Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Com.Data »

macht ja nix Bild
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 22:58Danke...das Wort Mainboard war wohl entscheidend...ich habe immer nur mit CMOD Batterie und Recovery Batterie gesucht...
Die Erfahrung zeigt, dass die Suchergebnisse umso besser werden, je 'dümmer' und simpler die Stichworte sind, die man eingibt.
Also einfache Begriffe eingeben, nicht zu viel um die Ecke denken beim googlen, und nicht zu spezielle Fachbegriffe verwenden.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von z€r0 »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 23:43 Kannst du mir bitte aber verraten welche Suchbegriffe du eingegeben hast? Entweder funktioniert bei mir startpage.de als Suchmaschine nicht richtig und liefert nur schlechte Ergebnisse ...
Als Suchmaschine nutze ich auch Startpage.de. Mit den Suchbegriffen "cmos für aspire s7-391" erscheinen die hier geposteten bzw. gegenständlichen Links.

Die Bezugsquellen aus dem Ausland bzw. die Links dazu hatte ich bewusst wegen Aufwand, Preis, Zweifel an der Passgenauigkeit nicht genannt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

So, ich melde mich mal zurück...
Bios-Batterie (Akku) getauscht und der Laptop ließ sich sofort wieder einschalten. Ich musste noch in Windows (nicht im BIOS) die Uhrzeit richtig einstellen (lassen). Das Datum war bereits korrekt.
Gefühlt startet das Ultrabook um ca 7 Sekunden schneler (12 statt 19 Sekunden) bis das Windows Anmeldefenster erscheint. Ich bin rundum zufrieden und die nächsten 10 Jahre dürfte diese Batterie nicht mehr getauscht werden müsen. :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung, die Tipps und den "seelischen Beistand". :-)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von michi27 »

Und wo hast du jetzt so schnell das Ersatzteil her?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Akku bei www.akkuplus.de bestellt für 4,95 Euro zzgl. 5 Euro Versand. :-(
ML2012 - der letzte, der auf Lager war. Dann das alte Kabel dran gelötet, was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich mir erst einen Lötkolben und Lötzinn besorgen musste und zudem Löten nicht zwingend als meine Expertise bezeichnet werden kann.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

So...leider muss ich vermelden, dass das Problem immer noch besteht.
Der Rechner war jetzt durchgehend 3 Std an und ging sieben komplett aus. Auch keine blaue LED leuchtet. Er lässt sich nicht mehr einschalten, wie schon vor ein paar Tagen.

Frage mich, was die Ursache ist. Wird der BIOS Akku etwa nicht geladen und wurde jetzt in 3 Stunden leer gesaugt? Oder liegt das Problem gar nicht am BIOS Akku sondern ganz woanders?!
Habe den Rechner jetzt mal vom Stromkabel getrennt (Arbeitsakku ist keiner verbaut) und werde es in einer Stunde nochmal probieren.
Würde mich über Ideen und Tipps freuen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Bis jetzt lässt er sich leider nicht mehr einschalten...😔
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von michi27 »

Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass das Batteriechen Schuld sein soll. :|
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von neanderix »

michi27 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 21:47 Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass das Batteriechen Schuld sein soll. :|
Mich eigentlich nicht. Denn genaun einen solchen Fall hatte ich selbst erlebt.
PC Einschalten war ein echtes Vabanque-Spiel - mal klappte es auf anhieb, mal brauchte es mehrere Versuche.
Bis ich dann auf die Idee kam, die CMOS-Batterie zu wechseln. Kaum war das geschehen lief er wieder, als wäre
nie was gewesen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen euch beiden.
ihr habt aber keine Idee woran es liegen könnte, dass er sich trotz neuer Batterie nicht mehr starten lässt?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

So, neues von der Laptop Front.
Die ganze Nacht war der Laptop stromlos. Vorhin ließ er sich nicht einschalten und nun habe ich die Bios-Batterie wieder ausgebaut ...und schon startet er. Windows macht ein paar Systemaktualisierungen, laut Meldung, und das scheint etwas zu dauern.
Ich werde jetzt mal beobachten, wie lange ich ihn verwenden kann bis er von alleine wieder ausgeht.

Nachtrag:
Da das Gerät gerade an ist habe ich die Gelegenheit mal genutzt und mir die Windows Ereignisanzeige aufgerufen. Unter "Administrative Ereignisse" gibt es 4229 Einträge. Ein nicht unerheblicher Teil ist "Warnung", ein paar wenige sogar "Kritisch". Bei letzterem handelt es sich um "Kernel Power", was aber wohl auf das plötzliche Ausschalten zurück zu führen ist. Die "Warnungen" sind unterschiedlicher Herkunft.
Wenn sich jemand bereit erklärt sich die Fehlermeldungen mal anzuschauen, dann würde ich gerne das Ereignisprotokoll irgendwie exportieren und hier posten. Aber ich weiss nicht wie und worauf es genau ankommt. Momentan sind nur die Spalten "Ebene", "Datum und Uhrzeit" sowie "Quelle" sichtbar. Zahlreiche weitere Spalten könnten eingeblendet werden. Kennt sich jemand damit aus und nimmt sich "meiner" an? :-)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Moin,

da sich mein Post langsam zum Monolog entwickelt hier noch eine lertzte Zwiwschenstandsmeldung:

- bis gestern Nachmittag bestand das Problem weiterhin.
- seit dem läuft der Rechner stabil durch...nach Herunterfahren, Ruhemodus, Neu starten, etc. lässt er sich problemlos wecken bzw. starten.

Ich habe keine Ahnung, was das ist/war. Langsam hab eich die Windows (kumulativen / Sicherheits-) Updates im Verdacht, denn nach dem ersten Start nach längerer Zeit gestern Nachmittag gab es ein ganz kurzes Update...so schnel, das sich es mir gar nicht anschauen konnte. Seit de läuft es wieder "normal"...bis jetzt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

...zack...und heute morgen ließ er sich wieder nicht einschalten. 😫
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Langsam habe ich den Stecker oder die Buchse für die Stromversorgung in Verdacht. Gibt es diesen Stecker irgendwie nachzukaufen, zum Dranlöten...oder ist das ACER-spezifisches und es ist ein neues Kabel vom Netzteil zum Laptop fällig?
Bild
Bild
Und hier die Buchse am Laptop:
Bild
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von z€r0 »

Stecker sieht nach einem Standard-Klinkenstecker, rechtwinklig, mit dem Maß ......mm aus. Lässt sich als Zubehör nachkaufen und anlöten.

Aber ein 2tes Netzteil wurde doch schon ausprobiert mit gleichem Ergebnis, wie zu Beginn des Themas erörtert.

Natürlich können solche Buchsen mit der Zeit ausleiern. Ich meine, ich hatte schon mal geschrieben, dass ich eine solche bei einem Sony Vaio schon mal wechseln musste. An diesem war damals aber dauerhaft keine Stromversorgung möglich, weil die Buche defekt war.

Einfach mal im laufenden Betrieb an der Steckverbindung herumwackeln und du merkst, ob eine Unterbrechung eintritt.

Zusätzlich ohne am Laptop angestöpselt, aber 220 V eingesteckt, könnte man am Netzteil mit dem Messgerät mal den + und den - Pol durchmessen ob und wieviel Spannung ankommt, an den Kabeln wackeln, ob möglicherweise ein interner Kabelbruch an der Zuleitung vorliegt.

Sofern kein Original-Netzteil sollte neben der Spannung auch die Ampere-Zahl passen.

"Ironie an" Ich werde grundsätzlich den Verdacht nicht los, dass du nagende Untermieter hast, wenn ich mir den Stecker so anschaue. Auch an deiner Jura-Kaffeemaschine sah es ähnlich aus. Dass den Nagern auch Metall/Kunststoff schmeckt ist mir allerdings neu. Vielleicht ne regionale Spezies bei euch da oben "Ironie aus"

So ich muss nun das Schlauchboot auspacken, damit ich zum Bäcker rudern kann. Wolkenbruch scheint gerade fertig.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Danke z€ro.
Vergiss die Schwimmflügel nicht, wenn du die Brötchen holst.

Der Stecker sieht so aus, weil ganz normale Abnutzung in 10 Jahren Gebrauch. Außerdem bin ich 1 X auf den Stecker getreten und es ist etwas Kunststoffummantelung abgebrochen, die den Stecker nicht mehr ganz so fest in die Buchse einrasten lässt. Aber funktioniert hatte es all die Jahre dennoch, und ganz ohne Probleme.
Ich weiß nicht ob man den Stecker als Klinkenstecker bezeichnen kann...Klinke kenne ich nur aus dem Audio-Bereich, 2.5 mm 3.5 mm 8 mm etc. Die sind nicht hohl, wie der Stecker des Laptops. In der Buchse ist auch ein Pin, der im Stecker aufgenommen wird. Die Maße sind wohl 3mm /1mm, wenn ich richtig recherchiert habe.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Heute, gerade eben, Rechner ohne Probleme an gegangen. Einfach Deckel auf und er startete ohne Probleme aus dem Ruhezustand wieder.
Der Stecker in der Buchse wackelt schn ganz ordentlich, aber auch mit "viel Schwung" schaffe ich es nicht, den angedachten Wackelkontakt zu reproduzieren. Der Rechner bleibt an. Wenn ich ihn jetzt unbenutzt für einige Zeit (Stunden) stehen lasse, dann geht er zuerst nach 30 Minuten, wie eingestellt, in den Ruhemodus und dann irgendwann komplett aus, ohne dass er sich dann wieder einschalten lässt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Cum meum Latinum ad finam sum... 🙄🤪
(Bitte korrigieren, falls falsch; das Latinum ist über 30 Jahre her)...

Habe eine neue Buchse bestellt und eingebaut und auch ein neues , originales (!) Netzkabel verwendet. Das Teil geht trotzdem nicht mehr an...seit 2 Tagen. Weder durch Aufklappen (falls im Ruhemodus) noch durch den Powerknopf (hatte es vorgestern "heruntergefahren").

Woran könnte es noch liegen? Was kann ich versuchen? Möchte den Patienten noch nicht aufgeben.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Thiersee »

Ein altes Lied sagte "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei" :lol:
Ich würde dazu sagen: auch eine Stecker-Verbindung!

Könnte nicht die interne Buchse am Laptop eine Macke haben?

MfG, Thiersee
Antworten