WMC-Installstick / Bootstick

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

WMC-Installstick / Bootstick

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen an Euch alle!

Kann ich einen mit dem Windows Media Creation Tool erstellten Installationsstick vom Stick auslagern, also alle darauf enthaltenen Dateien z.B. auf eine externe Festplatte oder ein NAS speichern und später, für eine Installation wieder auf den USB-Stick zurück speichern? Funktioniert das oder wird es dann bei der Installation von Windows Probleme geben? ...z. B. auch dann, wenn der Stick zwischenzeitlich neu formartiert wurde?!
Ob es in dieser Fragestellung auch einen Unterschied zwischen W10 und W11 gibt wüsste ich ggf. auch gerne. Danke
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: WMC-Installstick / Bootstick

Beitrag von Incanus »

Es gibt Tools, um Images von USB-Sticks anzulegen, z.B.: https://www.chip.de/downloads/USB-Image ... 15152.html
Aber wirklich sinnvoll ist es in dem Falle wohl nicht, man holt sich besser tagesaktuell die jeweils neueste Installationsversion.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WMC-Installstick / Bootstick

Beitrag von michi27 »

Mit UEFI ist ein Image gar nicht notwendig, es sollte genügen die runterkopierten Ordner und Dateien nach Formatieren des Sticks mit FAT32 einfach wieder drauf zu kopieren. Oder eben gleich direkt die Dateien aus der ISO.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WMC-Installstick / Bootstick

Beitrag von Merlino72 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wenn ich einen Installation Stick erstelle, dann befindet sich auf dem Installation Stick keine ISO-Datei, sondern einzelne Ordner und Dateien. Und um diese ging es mir um zu vermeiden daraus zuerst eine ISO-Datei bzw ein Image zu erstellen.
Wenn das mit UEFI funktioniert, dann wäre das prima. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen und das Ergebnis hier posten. Kann aber ein paar Tage dauern...
Antworten