WLAN verbessern

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

WLAN verbessern

Beitrag von Thresh11 »

Moin zusammen!
Wir haben viel Ärger mit der WLAN-Abdeckung/Qualität in unserem EFH. Teils schalten wir das WLAN im Handy/Tablet lieber aus, um vernünftiges Internet zu haben. Kann ja iwie auch nicht im Sinne des Erfinders sein. :ugeek:

Router: FritzBox 7530
Repeater: TP-Link RE205
Leitung: Telekom 100mBit, kommt per Kabel auch an

Das Signal muss vom Router zwar durch mehrere Wände, jedoch Luftlinie nur ca. 10m weit. Die Wände sind auch nicht gemauert.

Habe schon folgendes ausprobiert:
-Standort des Repeaters verändert
-Repeater auf verschiedene Reichweiten eingestellt
-Router auf 2,4/5 Ghz
-Router auf verschiedenen Funkkanälen laufen lassen

Am liebsten hätte ich das Netz des Routers einfach durch den Repeater vergrößert. Hierzu habe ich beide Netze gleich benannt, habe gelesen dass man das so machen soll :?:

Ist meine Hardware ausreichend oder brauchen wir einen Repeater von AVM?
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: WLAN verbessern

Beitrag von z€r0 »

Hallo,

ich wohne auch in einem Reihenhaus und versorge 4 Etagen mit WLAN. Leitung VDSL 100 von der Telekom. Ich habe Telekom Hardware, Router unter dem Dach, 1 Mesh-Repeater im OG, 1 Mesh-Repeater im EG. Funktioniert wunderbar bei gutem Datendurchsatz.

Jetzt zu deinem Problem. Nutze Apps wie Fritz WLAN, Wifi Analyzer, Wifiman etc. um die Signalstärke des WLAN im ganzen Haus auszuleuchten. Oft reicht es den Router oder Endgeräte wenige cm umzupositonieren.

Fritz Box WLAN Router hatte ich schon in Verwendung, hatte sie wegen geringer WLAN-Reichweite wieder ausgesondert. Ab Werk ist eigentlich bei allen Routern die stärkste Sendeleistung eingestellt. Überprüfe das im Router-Menü.

Man unterscheide zwischen 2,4 und 5 Ghz Frequenzbändern. 2,4 reicht weiter, 5 kürzer. 5 Ghz bringt meistens etwas mehr Datendurchsatz, bei schwierigen Empfangsverhältnisse geht nur 2,4.

Mache dir eine weitere App drauf z.B. Wifi Info View, Homedale etc. um zu sehen welchen WLAN-Kanal dein Netzwerk nutzt. Du siehst dann auch welche Kanäle die Nachbarn nutzen. Nehme einen Kanal den nicht die Nachbarn nutzen. Automatische Kanalwahl deaktiviere ich stets.

Denke auch dran, das ein Mikrowellengerät unter Umständen oder Power-Lan/DLAN Geräte das WLAN stören kann.

Bewährt hat sich natürlich immer wenn man Router und Repeater des gleichen Herstellers nutzt.
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Re: WLAN verbessern

Beitrag von Thresh11 »

Vielen Dank für die Hinweise, werde sie ausprobieren und berichten!
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: WLAN verbessern

Beitrag von Mattusalem »

Vielleicht noch zwei Ergänzungen:

1. Es lohnt sich sich bezüglich der WLAN-Leistungsparameter eines Routers, Repeaters und der Endgeräte grob kundig zu machen.

Die Fritz!Box 7530 beherrscht z.B. 802.11n auf 2,4Ghz, 802.11ac auf 5GHz mit bis zu zwei Datenströmen. Das ist absolut ok und wenn das Signal gut ist, dann sind auf 5Ghz durchaus netto mehr als 100Mbit/s und auf dem 2,4GHz Band eine höhere zweistellige Mbit/s Zahl drin.

Der TP-Link RE205 beherrscht ebenfalls 802.11n auf 2,4Ghz, 802.11ac auf 5GHz aber nur mit einem Datenstrom. Dementsprechend sinken die erreichbaren Datenraten. Ferner verwendet der Repeater beide Frequenzbänder gleichzeitig (Dual-Band), sprich eine 2,4GHz Strecke ist immer dabei.

Wenn jetzt Endgeräte (Tablets. Notebooks, ...) dabei sind welche "nur" 802.11n beherrschen, evtl. nur mit einem Datenstrom, dann wird entsprechend auch nur der ältere und meist etwas langsamere WLAN-Standard verwendet. Es tauchten auch schon mal Threads auf wo noch Geräte verwendet wurden, welche nur 802.11g konnten. Das ist absolut ok, man muss sich dann aber bezüglich WLAN etwas bescheiden.

2. Es ist immer das Endgerät welches versucht sich das passende/beste WLAN zu wählen. Betreibt man zwei WLAN-Funkzellen mit gleichem Namen/Passwort dann kann das funktionieren, ob und wie gut hängt aber vom Endgerät ab.

Hier setzt jetzt WLAN-Mesh an. WLAN-Mesh kann das Endgerät motivieren schneller und besser eine passende WLAN-Funkzelle zu wählen und zu wechseln. Sprich wer gerne roamen möchte oder Probleme hat, dass ein Endgerät die passende WLAN-Zelle automatisch nimmt, kann durchaus einen Blick auf WLAN-Mesh werfen, wenn es darum geht die WLAN-Flächenabdeckung über Repeater zu vergrößern.

Nachteil: WLAN-Mesh funktioniert nicht Herstellerübrgreifend.
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Re: WLAN verbessern

Beitrag von Thresh11 »

Aaalso ich habe mal damit angefangen, dem Repeater wieder einen abweichenden Namen vom Haupt-WLAN zu geben. Das war schonmal eine gute Wahl, denn nun kann ich mit der erwähnten Fritz-App auch die Netzwerke differenzieren und einzeln ausmessen. Hat schonmal eine deutliche Verbesserung gebracht in Kombination mit einer kleinen Standortveränderung des Repeaters. Vielleicht lasse ich es so, vielen Dank schonmal!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WLAN verbessern

Beitrag von Merlino72 »

Also, den Namen des Repeater-Netzwerkes würde ich nur ändern um eindeutig und ausschließlich die Abdeckung des Repeaters (oder Routers) zu messen.
Aber im Normalbetrieb sollte m.W.n. der Router und der Repeater die gleiche SSID (Name des Netzerrkrs) haben, damit die Übergabe "unterbrechungsfrei" funktioniert. Beispielsweise wenn Du mit dem Tablett oder Smartphone in der Hand vom Wohnzimmer im Erdgeschoss ins Schlafzimmer im OG gehst....heisst das eigentlich auch "Roaming"? :roll:
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Re: WLAN verbessern

Beitrag von Thresh11 »

Keine Ahnung warum, aber dadurch haben sich meine Netzprobleme im Wohnzimmer zu 80% verbessert. Es scheint, als ob Handy/Tablet etc. erst jetzt das Netz des Repeaters wahrnehmen, vorher immer auf das schwache Signal des Haupt-WLAN zurückgegriffen haben.
Antworten