Ransomware Schutz direkt aufrufen

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
hwww
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:56

Ransomware Schutz direkt aufrufen

Beitrag von hwww »

Hallo
Gibt es die Möglichkeit ev. mit einer Batchdatei den Ransomware Schutz vom Defender direkt (also ohne erst den Defender > Viren u. Bedrohungsschutz > Ransomware Schutz verwalten) aufzurufen?

Danke schon mal hwww
MK1989
Chipslingone
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 12

Re: Ransomware Schutz direkt aufrufen

Beitrag von MK1989 »

Hallo,

lege dir einfach eine neue Verknüpfung an mit den Ziel:

Code: Alles auswählen

windowsdefender://RansomwareProtection
per Batch muss noch explorer dazu, also:

Code: Alles auswählen

explorer windowsdefender://RansomwareProtection
Wenn du noch weitere Shortcuts für den Bereich brauchst:

Überwachter Ordnerzugriff:

Code: Alles auswählen

explorer windowsdefender://ProtectedFolders
Ausschlüsse verwalten:

Code: Alles auswählen

explorer windowsdefender://exclusions
Schutzverlauf:

Code: Alles auswählen

explorer windowsdefender://History
Benachrichtigungen:

Code: Alles auswählen

explorer windowsdefender://Settings
Gruß
MK1989
hwww
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:56

Re: Ransomware Schutz direkt aufrufen

Beitrag von hwww »

Hallo MK1989 schönen Sonntagmorgen
Besten Dank für deine Codes. Die Batchdateien funktionieren alle (brauche sie nicht alle habe aber mal alle getestet). Eins habe ich nicht hinbekommen den "Manipulationsschutz" direkt aufzurufen. Habe es so versucht:

Code: Alles auswählen

start %windir%\explorer windowsdefender://Tamper Protection
Da geht nur die Startseite vom Defender auf. Habe auch im Netz nicht gefunden. Gibt es ev. noch einen Zusatz vor oder hinter "Tamper Protection"?

Danke schon mal hwww
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 300
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Ransomware Schutz direkt aufrufen

Beitrag von michi27 »

Warum machst du's denn nicht so, wie von MK1989 beschrieben:
MK1989 hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 16:47 per Batch muss noch explorer dazu, also:

Code: Alles auswählen

explorer windowsdefender://RansomwareProtection
Funktioniert einwandrei, da öffnet sich direkt der Ransomware-Schutz, wenn ich das teste. :)

Bild
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Ransomware Schutz direkt aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Nur so am Rande, macht es einen Unterschied, ob W10 oder W11 eingesetzt wird? Von den verwendeten Versionen wurde noch nichts erwähnt.
MK1989
Chipslingone
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 12

Re: Ransomware Schutz direkt aufrufen

Beitrag von MK1989 »

hwww hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:49 Eins habe ich nicht hinbekommen den "Manipulationsschutz" direkt aufzurufen.
Damit kommst du direkt in die Einstellungen:

Code: Alles auswählen

explorer windowsdefender://ThreatSettings
Merlino72 hat geschrieben:Nur so am Rande, macht es einen Unterschied, ob W10 oder W11 eingesetzt wird? Von den verwendeten Versionen wurde noch nichts erwähnt.
Nein. Der Defender unter Win10 und 11 sind ja gleich.
hwww
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:56

Re: Ransomware Schutz direkt aufrufen

Beitrag von hwww »

michi27 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 11:25 Warum machst du's denn nicht so, wie von MK1989 beschrieben:
Hallo genau so habe ich es ja gemacht und das funktioniert auch. Bei meiner Nachfrage ging es hier drum:
MK1989 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 14:51

hwww hat geschrieben: ↑So 8. Mai 2022, 08:49
Eins habe ich nicht hinbekommen den "Manipulationsschutz" direkt aufzurufen.
Das ist jetzt hiermit gelöst:
MK1989 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 14:51 Damit kommst du direkt in die Einstellungen:

Code: Alles auswählen

explorer windowsdefender://ThreatSettings
Besten Dank an MK1989 für deine Mühe.

Allen eine schöne Woche wünscht hwww
Antworten