Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Com.Data »

Anleitung Neuinstallation vom Windows 10

https://www.trojaner-board.de/51262-anl ... -uefi.html
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von michi27 »

Das Netbook dürfte fast 12 Jahre alt sein und hat ziemlich sicher noch kein UEFI. Da geht nur Legacy-Boot mit BIOS.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Com.Data »

die Grundlegenden Schritte sind doch mit einer Installation mit einem BIOS genau dasselbe ;)

man muss nur einige Einstellungen bei Rufus ändern

https://s20.directupload.net/images/220307/rhpjo97z.jpg

oder nimmt das Tool von MS
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Bei winver steht Windows 10 Pro.
Folgender Stick wurde beim Boot Manager erkannt:
eBay-Artikelnummer: 203804752648
Kann ich das sich auf diesem Stick befindliche Windows 10 Pro auf dem Netbook installieren ? Da steht 21H1 - kann ich es dennoch installieren ?
Muss ich noch etwas machen ausser Windows installieren und einrichten, damit ich es verwenden kann ?
Ist das mit dem Rufus noch wichtig, wenn ich den oben genannten Stick verwende ?
Danke !
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von michi27 »

andu123 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 17:22Kann ich das sich auf diesem Stick befindliche Windows 10 Pro auf dem Netbook installieren ? Da steht 21H1 - kann ich es dennoch installieren ?
Wenn's geht, dann ja. Ist so aus der Ferne schlecht zu erkennen. ;)
andu123 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 17:22Muss ich noch etwas machen ausser Windows installieren und einrichten, damit ich es verwenden kann ?
Vielleicht mal im Gerätemanager überprüfen, ob alles ordentlich installiert ist, oder ob noch Treiber fehlen. Bei Acer wird's ja wohl kaum mehr was geben.
andu123 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 17:22Ist das mit dem Rufus noch wichtig, wenn ich den oben genannten Stick verwende ?
Wenn das ein bereits fertiger Boot-Stick mit 21H2 ist, brauchst du sonst nichts mehr, und kannst mit dem Setup (Installation) starten.
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Im Gerätemanager schaue ich doch nachdem Windows 10 Pro installiert ist und eingerichtet ist, richtig ? Also wenn Windows 10 Pro läuft ?
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Folgendes ist unklar:
Bei der Einrichtung von Windows 10 Pro 32-Bit wird wieso ein Konto erstellt ?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Incanus »

Weil Du es nur mit (mindestens) einem Benutzerkonto nutzen kannst. Oder was genau meinst Du?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von michi27 »

Wenn das eine Frage war habe ich sie auch nicht verstanden.
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Warum kann man Windows 10 Pro 32-Bit nicht ohne Konto nutzen - also einfach Windows 10 Pro 32-Bit - wofür überhaupt ein Konto ?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Incanus »

Ohne Benutzerkonto kann man ein Betriebssystem mit einer Kontoverwaltung halt nicht nutzen.
Oder meinst Du das Onlinekonto bei Microsoft? Dazu musst Du bei der Einrichtung von Windows nur die Internetverbindung trennen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Merlino72 »

Solche Fragen verstehe ich immer noch nicht. Der einzige plausible Grund, der für mich aber nicht akzeptabel ist, ist, dass man zu faul ist ein Passwort einzugeben. Das kann man auch nach wie vor so einrichten. Ist aber eklatant mit Hinblick auf Systemsicherheit.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von michi27 »

andu123 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 01:25 Warum kann man Windows 10 Pro 32-Bit nicht ohne Konto nutzen - also einfach Windows 10 Pro 32-Bit - wofür überhaupt ein Konto ?
Warum sollte gerade hier etwas anders sein, als bei allen anderen Windows-Betriebssystemen die letzten 20+ Jahre?
Und wer installiert dann noch eine Pro Version mit diesem Wunsch? Bei der Home wäre es noch verständlicher.

-> Warum ist Windows 10 ein Mehrbenutzersystem?
Antworten