Desktopsymbole anordnen

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Desktopsymbole anordnen

Beitrag von Merlino72 »

Heute das erste "ernsthafte" Problem mit Windows 11 bei mir...

Nachdem ich den Rechner aus dem Ruhezustand geweckt hatte, waren alle Symbole auf dem Desktop komplett durcheinander. Längere Datei- und Ordnernamen wurden nicht gekürzt sondern komplett angezeigt und überlappen sich stellenweise sogar. Dazu noch alles durcheinander an augenscheinlich x-beliebigen Stellen positioniert.
Außerdem ließen sich die Symbole nicht mehr wirklich frei positionieren wie bisher, sondern richteten sich am Raster aus...
Woher das kommt und wieso weshab warum...ich habe keine Ahnung.

Und nun bin ich irgendwie zu doof das wieder so hinzubekommen wie ich das hatte. Wo finde ich die Einstellungen? Würde gerne Ausrichten am Raster deaktivieren, die Anzeigenamen verkürzen und die Positionierung frei wählbar einstellen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Desktopsymbole anordnen

Beitrag von Merlino72 »

Ich hole den hier mal wieder hoch...

Wie hier beschrieben, habe ich vorhin mit dem genannten FF-AddOn rum probiert.
viewtopic.php?t=133
Als ich einen Neustart durchgeführt hatte, waren alle meine Desksymbole wieder durcheinander gewürfelt, wie oben beschrieben...
Ausserdem waren alle Symbole und Anzeigen generell wieder riesen groß dargestellt und ich musste das ganze erstmal mit STRG + Mausrad wieder kleiner zoomen...
Irgendwas scheint hier nicht richtig zu funktionieren..:Liegt es am genannten AddOn?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Desktopsymbole anordnen

Beitrag von Thor Branke »

Nein, mit dem Add-On hat das nichts zu tun, das wirkt sich nur auf den Firefox aus. Hattest Du irgendwelche Caches gelöscht oder an den Bildschirmauflösungen gearbeitet?

Für solche Fälle hilfreich ist das kleine Programm "Desktop OK": es speichert die Positionen der Icons auf dem Desktop und positioniert sie mit einem Schlag wieder dort.
https://www.heise.de/download/product/desktop-ok-83636
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Desktopsymbole anordnen

Beitrag von Merlino72 »

Danke für den Tipp. Ich hatte in der Tat im Firefox die Chronik gelöscht und mal die Privatsphäre Einstellung umgestellt. Auch die do not track Einstellungen. Hätte nicht erwartet, dass das Auswirkungen auf den Desktop und seine Symbole hat...🙄🤪
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Desktopsymbole anordnen

Beitrag von Incanus »

Gemeint waren Caches im Betriebssystem, also z.B: IconCache.db, nichts im Browser ;).
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Desktopsymbole anordnen

Beitrag von Merlino72 »

Nein, dort habe ich nicht rum gefummelt...
Antworten