMD bei Minern irgendwie nicht so beliebt zu sein scheint).

Nachfolgend die aktualisierte Wunschliste auf Geizhals mit den PC-Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2420051

Eine Frage zur Energieeffizienz meines Netzteils hätte ich noch. In meiner Liste habe ich mal ein 850 W Plus Gold Netzteil, das gleiche gäbe es aber auch noch mit Platin-Zertifizierung. Meine Frage wäre da, ob es eurer Einschätzung nach Sinn macht, ca. 30 € mehr für 2 Prozentpunkte mehr Wirkungsgrad 90% (Gold) --> 92% (Platin) zu investieren. So ein Netzteil läuft ja dann doch einige Jahre.

Ich freue mich auf Rückmeldung und Kommentare eurerseits!
Teknobob
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Feb 2022, 00:26

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Teknobob »

Hallo zusammen,

ich missbrauche diesen Thread mal für meine eigenen Fragen, weil ich zufällig auch gerade einen Gaming PC in derselben Preisklasse suche.
Hätte es Vor- oder Nachteile, wenn man statt des Alpenföhns eine Wasserkühlung einbauen würde?
Ich hätte da diese hier im Auge: https://geizhals.de/nzxt-kraken-x73-rl- ... 16218.html
Wäre das System damit nochmal etwas leiser und/oder kühler?
Und wie verhält es sich mit der Wartung von Wasserkühlungen? Muss dort irgendwas beachtet werden?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Vista64 »

Hallo. Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Für SAM hast du sicherlich belastbare Belege, bzw. Tests?
Ich meine in der Vergangenheit immer wieder gelesen zu haben, dass AMD die GPU-Treiber versemmelt und damit die Spiele nicht richtig laufen.

Nicht erfreut wäre übertrieben gesagt. Aber da Intel die Performance aus der Leistungsaufnahme holt, wie ich oben schon erwähnt habe und wie du es selbst erkannt hast, wäre es doch nicht logisch, das noch zu unterstützen.
Das mit der Leistungsaufnahme übersehen oder ignorieren viele. Sicher kann jeder kaufen, was er will...

Ein gutes Netzteil ist ein Seasonic Focus GX650, max 750 (ist aber schon abartig großzügig). Wenn du das NT zu großzügig dimensionierst, dann läuft es oft in einem sehr ineffizienten Lastbereich. Denn PC-Netzteile habe ihre angegebene Effizienz erst so bei 20% Leistung.
Wenn das NT richtig dimensioniert ist, läuft es in einem günstige(re)n Bereich. Du schlägt also 2 Fliegen mit einer Klappe: Das NT kostet weniger als das nächst stärkere und du verbrätst (im wahrsten Sinn des Wortes!) weniger Strom.

Weiterhin kann ein gutes NT Lastspitzen abfangen, denn die sind bis zu einem gewissen Grad (10-15%) auch überlastfähig. Ein 500W-Netzeil kann also kurzfristig 50-75W mehr liefern wie angegeben. Nicht zuletzt wird das möglich, weil die 3,3V- und 5V-Schienen heute kaum noch belastet werden.

Hier mal ein beliebiger Test:
https://www.computerbase.de/2021-09/550 ... _effizienz
Klicke auf "Effizienz bei 230 Volt Eingangsspannung – Feste Lasten". Du siehst, dass die angegebene Effizienz selbst bei 500W-Netzteilen erst so bei 100-120W losgeht.

Hier ein Test von der 550W-Version des Focus (dieses NT würde meiner Meinung nach völlig ausreichen):
https://www.pcgameshardware.de/Netzteil ... e/2805079/
Dieses NT hat sogar schon bei 10% eine gute Effizienz. Auch hier wieder 115V und 230V, also nur die dunkle Kurve beachten.
Stephanie95
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 21:09
Interessen: PC Gaming
Animé & Manga
Katzen
Wirkstoffkosmetik
Berufliche Tätigkeit: Chemieingenieurin
Mein technisches Equipment: Gaming-Notebook von 2018
Android-Tablet
Android-Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows & Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Matcha-Tee ;)
Chips?: Sehr gerne, vorzugsweise Tortilla-Chips

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Stephanie95 »

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt eine ganze Zeit durch Abwesenheit geglänzt, aber ich wollte euch mal Rückmeldung zu meinem aktuellen Stand meines Rechners geben.

Ich hab mir mittlerweile Rechner zusammengestellt und er läuft ehrlich gesagt schon seit ein paar Wochen ganz prima :D .

Kurz zu den Komponenten, die es schlussendlich geworden sind:

- Prozessor: AMD Ryzen 7 5800 X
- CPU-Kühler: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
- GraKa: Asus ROG Strix RTX 3080 10G
- RAM: Crucial Ballistix RGB 32 GB Kit
- Mainboard: Asus ROG Strix B550-E
- SSD: Crucial P5 Plus 1TB NVME SSD
- Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold (ich weiß, dass es für meine derzeigtige Nutzung etwas überdimensioniert ist, aber ich wollte in 1 Jahr kein neues NT anschaffen, weil ich mir dann ggf. einen zweiten 1440p-Monitor gönne und mein System dann mehr fordere)
- Gehäuse: be quiet! Dark Base 700

Außerdem ist es nun doch keine AMD-GraKa sondern eine von Nvidia geworden, da Vista64 meinte, dass bei AMD die Treiber nicht immer so super funktionieren. Und ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen, da ich bei einem neuen System nicht wirklich Bock auf ausbaufähige Treiber und schlechte Spielperformance hatte.

HDD ist im Moment zwar keine angeschlossen, aber ich konnte meinen alten Laptop noch ausschlachten und dessen 2,5"-HDD verbauen, die aber derzeit abgesteckt ist, da mich das gefiepe genervt hat. So dringend brauche ich auch noch keinen weiteren Speicher. ;)

Budget-technisch hat sich mein Rechner im Rahmen gehalten, ich hatte aber auch einige Artikel im Sale erstanden und so den einen oder anderen Euro gespart.

Schlussendlich möchte ich mich noch bei euch bedanken, dass ihr mir bei der Zusammenstellung meines Rechners unterstützt habt. Sonst wäre ich im Moment wahrscheinlich mir meinem PC nicht so zufrieden, wie ich es bin :)

Also nochmal ein fettes Danke!
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Vista64 »

Stephanie95 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 17:59
- Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold (ich weiß, dass es für meine derzeigtige Nutzung etwas überdimensioniert ist, aber ich wollte in 1 Jahr kein neues NT anschaffen, weil ich mir dann ggf. einen zweiten 1440p-Monitor gönne und mein System dann mehr fordere)
Selbst mit der 3080 isst das NT hoffnungslos überdimensioniert, auch mit WQHD oder 4K. Die Grafikkarte zieht nicht mehr als 350W, egal welcher Monitor da dran hängt. Ein überdimensioniertes NT läuft ineffizient(er). Außerdem veralten Netzteile auch, diese sind dann möglicherweise trotz ausreichender Leistung der neuen Hardware nicht mehr gewachsen. Man plant daher keine Zukunftssicherheiten, auch wenn es vielleicht nur 30€ mehr kostet.

Und 10GB VRAM ist heute auch nicht mehr der Bringer. Unter 12 würde ich nichts kaufen, gerade in der Hinsicht, dass die Auflösung steigen soll.
Stephanie95
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 21:09
Interessen: PC Gaming
Animé & Manga
Katzen
Wirkstoffkosmetik
Berufliche Tätigkeit: Chemieingenieurin
Mein technisches Equipment: Gaming-Notebook von 2018
Android-Tablet
Android-Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows & Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Matcha-Tee ;)
Chips?: Sehr gerne, vorzugsweise Tortilla-Chips

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Stephanie95 »

Vista64 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 01:16
Und 10GB VRAM ist heute auch nicht mehr der Bringer. Unter 12 würde ich nichts kaufen, gerade in der Hinsicht, dass die Auflösung steigen soll.
Die 2 GB mehr VRAM waren mir ehrlich gesagt die 200€ extra nicht wert, da die GraKa mit ca. 1250€ eh schon teuer genug war.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von michi27 »

Vista64 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 01:16 Selbst mit der 3080 isst das NT hoffnungslos überdimensioniert,
Sehe ich auch so, da wären 650 Watt schon ordentlich viel gewesen, wenn's besonders effizient u. hochwertig sein soll dann ein "Platinum".
Vista64 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 01:16 Man plant daher keine Zukunftssicherheiten, auch wenn es vielleicht nur 30€ mehr kostet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zukünftiges System in ca 5+ Jahren noch viel mehr Strom frisst als jetzige, ist eigentlich auch unwahrscheinlich.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung für Gaming-PC um ~2500€

Beitrag von Vista64 »

Nun. Es ist ein Rechenexempel, ob der höhere Preis eines Platinum oder Titanium die geringeren Stromkosten aufwiegt. Ich meine, Platinum liegen in der Effizienz manchmal kaum höher als Gold. Und bei unter 20% sind sowieso alle grottenschlecht. Da machen 5% mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett.
Besonders aus diesem Grund soll man Netzteile auch nicht so großzügig dimensionieren, weil sie dann selbst bei Halblast ineffizient laufen, das heißt sie verpulvern Strom und damit Geld (zusätzlich zum teureren Anschaffungspreis).
Es ist ja nicht gesagt, dass die jetzigen besten Netzteile der Hardware in 5 Jahren überhaupt noch gerecht werden. Bis dahin ist der ATX-Standard vielleicht schon 3x überarbeitet worden. Außerdem sind gute Netzteile vom Schlage Seasonic oder BeQuiet ziemlich überlastfest. Spitzen von 50-100W fangen die locker ab.
Kann sein, dass ich mich wiederhole...
Antworten