Aufrüsten?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
brandkanne
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jan 2022, 17:43

Aufrüsten?

Beitrag von brandkanne »

Hallo in die Runde,

mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und erfüllt die Voraussetzungen für Windows 11 nicht (TPM nicht erkannt und der Chip (Intel Core i7-6700 CPU 3,40GHz) wird nicht unterstützt). Nun überlege ich, ob es lich lohnt, den PC entsprechend aufzurüsten - neues Boars/CPU usw. Da ich kaum Fachwissen habe, möchte ich euch fragen, ob das Sinn macht, oder ich mir doch einen neuen kaufen soll? Folgend die Daten.

Motherboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
CPU: Intel Core i7-6700 CPU 3,40GHz
RAM: 4x 8GB DDR4-2401 Samsung Riegel (M378A1K43CB2-CRC)
Grafik: NVIDIA Quadro K600 - 1024 MB DDR3
HDD: Intenso SSD Sata III - 240GB + 1x 4TB WD

Was meint ihr? Wenn ich aufrüsten kann - welche Komponenten sollte ich nehmen?

Vielen Dank und beste Grüße
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Aufrüsten?

Beitrag von Vista64 »

Also wenn dir der PC so noch reicht, würde ich Windows 11 erst mal sein lassen. Windows 10 bekommt bis 2025 Unterstützung.

Ansonsten müsstest du mitteilen, wie viel du ausgeben kannst/willst und welche Anwendungen darauf laufen sollen. Außerdem die Auflösung des Bildschirms (die eventuell in naher Zukunft höher werden soll?)

Übrigens kann man das Überprüfen der Anforderungen umgehen.
https://www.gieseke-buch.de/windows/win ... en-umgehen
Zuletzt geändert von Vista64 am Do 27. Jan 2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten?

Beitrag von mmk »

Willkommen im Forum!

Ich würde die Entscheidung hier (noch) nicht von Windows 11 abhängig machen, sondern nur davon, ob der PC in seiner aktuellen Konfiguration Deinen Ansprüchen in Sachen Leistung gerecht wird.

Gibt es in diesem Bereich Einschränkungen für Dich? Laufen Spiele oder Anwendungen (z.B. CAD) nicht flüssig genug? Meine Nachfrage zu CAD deshalb, weil mir die Gesamtzustellung eher nach einem "CAD-System" ausgerichtet erscheint.
brandkanne
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jan 2022, 17:43

Re: Aufrüsten?

Beitrag von brandkanne »

Besten Dank für die schnellen Antworten. Bis auf Startprobleme seit einigen Tagen, läuft der PC problemlos und verrichtet seinen Dienst. Beim Einschalten hängt er bei der Bios-Anzeige fest. Ich muss manuel im Boot-Menü meine SSD auswählen, obwohl diese in der Boot-Reihenfolge als erstes steht.

So enstand der Gedanke, sich mal nach was Neuem umzuschauen.

Kosten soll es natürlich nix:-)))
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten?

Beitrag von mmk »

brandkanne hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 18:38 obwohl diese in der Boot-Reihenfolge als erstes steht.
Falls es sich um eine UEFI-Installation handelt, muss der Windows Bootmanager an erster Stelle stehen, nicht die SSD. Prüf das mal!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten?

Beitrag von Merlino72 »

Ja, und Windows11 sollte Dein System auf jeden Fall auch abkönnen. Bei mir läuft es wunderbar, und das mit wesentlich älterer/schwächerer Hardware.

Schau mal im Link unten und halte dich an die Anleitung für das Inplace-Upgrade. Hat bei mir funktioniert und es wurden sogar die Dateien und Einstellungen übernommen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... lermeldung
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Aufrüsten?

Beitrag von Vista64 »

Vielleicht ist nur die Batterie leer?
brandkanne
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jan 2022, 17:43

Re: Aufrüsten?

Beitrag von brandkanne »

Ich werde mal die Batterie wechseln...
Antworten