Einstellungen Chronik im Firefox

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Einstellungen Chronik im Firefox

Beitrag von Merlino72 »

Hallo zusammen,

seit dem Update auf die Version 96.02 habe ich so meine Probleme mit dem Firefox.

1. In den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit gibt es Einstellmöglichkeiten, wie mit einer Chronik (Verlauf) umgegangen werden soll. Bisher hatte ich das immer auf "nie anlegen " eingestellt. Seit dem Update steht das auf "Benutzerdefinierte Einstellungen verwenden", oder so ähnlich.
Wenn ich das wieder auf "nie anlegen" einstelle, dann bleibt das nur bis zum Neustart vom FF so und steht dann wieder auf "Benutzerdefinierte Einstellungen" wenn FF neu gestartet wurde. Was kann ich dagegen unternehmen, so das meine Einstellungen erhalten bleiben?

2. VCiele Einstellungen sind nach dem Update wieder auf "Standard zurückgesetzt, so z. B. ob und wie Datren gesammelt werden dürfen. Das war bei bisherigen Updates nie der Fall. Nun aber möchte Mozilla mein Nutzerverhalten anscheinend mit der Brechstange absaugen dürfen.

Punkt zwei ist kein Problem, da ich alles wieder auf meine Einstellungen zurück gesetzt habe, wie ich es möchte. Aber mit Punkt 1 komme ich nicht weiter...
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Einstellungen Chronik im Firefox

Beitrag von z€r0 »

Merlino72 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 07:13 1. In den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit gibt es Einstellmöglichkeiten, wie mit einer Chronik (Verlauf) umgegangen werden soll. Bisher hatte ich das immer auf "nie anlegen " eingestellt. Seit dem Update steht das auf "Benutzerdefinierte Einstellungen verwenden", oder so ähnlich.
Wenn ich das wieder auf "nie anlegen" einstelle, dann bleibt das nur bis zum Neustart vom FF so und steht dann wieder auf "Benutzerdefinierte Einstellungen" wenn FF neu gestartet wurde. Was kann ich dagegen unternehmen, so das meine Einstellungen erhalten bleiben?

....mit Punkt 1 komme ich nicht weiter...
Ich benutze 99% den portablen Browser "Brave", habe aber auch den FF 96.02 64 Bit als installierte Version auf dem PC. Habe das eben mal nachgestellt und kann berichten, dass dies bei mir nicht so ist. Wenn auf "nie anlegen" eingestellt, bleibt das auch so nach Schließen und erneutem Öffnen des FF. Habe sogar den PC neu gestartet. Es bleibt, wie ich es einstellte.

Möglicherweise ist der FF zu deinstallieren, ich nehme hierzu den RevoUninstaller Portable im schärfsten Modus, um wirklich alles wegzubekommen, und nachfolgend neu zu installieren. Ich neige neuerdings eher dazu nicht zu installieren, sondern, sofern verfügbar, eine portable Version zu benutzen. Lesezeichen natürlich vorher sichern und bei der Neuinstallation wieder importieren. Aber das dürfte klar sein.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Chronik im Firefox

Beitrag von Merlino72 »

Okay. Dann probiere ich einen Neuinstall und werde berichten.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Einstellungen Chronik im Firefox

Beitrag von Vista64 »

Du musst einmal die Chronik löschen, dann geht's. Der Button nebenan.
Das musst du aber auch nicht. Es wird dann nämlich "Immer den privaten Modus verwenden" aktiviert, was auf's gleiche rauskommt.
Und irgendwas speichert der Firefox sowieso, sonst könntest du dich ja nirgends anmelden.

@z€r0
So viel Aufwand. Für was? Portable Programme werden in Windows auch registriert. Es ist nicht so, als wären sie dort nie gelaufen.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Einstellungen Chronik im Firefox

Beitrag von z€r0 »

Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Einstellungen Chronik im Firefox

Beitrag von Vista64 »

Äh. Ich weiß, was portable Software ist. Was genau soll ich in dem Link finden?
Mein Einwand bezog sich auf den Irrglauben, dem viele erliegen, dass die Software in keinen Fall Spuren auf dem Rechner hinterlässt.
Bei VeraCrypt wird man sogar gewarnt, dass trotzdem Spuren bleiben, in der Registry.
Bevor ich mich auf die Aussagen der Hersteller verlasse, überzeuge ich mich persönlich davon, ob tatsächlich keine Spuren vorhanden sind.
Windows hat nämlich die unangenehme Eigenart, sich alles, aber auch alles merken zu wollen.
Antworten