Laptoptastatur funktioniert nicht

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Becks21
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 19:23
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: sour cream

Laptoptastatur funktioniert nicht

Beitrag von Becks21 »

Hallo,

seit 2 Tagen funktioniert meine Laptoptastatur nicht mehr. Beim Gerätemanager erhalte ich bei der Tastatur den Fehlercode 39:

"Der Gerätetreiber kann nicht geladen werden, ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden .Die angegebene Datei hatte nicht das richtige Format. MZ fehlte am Dateianfang"

Habe schon versucht den Treiber neu zu installieren, zu aktualisieren aber nichts funktioniert. Hatte mir heute eine USB-Tastatur ausgeliehen und seltsamer Weise erhalte ich dort die selbe Statusmeldung, funktioniert also auch nicht.

Wie könnte ich denn am Besten die Tasten wieder zum Laufen bringen ?

Becks
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptoptastatur funktioniert nicht

Beitrag von michi27 »

Hallo,

Welches Laptop?
Wonach ist das passiert, gab's z. B. Windows-Updates?
Kommst du noch in's BIOS mit der Tastatur, und kannst dort Änderungen vornehmen, Eingaben machen, F-Tasten, Buchstaben, ...
Welches Notebook? Modell + Problem googlen kann auch direkt helfen.
Tastatur im Gerätemanager deinstallieren, dann Reboot ... geht's danach?
Evtl. hilft ein BIOS-Update, und/oder (vorher versuchen) das Laden von defaults im BIOS.

https://answers.microsoft.com/de-de/win ... f838adcdea
https://www.windows-10-forum.com/thread ... -39.99915/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Laptoptastatur funktioniert nicht

Beitrag von Merlino72 »

Brauchen eigentlich die USB Anschlüsse auch einen Treiber? Was sagt der Gerätemanager dazu...gibt es zu den USB Anschlüssen gemeldete Probleme??
Becks21
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 19:23
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: sour cream

Re: Laptoptastatur funktioniert nicht

Beitrag von Becks21 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten !
michi27 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 21:12

Welches Laptop?
: Lenovo 440p, Windows 10

Wonach ist das passiert, gab's z. B. Windows-Updates?
: es gab so weit ich das beurteilen kann kein außergewöhnliches Vorkommnis also auch kein Update !

Kommst du noch in's BIOS mit der Tastatur, und kannst dort Änderungen vornehmen, Eingaben machen, F-Tasten, Buchstaben, ...
: habe es mehrmals versucht. Hat nicht geklappt.
über Einstellungen/ erweiterte Starteinstellungen.. und Neustart konnte ich mit der USB-Tastatur F4 in den abgesicherten Modus starten

Welches Notebook? Modell + Problem googlen kann auch direkt helfen.
:

Tastatur im Gerätemanager deinstallieren, dann Reboot ... geht's danach?
:Nein! Nach Neustart sind wieder beide Tastaturen mit den gleichen Fehlermeldungen geladen !

Evtl. hilft ein BIOS-Update, und/oder (vorher versuchen) das Laden von defaults im BIOS.
:komme bislang leider nichts ins Bios.
Merlino72 hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 12:25
Brauchen eigentlich die USB Anschlüsse auch einen Treiber? Was sagt der Gerätemanager dazu...gibt es zu den USB Anschlüssen gemeldete Probleme??
: die USB-Anschlüsse an sich funktionieren, wie z.B. meine USB-Maus. Es erscheinen im Geräte-Manager nur Fehlermeldungen bei beiden Tasttaturen
habe bereits mehrfach versucht ins Bios zu gelangen. Meine USB-Tastatur hat in den einen Fall wie bereits erwähnt angeschlagen, auf der anderen Seite komme ich bislang mit ihr nicht ins Bios und die Lämpchen für z.B. die Capslogtaste leuchten bei Neustart auch nicht !

hatte jetzt diesen Post gefunden, der allerdings schon etwas älter ist und empfiehlt etwas in der registry zu ändern ! Kann jemand beurteilen, ob das Sinn macht ?

https://blog.ryantadams.com/2008/01/18/ ... s-code-39/
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptoptastatur funktioniert nicht

Beitrag von michi27 »

Dann zu Lenovo, und dort die Treiber für Chipsatz, USb etc manuell suchen und installieren, sowie BIOS-Defaults und -Update, falls verfügbar.
Becks21
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 19:23
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: sour cream

Re: Laptoptastatur funktioniert nicht

Beitrag von Becks21 »

Habe mich 2 weitere Tage mit dem Problem auseinander gesetzt.

Habe alle Vorschläge ausprobiert und leider hat nichts funktioniert.
Wie gesagt ich komme ins Bios, wo die Tastatur funktioniert. Die Bios-Defaults wurden neu geladen. Habe die die Lenovotreiber installiert, aber nach einem Neustart, ist alles beim Alten.
Hatte noch gelesen, dass sich der Fehlercode 39 auch auf eine defekte Systemdatei hinweisen kann auf die der Treiber sich bezieht.
Habe deshalb in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ausgeführt. Hat aber leider nichts gefunden.

Hat jemand noch eine Idee bevor ich alles platt mache und neu installiere ?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptoptastatur funktioniert nicht

Beitrag von michi27 »

Linux Live-System, abgesicherter Modus von Windows?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Laptoptastatur funktioniert nicht

Beitrag von Merlino72 »

Ja, abgesicherter Modus hätte ich jetzt auch vorgeschlagen ...oder direkt Windows neu installieren, falls noch nicht ausprobiert.
Antworten