W10 installieren als Upgrade

Alle Anliegen zu Windows 10
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

...ist das noch möglich?
Ich besitze seit heute einen gebrauchten Dell Vostro V131.
4 GB RAM vorhanden...
Prozessor ist ein Intel Celeron 847, 2-Kern mit 1,1/1,3 GHz

Installiert ist Windows 7 Home Premium, SP1
...ich mache gerade jede Menge Updates und bin noch nicht fertig. Vielleicht ist das OS nachher auf SP 2 oder zumindest aktueller.

Ein Installationsmedium habe ich nicht vorliegen, aber den W7 Software Key.

Kann ich hier auf die bewährte Art und Weise mit Rufus oder dem MS Media Creation Tool einen W10 Install Stick erstellen oder geht das nicht mehr? Ich kann mich daran erinnern, dass das zumindest noch einige Zeit funktionierte, nachdem die MS-Friss-oder-Stirb-Frist von 12 Monaten abgelaufen war. Geht das noch?

Würdet ihr sagen, dass klappt mit dem Rechner oder verschluckt er sich an W10, da zu schwach? Mein inetwa gleich alter Acer Aspire S7-391 wurde mit W8.0 ausgeliefert und lief mit W10 flüssiger...und mit W11 nochmal flüssiger...keine Ahnung warum...hab's aber genossen. 🤗

Bin dankbar für Euren Input!

PS: Ich würde gerne einen Clean Install machen, da ich dem Vorbesitzer nicht "traue". Hätte gerne alles sauber statt nur drüber installiert. Geht das auch oder brauche ich ein Installationsmedium dafür? Hab nur den USB Stick zur Hand aber kein Laufwerk zum Brennen einer DVD und weiss auch nicht, ob das bzgl. des Upgrades überhaupt geht .
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Incanus »

Das Update funktioniert immer noch, habe es zwar selber nicht ausprobiert, aber mir ist kein gegenteiliger Bericht bisher zu Ohren gekommen. Und das wäre sicher schon breitgetreten worden.

Ein Clean-Install sollte gehen, aber ist ja kein Upgrade, also einfach einen Stick erstellen. Ob der Prozessor das schafft? Keine Ahnung, auf meinem alten Thinkpad Tablet mit Celeron und 2GB RAM läuft es aber auch irgendwie ;).

Die Update für Windows 7 zu machen ist doch vergebene Liebesmüh, seit ein paar Jahren gibt es keine neuen mehr und ein SP2 hat es nie gegeben.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Thiersee »

Soviel ich weiss, geht es mit dem Win7 Key immer noch, W10 zu installieren.
Mach dir eine ISO mit dem MCT und "brenne" sie auf einem USB-Stick (Rufus).
Installiere OHNE Internet-Verbindung, so kannst du gleich ein lokales Konto anlegen und mußt dich nicht sofort mit dem MS-Konto anmelden.

MfG, Thiersee

P.S.: es gibt keinen SP2 für Win7.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

Alles klar. Vielen Dank euch beiden. Werde berichten wenn ich erfolgreich war...oder eben feststecke...

@Incanus...2GB ist aber arg wenig...waren nicht 4 GB für W10 die "Mindestvoraussetzung"? Vielleicht läuft es flüssiger wenn du den RAM erweiterst.
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2906
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Thiersee hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:56 ...
Mach dir eine ISO mit dem MCT und "brenne" sie auf einem USB-Stick (Rufus).
...
Man kann W10 doch direkt auf den USB-Stick mit dem MCT schreiben und dann damit installieren!
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Incanus »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:24 Vielleicht läuft es flüssiger wenn du den RAM erweiterst
Da ist nichts zu erweitern, alles aufgelötet: https://thinkwiki.de/ThinkPad_8 :)
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Thiersee »

Foren-Rentner™ hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:54 ....
Man kann W10 doch direkt auf den USB-Stick mit dem MCT schreiben und dann damit installieren!
Selbstverständlich, mir ist aber eine ISO lieber, die ich je nach Bedarf wieder brennen kann.
MfG, Thiersee
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Incanus »

Da sich daran ständig etwas ändert ist allerdings die Halbwertzeit einer solchen ISO eher gering.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

Ob ISO downloaden oder nicht...momentan wäre mir das egal, denn ich schaffe es nicht mal das MCT zu starten. Download hatte vorher aber geklappt. Auch mehrmals gedwonloaded um evtl Fehler auszuschließen.
Es kommt diese Fehlermeldung:
Bild
Nach einer mehrstündigen Update-Orgie ist das W7 nun aktuell und auf dem letzten Stand:
W7 Home Premium, Version 6.1, Build 7601, SP1
...laut winver.exe
Hab den Code gegoogelt aber keine Lösung gefunden.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Thiersee »

Hab den Code gegoogelt aber keine Lösung gefunden.
https://www.google.at/search?q=0x80072f ... nt=gws-wiz

Mit den folgenden Links kannst du die ISOs herunterladen (generiert durch ISO Downloader; die Links sind nur 24 Stunden gültig:

32bit https://software.download.prss.microsof ... 7b6d564427
64bit https://software.download.prss.microsof ... 8daf2d207e

MfG, Thiersee
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

Das muss an der at-Domainendung liegen...in Deutschland habe ich wirklich nichts gefunden. :-D Wahrscheinlich hat mir Startpage schon wieder etwasunterschlagen....Auf jeden Fall vielen Dank für die Suche und die Links...Gibt ein großes Bier, oder zwei, beim Forentreffen. ;-)
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von z€r0 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 01:28 Wahrscheinlich hat mir Startpage schon wieder etwas unterschlagen....
...... das stimmt einfach so nicht. Ich benutze die auch. Der eigentliche Fehler sitzt fast immer vor dem Rechner :lol: :lol:
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2906
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Und WARUM holt man sich das MCT nicht direkt beim Hersteller?
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

@ z€r0....wahrscheinlich hast du Recht...😉

@Forenrentner....habe ich doch...siehe oben. Aber es ließ sich einfach nicht installieren....Hab sogar ein Bild mit gepostet, für diejenigen, die einen Threads immer nur überfliegen ..an den Bildern bleiben sie dann meistens hängen und informieren sich über den früheren Verlauf...😉🤗
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

So, ich habe nun Windows 10 installiert. Verlief alles problemlos. Windows 10 habe ich so eingerichtet, wie ich mein Windows immer benutze. in der Zwischenzeit wurden Updates gedownloadet und ein Neustart verlangt. Den Neustart habe ich manuell angestoßen und seitdem hängt Windows in der Vorbereitung und ich soll meinen Computer nicht ausschalten. Wie lange darf das denn dauern? Ich warte jetzt ungefähr eine halbe Stunde.
https://bilderupload.org/bild/779e10745 ... 1622305724
Zuletzt geändert von Merlino72 am Di 14. Jun 2022, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrag: die Kontroll-LED für die HDD-Aktivitäten blinkt wie wild.... Da scheint also was zu passieren. Bin aber verunsichert, da ich noch nie so lange warten musste. Also was schlagt ihr vor? Geduld üben? Oder den Rechner ausschalten? Welche Gefahren bestehen dabei?
Bild
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

Vergesst meine letzten beiden Posts...es geht tatsächlich weiter...steht gerade bei 30 %...🙄
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Double_User »

Ja, das updaten dauert mit nur 4 GB RAM eine ganze Weile, da darf man nicht zu ungeduldig sein.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

Sorry, aber mein bisheriger Acer Aspire S7-391 lief ebenfalls mit 4 GB RAM doch deutlich flüssiger....ich hatte ihn in einem früheren Post sogar als "Rennwagen" bezeichnet...und das war keine Übertreibung.

Nun habe ich seit gestern aber eben diesen DELL Vostro V131 und inzwischen ist Windows 11 installiert und läuft - allerdings zäh (Windows 10 war noch zäher). Vor allem die Systemsteuerung braucht bis zu 2/3 Sekunden bis sich die Fenster öffnen. Und Firefox ist auch echt lahm. Das war ich von FF bisher ganz anders gewohnt.

Ich überlege daher, ob es sich lohnt insgesamt ca. 100 Euro in die Hand zu nehmen und RAM sowie ROM zu erweitern / zu aktualisieren.

Beim RAM schwebt mir dies hier vor....wären 2x 4 statt 2 x 2 GB.
Ich bin aber kein Speicherexperte...Gibt es für das Geld besseres, sprich schnelleres RAM?
https://www.amazon.de/dp/B0034YFCK2?ref ... N24CDEX6XM

Bei der Festplatte will ich von HDD auf SSD umrüsten....und kenne mich noch weniger aus als beim RAM. Was ich weiß ist, dass es eine 2,5 Zoll Sata Festplatte mit 3 GBit/s handelt (SAMSUNG HM320HJ)....M.2-SSDs und andere Formate kann ich da wohl nicht nehmen, obwohl sie performanter wären.
Mein Plan ist die bisherigen 380 GB auf ca. 512 bis 750 GB zu erweitern....und das mit 6GBit/s...ist das technisch machbar und macht es Sinn, oder sollte ich wegen eines anderen Flaschenhalses lieber bei den 3GBit/s bleiben?

Wer noch mag kann gerne in die Antwort schreiben, ob ich mir mit dieser Umrüstung ein deutlich flüssigeres W11 sowie einen "blitzartigen" Start von Windows erhoffen darf. Bisher dauert es vom Powerknopf bis zum Anmeldebildschrim rund 50 Sekunden. Mein alter Acer konnte das in unter 20 Sekunden. War das der Unterschied zwischen Intel i7 im Acer und Intel i5 im Dell Laptop?

Ihr, die Profis, seid nun gefragt...ich bedanke mich aber schon vorab recht herzlich für Eure Tipps.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:40 War das der Unterschied zwischen Intel i7 im Acer und Intel i5 im Dell Laptop?
Kann es sein dass den oben angegebenen Intel Celeron 847 hier gehörig überschätzt? :?: Warum wird der 10 Jahre alte Celeron jezt zum i5 geadelt?
https://www.notebookcheck.com/Dell-Flac ... 447.0.html
Preise: ab 499 Euro für Celeron 847 | ab 641 Euro für Core i3-2310M | ab 760 Euro für Core i5-2410M
Das sollte dir einigermaßen einen Vergleich geben, was der Celeron so drauf hat, wenn's mit dem einfachsten i5 (Sandybridge) schon 260 Euro (entspr. 50 %!) mehr kostet. :!:

Ich verstehe sowieso nicht den Sinn, der dahinter steckt, sich ein uraltes und garantiert nicht mit Windows 11 kompatibles NB anzuschaffen, um dann von beinahe-Gaming-Performance mit endlos viel RAM und moderner 6Gb SSD, oder gar NVMe, zu träumen. Bist du auf Brause oder so? :mrgreen:
Die Spezifikationen wirst du ja haben, dann kennst du auch die Upgrademöglichkeiten, oder suchst dir das Datenblatt dazu und liest nach.
Antworten