Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Antworten
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von le soudeur »

Ich bin in der Überlegung zur Anschaffung eines Neoprenanzugs für die klalten Jahreszeiten, um aufs Wasser gehen zu können.
Zielrichtung ist nicht ein Trockenanzug, was in Benutzung mit einem iSUP wohl eher etwas lächerlich aussehen würde und
nicht Sinnvoll. Ich bin da schon länger dran, habe jedoch noch nichts gekauft dazu.
Hersteller HUUB im Auge bislang, aber mir fehlen eindeutig Erfahrungswerte. Aus diesem Grund steht die Eröffnung zum Thread.
Vielleicht hilft es auch anderen Lesern, die etwas länger auf dem Wasser bleiben möchten.

Ich hatte diese Threaderöffnung im Forum bereits in Aussicht gestellt....mal sehen was jetzt daraus wird im weiteten Verlauf.
Es gibt Varianten, so genannte Shorty und für kaltes Gewässer besser wohl von Hals bis Fuss den kompletten Schutz.
Unzählige Modelle in Qualität, zur Materialstärke und im Preisbereich.
Es brennt nicht im Stall zum Kauf, die warme Zeit kommt bald mal. Zielrichtung wäre zum Herbst 2022.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Merlino72 »

Also, da ist deine Frage...😊
Das sind alles Halbtrockies, also halbtrockenen Anzüge...d.h., auch wenn du vom Hals, oder Kopf (mit Kapuze), bis zu den Füßen bedeckt bist, tritt denn Wasser über den Kragenn und den Reißverschluss ein. Das ist beim Tauchen auch gewollt. Zwischen deinem Körper und dem neoprenanzug bildet sich eine dünne wasserschicht, die durch deinen Körper aufgewärmt wird. Das ist dann die eigentlich wärmende isolationsschicht und das Neopren außenrum verhindert nur, dass diese Schicht zusammenfällt und sich von deinem Körper entfernt.
Es fließt also immer wieder kaltes Wasser nach, welches dein Körper Aufwärmen muss und das bedeutet einen entsprechenden wärmeverlust. Aber es ist besser, als ganz ohne Schutz im Wasser zu sein.
Du solltest vielleicht noch angeben, welche Gewässer das sind. See, Meer... welche Breitengrade und ungefähr welche Wassertemperatur?
Unabhängig davon, wie warm das Wasser ist und wie isolierend dein Neoprenanzug ist, musst du bedenken, dass es dir früher oder später dennoch kalt werden wird. Zum Vergleich beim Tauchen: 7mm halbtrockener Neoprenanzug lang, bei ca. 16 Grad Wassertemperatur... da kann es nach 45 Minuten Tauchgang schon sehr, sehr kühl werden.
Bei der Auswahl des Neoprenanzug gibt es zwei Ausführungen, neben den unterschiedlichen Längen und Dicken. Manche wenige haben integrierte Füßlinge, ähnlich wie bei einem Strampelanzug. Die meisten haben aber keine Füßlinge, sodass die Hosenbeine ungefähr auf Höhe deiner Hand- und Sprunggelenke enden. Die Hände und Füße sind also dem Wasser direkt ausgesetzt. Da solltest du überlegen, ob du dir für ca 40 € Füßlinge, und für ungefähr dasselbe Geld auch Fäustlinge/Handschuhe für die Hände zulegst. Die Füsslinge haben den Vorteil, dass man mit ihnen auch angenehmer über scharfkantige Steine oder dreckiges Gelände gehen kann.
Zum Neoprenanzug selbst könnte man jetzt sagen, dass man einen möglichst dicken Neoprenanzug anziehen sollte. Dabei muss aber bedacht werden, dass es nicht leicht ist einen Neoprenanzug anzuziehen. Je dicker das Material, umso steifer ist er. Zudem ist die Beweglichkeit deutlich eingeschränkt. Beim Tauchen ist das nicht so schlimm, aber durch die Padelbewegungen beim SUB könnte das unter Umständen stark störend sein. Dickeres Neopren, z.b. 7 mm bedeutet also mehr Wärme, aber geringere Beweglichkeit.
In einen Neoprenanzug steigt man normalerweise nackt oder maximal mit einer eng anliegenden Badehose. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein potentielles Modell deiner Wahl auszuprobieren, aber nicht alle Verkäufer erlauben das aus hygienischen Gründen. Wenn es aber möglich ist, dann unbedingt machen, weil man dann erst ein Gefühl dafür bekommt.
Darüberhinaus muss bedacht werden, dass es in so einem Neoprenanzug schnell sehr warm werden kann, wenn man sich nicht im Wasser befindet. Durch die sportliche Aktivität beim Paddeln kann es unter Umständen sogar zu Überhitzungen führen, wenn du das bei schönem Wetter machst.
Insofern gilt es einen möglichst dünnen Neoprenanzug, also 5 mm oder sogar nur 3mm zu verwenden, dann aber bei kalten Wassertemperaturen möglichst nicht ins Wasser fallen. 😊

Hast du dir denn schon ein paar Hersteller oder sogar einzelne Modelle aus geguckt, die für dich in Betracht kämen? Wenn ja, verlinke hier mal.

PS
Ich sehe gerade, dass du das in der kalten Jahreszeit machen möchtest. Da würde ich auf die Beweglichkeit pfeifen und mich auf jeden Fall für den 7mm entscheiden.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Merlino72 »

Schau auch mal hier....vielleicht wäre ein Trocki doch was für dich...
Musst ziemlich runter scrollen...

https://www.sports-insider.de/was-du-be ... est-29565/
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von le soudeur »

Vielen Dank Merlino72, für diese schnelle und gleich zu Anfang schon umfassende Information.
Die Zeit ist wie zuvor geschrieben nicht der Faktor im Moment, aber man sollte doch rechtzeitig damit anfangen eine Zielrichtung
auf zu bauen. Einfach mal irgendwas kaufen nach dem Motto, wird schon passen/wird schon gut sein, ist sicher falsch.
Mit Sturz ins kalte Wasser ergibt sich ja auch ein Schock für den Körper und weitere Auskühlung birgt eine erhebliche Gefahr.
Muskulatur und Atmung können innerhalb kurzer Zeit sehr beeinträchtigt werden. Aus anfänglichen Spass kann schnell eine sehr ernste
Situation entstehen. Nicht ohne Grund hatte ich gedacht...ich frage Dich mal dazu.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Merlino72 »

Naja, mit einem 7mm Neopren wirst du nicht sofort einen Herzstillstand aufgrund der Kälte bekommen. Und Schnappatmung auch nur ganz bedingt, und zwar wenn dein Kopf untertaucht. Aber der Körper ist erstmal geschützt. Aber wenige Sekunden später wirst du merken wie ein ganz kleiner eiskalter Rinnsal vom Kragen über deine Brust und deinen Bauch hinunter fließt. Das ist dann schon Recht unangenehm, aber deutlich besser als ungeschützt ins Wasser zu fallen.

Ich mache mir jetzt die ganze Zeit schon Gedanken. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ein Trockenanzug wohl die bessere Wahl wäre, vor allem, wenn du längere Fahrten unternimmst...
Der Trockenanzug ist tatsächlich atmungsaktiv, sodass einem zu schnellen Überhitzen besser entgegengewirkt wird als bei einem halbtrockenen Anzug... immer unter der Voraussetzung, dass du nicht ins Wasser gefallen bist.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von roket »

man kann auch kombinationen anziehn, einen normalen z.b. 5mm anzug und darunter ein shorty von 2-3mm da gibt es je nach hersteller auch systeme für.

für die aktuelle jahrszeit würde ich auch eher einen troki nehmen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Merlino72 »

Das kann man auch machen, Roket. Ich kann aber nur aus meinem Taucherumfeld berichten...und da sind Kombinationen aus Hose und Oberteil eher verpöhnt, da sie, zumindest früher, nicht wirklich dicht waren und auf Höhe der Hüfte sehr viel, zu schnell, zu viel Wasser eindrang...ob das bei den heutigen Produkten auch noch so ist kann ich leider nicht sagen. Ich nutze zum Tauchen sowas (Zweiteiler) generell nicht. Vielleicht ist es aber auch nicht ganz angebracht, den Zweck "Tauchen" gegen den Zweck "SUP" zu vergleichen, den bei einem bist Du dauerhaft im Wasser und beim anderen nur sporadisch, am besten gar nicht. :lol:
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von roket »

ich meinte damit eigentlich einen unterzieher ;) also eine 2. schicht unter dem normalen anzug den man eh schon hat. wenn man beispielsweisee einen anzug mit 5mm hat könnte man ihn je nachdem mit einem 2mm kombinieren.

wie dem auch sei fürs paddeln wenn man nich dauernd runterfällt ;) reicht denke ich ein 7mm halbtroken anzug, würde aber auch unbedingt füßlinge mitnehmen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen!

Unter einen Neoprenanzug noch "Unterwäsche" oder ähnliches anzuziehen ist extrem schwer und das An- und Ausziehen desselbigen alleine, ohne weitere Hilfe "kaum" zu bewerkstelligen, falls der Anzug richtig angepasst ist und somit sehr eng am Körper anliegt. Schon ohne Unterwäsche ist es enorm schwierig und fühlt sich an als ob man sich in eine Zwangsjacke *zwängt*. Die Reibung des Neoprenmaterials ist einfach (zu/sehr) hoch.
Man kann den Anzug auch etwas größer ausfallen lassen, was aber dann dazu führt, dass diese "Thermoschicht" an Wasser, die dem Wärmeerhalt dient und sich zwischen Anzug und Körper aufbauen soll, zu große ist. In der Folge würde der Körper es nicht schaffen, dieses Wasser ausreichend zu erwärmen. Noch dazu dauert das zu lange und es geht von Anfang an zuviel Wärme aus dem Körper verloren und Du frierst eher. Es fließt dann auch zu schnell neues, kaltes Wasser in diese Schicht nach und der Körper ist ständig damit beschäftigt Wärme nachuzschieben um diese Wasserrschicht zu aufzuwärmen. Die Folge: Du frierst!

Vorschlag: Besuch mal, wenn das Wetter wieder etwas besser ist, eine Tauchbasis vor Ort an einem See bei Dir in der Nähe, an dem viel getaucht wird. Dort machst Du einen Schnuppertauchgang...lohnt isch immer, soweit die Sicht unter Wasser in Ordnung ist. Bei der Gelegenheit bekommst Du ein Gefühl für einen Neoprenanzug und kannst Dir das alles besser vorstellen und vor allem für Dich, in Deinem individuellen Fall selbst beurteilen. Und vielleicht haben die bzgl. SUP auch ein paar Tipps für Dich. Taucher sind in aller Regel sehr freudlich und hilfsbereit zueinander...also keine Scheu... :-D

Eine gute Übersicht von Seen zum Tauchen, auch in der Deiner Nähe, findest Du auf DER Community-Platform fürs Tauchen schlechthin:
https://taucher.net

Hier im Taucher-Forum gibt es schon Diskussionen zu Tauchausrüstung und Tauchanzügen:
https://taucher.net/forum-tauchausruestung-inz2

Die Seen / Reiseziele findest Du hier:
https://taucher.net/deutschland-reiseziele-drz16
Körbi
Chipsocampa
Beiträge: 181
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:27

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Körbi »

Ah, schönes Thema.

Ich bin zwar keiner aus der SUP-Fraktion, aber ich gehe gern Kitesurfen, auch im Winter. Winter heißt auch Dezember/Januar in Bayern bei entsprechenden Wassertemperaturen (5-6 Grad).

Ich gehe mal davon aus, dass du einigermaßen sicher fährst, also nicht allzuviel Wasserkontakt hast.

Dann wäre das ähnlich wie bei mir. Ich gehe mit einem Mystic STAR 5/4 mm und einer Palm Blaze 2 mm Neo-Badehose raus.
Schuhe nehme ich Ripcurl Flashbombs, aber nur, wenn es wirklich sein muss. Barfuß ist mir lieber.

Der Mystic STAR hat irgendwas um die 200 Euro rum gekostet und hält jetzt seit mehreren Jahren durch.

Persönlich ist aber mein Kälteempfinden auch sehr niedrig. Andere packen sich am selben Spot deutlich wärmer ein.

Tauchen war ich schon mal, aber auf Kreta, das zählt nicht. :D

Generell fahren gerade im Winter auch sehr viele mit Haube oder Neopren-Beanie. Bei mir Helm, aber ich denke, das Prinzip ist klar. Du kühlst am Kopf schnell aus.

Ein Einschlag ins kalte Wasser ist unangenehm, aber normalerweise sind die Einschläge beim SUP deutlich weniger stark. Bringt dich aber nicht um, brockt dir nur eine Ladung kaltes Wasser ein.

Eine spätherbstliche Schwimmsession mit anschließenderm Aufenthalt auf der Überwachungsstation hatte ich allerdings auch schon. Da war ich froh, noch mit Prallschutzweste gefahren zu sein, weil die wertvollen Auftrieb gibt. Die brauchst du aber vermutlich nicht, weil dein SUP normal nicht weit ist, oder?

Ich würde auch eher zum Einteiler tendieren. Mit ein bisschen Übung kommt man da auch schnell rein und raus. Dafür verrutscht nachher nix mehr.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von miezi71 »

Huhu, ich plautze mal in euren Thread rein und hab auch eine Frage zum Thema.

Mein Mann und ich haben uns zwei Kajaks zugelegt. Wildwasser ist nicht das Ziel, eher beschauliche Paddeltourwn von Frühjahr bis Herbstanfang.
Da ich eine Frierkatze bin und es auch überhaupt nicht mag, mit nackten Füßen in unbekannten Naturgewässern rumzulatschen (wo nicht erkennbares allerlei Getier rumkrauchen kann), suche ich eine passende möglichst Wadenhohe Fussbekleidung und Handschuhe.

Inwiefern macht so ein Neoprenshorty Sinn? Also so für die Falle, wo wir halt mal aus dem Boot müssten, weil es zu flach ist oder so.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Thor Branke »

miezi71 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 19:59Da ich eine Frierkatze bin und es auch überhaupt nicht mag, mit nackten Füßen in unbekannten Naturgewässern rumzulatschen (wo nicht erkennbares allerlei Getier rumkrauchen kann), suche ich eine passende möglichst Wadenhohe Fussbekleidung und Handschuhe.
Ich denke nicht, dass Du Dir wegen irgendwelchen Getiers Gedanken machen musst, da könnte es in deutschen Gewässern nur mit Feuerquallen und Petermännchen an der Küste unangenehm werden. Stattdessen würde ich eher spitze Äste und Steine sowie scharfkantigem Müll fürchten, was eher in Seen und Flüssen zu finden ist. Zusätzlich zum Kälteschutz wäre daher IMHO geeignetes Schuhwerk von Nutzen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Merlino72 »

Ein Shorty bringt dir im beschrieben Fall gar nichts...Die heissen nicht umsonst so. Die Hosenbeine sind so "short", dass sie zumeist oberhalb des Knies enden.
Wegen "Getier" musst Du Dir keine Sorgen machen, wie Thor schon schrieb. Ich kann Dich aber verstehen, dass Du nicht mit nackten Füßen durch Schlamm und Wasserpflanzen waten möchtest...ich mag das auch nicht besonders. Daher sind Neoprenfüsslinge (am besten geschlossen und mindestens knöchelhoch, bestens geeignet. Sie halten zum einen die Füße relativ war und andererseits schützen sie die Füße vor scharfkantigen, spitzen Gegenständen, die man im Wasser nicht sieht...z.B. Steine, Felskanten, Stöcke, weggeworfenes Gals oder Blech.
Sollte es generell um den Wärmehaushalt gehen, nicht nur an den Füßen, dann bringend die Füßlinge alleine, und auch ein Shorty nichts. Dann eher einen regulären Neoprenanzug...3 bis 5 mm...aber bitte die erhöhte Unbeweglichkeit dadurch beachten, was beim Paddeln evetl. unerwünscht ist. Zudem hält ein Neorenanzug den Körper nicht bis in alle Eweigkeit warm...irgendwann reicht er nicht mehr aus und man fängt an durch das Neopren Wärme zu verlieren. Beim Tauchen in 10 bis 20 Metern Tiefe in der Südesse so ab 45 bis 60 Minuten. In einem Kajak vermutlich etwas später. Auch hier die Überhitzungsgefahr beim Paddeln beachten. ...ja, es ist nicht leicht den Wärmehaushalt so zu regulieren, dass man sich "IMMER wohl fühlt". Wichtig ist auch die Frage, ob der Neoprenanzug mit Wasser "geflutet" ist, also ob Du damit bereits ins Wasser gesprungen bist, was die meisten Nicht-Taucher eher nicht machen.. Ist das der Fall, bildet das Waser zwischen Körper und Neoprenanzug eine Isolationsschicht, die besser warm hält als wenn der Anzug noch trocken ist und sich nur Luft zwischen Körper und Anzug befindet.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von miezi71 »

Danke Merlino,

hab ich mir fast gedacht, das ein Shorty eher unpraktikabel ist.

Ein guter wasserdichter Packsack mit trocknen Reserveklamotten werde ich wohl immer mitnehmen.
Bezüglich Socken schaue ich mal, was es gibt.
So wie auch Thor sagt, man weiß nie, was alles im Wasser rum liegt. Der Paddelspass ist schnell getrübt, wenn man sich irgendwelche Scherben aus der Fusssohle puhlen muss.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Merlino72 »

Ja, zum Schutz der Füße sind Füßlinge (Socken habe ich dazu noch nie gehört.. :-) ) bestimmt eine sehr kluge Wahl.
Lass Dich mal im Fachgeschäft beraten...das Material, auch wenn es immer Neopren ist, hat wohl unterschiedlich hohe Durchstichfestigkeit. Eine Arbeit "Sicherheitsschuh mit Stahleinlagen" gibt es nicht. Im ernstfall geht halt alles durch und dennoch in den Fuß... Aber ich kann sowas nur dringend empfehlen! Wer schon mal am Meer über scharfkantige Felsen gelaufen ist, der weiß solche Füßlinge sehr zu schätzen...ist fast wie auf Gelsohle zu laufen und vom Felsen merkt man so gut wie nichts mehr.
Körbi
Chipsocampa
Beiträge: 181
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:27

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Körbi »

Ich kann aus eigener Erfahrung die Ripcurl Flashbomb empfehlen. Die haben auch (im Gegensatz zu Socken) richtige Sohlen.
Neoprensocken haben zumindest bei mir nicht lang gehalten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neoprenanzug für iSUP/ Kaltwasserbereich

Beitrag von Merlino72 »

Ja, meine Füßlinge haben auch so holen. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
Antworten