Internet Explorer: Das Aus

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von lok_n »

Bekanntlich wird jetzt IE zu "Tode getragen", seine besten Zeiten sind vorbei.

Damit ergibt sich die Frage, inwieweit lässt sich dieses Programm von Rechnern löschen, so dass beim Betrieb von Windows 10 noch alles Andere funktioniert und womit/wie kann das geschehen? (Besonders die Registry sollte dann "frei" von relevanten Einträgen sein!)
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von Incanus »

Ich dachte der wäre schon lange tot und wurde durch ein Windowsupdate automatisch gelöscht.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von michi27 »

Ich schätze, dass Windows hier für dich alles dazu nötige erledigen wird, so dass man sich als Anwender darum keine Gedanken machen muss.
Regelmäßig Updates installieren dürfte genügen.
Oder musstest du jemals andere Funktionen, Protokolle oder Dienste manuell deinstallieren, nachdem diese "entfernt" wurden?

https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-S ... 03391.html
Am 15. Juni 2022 - dem Juni-Patchday - stellt Microsoft zum letzten Mal ein Update für den Internet Explorer 11 bereit. Dieses Update hat nur einen einzigen Zweck: Den Internet Explorer von Windows-10-Rechnern entfernen. ... "... Aus diesem Grund wird die Internet Explorer 11 (IE11)-Desktopanwendung am 15. Juni 2022 für bestimmte Versionen von Windows 10 außer Betrieb genommen. Dies bedeutet, dass die IE11-Desktop-Anwendung nicht mehr unterstützt wird und danach zu Microsoft Edge umgeleitet wird, wenn ein Benutzer versucht, darauf zuzugreifen.“
Trotzdem gibt's Anleitungen dazu (ältere): Internet Explorer deinstallieren - geht das?
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von MK1989 »

Es gibt noch weiter einen "Internet Explorer-Modus", der z.B. benötigt wird im Outlook-Nachrichten im Edge korrekt darzustellen.

Bild

Der Edge allein ist dazu nicht in der Lage, die Web-Version korrekt darzustellen.
Das sieht dann so aus:

Bild

Es ist also nicht sinnvoll, auf Krampf Reste vom IE zu entfernen.

Bild


Bei MS heisst es auch "IE lebt in Microsoft Edge weiter" (bis voraussichtlich 2029)
-> https://www.microsoft.com/de-de/edge/business/ie-mode
-> https://docs.microsoft.com/de-de/deploy ... e-mode-faq
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von Thiersee »

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß MS (wieder mal) die Deaktivierung schrittweise durchführt:
auf manchen Installationen kommt beim Starten von IE die Umleitung auf Edge automatisch, bei anderen (mein Arbeitsrechner z.B.) müsste ich das manuell machen, indem ich den Hinweis unten manuell anklicke.

Ich habe dann auf meinem Test-Rechner (Updatestand aktuell) den IE deaktiviert, PC neu gestartet und WU neu gestartet:
es hat noch einmal den aktuellen kumulativen Update KB5014699 heruntergeladen und installiert, diesmal hat es aber weniger Zeit gebraucht und keinen Neustart; vielleicht haben nur ein paar Komponenten durch die Deaktivierung von IE gefehlt.

Übrigens: im Artikel von PcWelt steht "Am 15. Juni 2022 - dem Juni-Patchday - ": nein, der Patch-Day war am 14. Juni, MS wird schon wissen, warum die Außerbetriebnahme ein Tag später gestartet wurde ;) ...
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von Thor Branke »

Man kann den IE bereits seit einiger Zeit in Windows 10 entfernen. Dann allerdings soll die IE-Funktion im Edge nicht mehr funktionieren.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Inter ... 72777.html
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2906
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von Foren-Rentner™ »

lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von lok_n »

Auf meinem Rechner sieht es derzeit wie folgt aus, obwohl besagtes 'KB5014699' installiert wurde beim letzten Update.
Immerhin sind noch 789 Elemente vorhanden, geschweige denn, was noch in der Registry herum-geistert.
Bild
Bild
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von Merlino72 »

Mir scheint, mit Edge wurde ein neues Gebäude gebaut, jedoch auf dem alten IE-Fundament.

Was passiert eigentlich, wenn ma den Edge über die Powershell deinstalliert? Anleiungen dazu gibt es mehrere im Netz.
Sind diese Reste des IE dann auch deinstalliert oder werden die einfach ignoriert, da nicht "Edge"?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von michi27 »

lok_n hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:51Immerhin sind noch 789 Elemente vorhanden, geschweige denn, was noch in der Registry herum-geistert.
Das soll jetzt belegen, dass er noch nicht entfernt wurde?
Bei mir lässt er sich auf Windows 10 sogar noch starten, und einrichten ... um dann vorzuschlagen Edge runterzuladen. :mrgreen:
Entscheiden Sie sich für den Webbrowser, bei dem Sie an erster Stelle stehen ...
Bild
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von lok_n »

michi27 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:49 Bei mir lässt er sich auf Windows 10 sogar noch starten, und einrichten ... um dann vorzuschlagen Edge runterzuladen. :mrgreen:
Ja wie lässt sich das mit Deiner Antwort dann in Einklang bringen?
michi27 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:49 Oder musstest du jemals andere Funktionen, Protokolle oder Dienste manuell deinstallieren, nachdem diese "entfernt" wurden?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von michi27 »

Ich habe weiterhin nicht das Gefühl, mir irgendwelche Gedanken darüber machen, und etwas manuell entfernen zu müssen.

Das wird MS schon richten. :roll:
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Internet Explorer: Das Aus

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!
Merlino72 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:59 Was passiert eigentlich, wenn ma den Edge über die Powershell deinstalliert? Anleiungen dazu gibt es mehrere im Netz.
M.W. installiert er sich dann auromatisch wieder neu, spätestens beim nächsten Windows-Update.

Gruß, René
Antworten