Akku defekt?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Akku defekt?

Beitrag von Merlino72 »

Bei meinem DELL Vostro V131 mit Windows 11 wird in den Einstellungen unter System / Strom und Akku folgendes Bild angezeigt.
Bild
Für mich bedeutet es, dass der Akku ganz normal geladen wird und zum Zeitpunkt der Aufnhame zu 100% geladen ist.
Im Systray wird auch "zu 100% geladen" angezeigt.

Wenn ich aber den Netzstecker ziehe geht der Laptop sofort aus wie bei einem Stromausfall. Kalibration der Akkuanzeige habe ich die letzten beiden Tage versucht, aber ohne Änderung.

Wo liegt nun das Problem? Ist der Akku defekt und die Anzeige von Windows einfach "nur" falsch? Oder gibt es eine Lösung um dem Akku wieder auf die Sprünge zu helfen?
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Akku defekt?

Beitrag von miezi71 »

Ich würde sagen Akku tot. War bei meinem Acer auch so.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Merlino72 »

...das befürchte ich auch. 🙃
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Akku defekt?

Beitrag von Com.Data »

Wer ist denn Ingo :D
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Akku defekt?

Beitrag von z€r0 »

Com.Data hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:27 Wer ist denn Ingo :D
ist so ein typischer Versicherungsvertreter oder verkauft er Staubsauger :lol: :lol:
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Akku defekt?

Beitrag von Com.Data »

ist so ein typischer Versicherungsvertreter oder verkauft er Staubsauger
jetzt wo du es sagst :lol:
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Merlino72 »

aaargh :o ... weder das eine noch das andere. :-D

Immer schön brav bleiben, sonst komme ich Euch besuchen und stelle Euch beiden unsere Produkte vor. Die kommen dann selbstverständlich zur Anwendung. :-D
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Merlino72 »

So, ich grabe diesen Thread nochmal aus, da ich folgende Beobachtung gemacht habe:

Wie eingangs bereits beschrieben, geht der Rechner aus, wenn ich das Netzkabel ziehe, obwohl der Akku als "voll geladen" mit 100% angezeigt wird.
Nun habe ich den Rechner vier Tage nicht mehr benutzt und nicht am Stromnetz hängen gehabt. Der Akku wurde dann als "vollständig leer" mit 0% angezeigt. Er muss sich also selbständig entladen haben...zwar etwas schnell, was wohl seinem Alter geschuldet ist, aber ich folgere daraus, dass er tatsächlich voll geladen war.
Nun hatte ich ihn 2 Std am Stromnetz und er wird wieder als voll geladen angezeigt.
Müsste der Rechner nicht, zumindest für eine bestimmte kurze Zeit, an bleiben und auf Akku laufen? Könnte es sein, dass da etwas anderes, abseits des Akkus defekt ist, was den Rechner schlagartig ausgehen lässt, wenn das Stromkabel gezogen wird?
Oder habe ich einfach nur einen Denkfehler?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Akku defekt?

Beitrag von Thor Branke »

Kann es sein, dass aufgrund des Alters "Voll geladen" inzwischen nicht mehr genug Kapazität für den Rechnerbetrieb bedeutet?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Merlino72 »

Achso...hmmm...Das würde bedeuten, dass die Ladestandsanzeige nicht die ursprüngliche Kapazität zur Berechnung heranzieht, sondern die tatsächliche Kapazität, die bei einem älteren Akku geringer ist?! Ist das System da wirklich so schlau? Für mich würde es mehr Sinn machen, dass die ursprüngliche Kapazität herangezogen würde, denn dann kann man ja an kürzeren Laufzeiten merken, dass der Akku langsam aber stetig zur Neige geht.
Ich habe leider keine Ahnung davon, aber Deine Hypothese könnte dann tatsächlich der Grund sein, warum der Rechner trotz "voll geladen" nicht läuft. Kennt sich jemand damit aus und kann sagen, wie und auf welcher Grundlage die Ladestandsanzeige berechnet wird?
Jetzt wäre es wohl sinnvoll den Akku durchzumessen...hab nur leider kein Messgerät.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Akku defekt?

Beitrag von Incanus »

Ein altersschwacher Akku bricht bei Belastung u.U. schlicht ein, sprich die Spannung geht auf einen Wert zurück, der für einen Betrieb nicht mehr ausreicht. Auch wenn ihm Leerlauf noch ausreichend Kapazität zur Verfügung zu sein scheint.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen Incanus,

Das ist mir schon klar. Ich kenne mich mit Akkus (und Batterien) "ein wenig" aus...ich war früher PM für Akkus und Batterien....zwar nicht im Laptopbereich, aber vom Prinzip ist das ja das selbe.
Dass die Spannung im Akku in so eine Fall einbricht und die Offsetspannung blitzschnell erreicht wird, bei der sich ein elektrischer Abnehmer nicht mehr betreiben lässt, ist auch klar. Aber müsste Windows dann dae nicht auch entsprechend anzeigen, dass der Akku schlagartig leer ist? Das tut W11 in meinem Fall nämlich nicht.
Nach dem Ziehen des Steckers und dem danach erforderlichen Neustart werden weiterhin 100% Ladezustand angezeigt, ohne dass ein Einbruch des Ladezustands angezeigt wird.

PS: Ich schreibe nicht weil noch Hoffnung besteht den Akku zu "retten". Die habe ich bereits aufgegeben. Aber verstehen würde ich schon gerne, was Windows da macht und anzeigt.😉
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Akku defekt?

Beitrag von Incanus »

Wenn Windows schlagartig abstürzt, wird es auch nicht mehr aufzeichnen, dass mit dem Akku etwas war.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Merlino72 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 06:27 Nach dem Ziehen des Steckers und dem danach erforderlichen Neustart werden weiterhin 100% Ladezustand angezeigt, ohne dass ein Einbruch des Ladezustands angezeigt wird.
Guten Morgen,
vielleicvht hatte ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Wenn die Spannung schlagartig abfällt ist der Akku erstmal "leer". Ich meinte, dass Windows nach dem Neustart anzeigen müsste.

Aber das sind offenbar alles viel zu viele ungelegte Eier...Stöbern im Trüben. Bringt sowieso nichts, dass zu wissen. Daher gehe ich jetzt erstmal einen Grabstein für den Akku besorgen und lasse einen neuen einziehen.
Vielen Dank für die "Sterbebegleitung". :-)
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Akku defekt?

Beitrag von Thiersee »

Der Akku ist mit 4-6 Einzelzellen gebaut; wenn eine einzelne Zelle kaputt geht, geht der ganze Betrieb flöten und die Spannung kann plötzlich absacken; die restliche Zellen brauchen nicht unbedingt kaputt zu sein.
Kannst du auf dem Akku sehen, welcher Bauart sie sind (NiCd oder NiMh).
Hier eine Adresse (sehr zuverlässig) für Ersatzakkus:

https://www.subtel.de/akkus-und-ersatza ... -notebook/

MfG, Thiersee
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Akku defekt?

Beitrag von Merlino72 »

Hi,

das ist ein Li-Ionen Akku. Von NiCd oder NiMh steht da nichts.
Danke für den Link.
Bild
Antworten