was ist das für eine SMS?

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

was ist das für eine SMS?

Beitrag von Merlino72 »

Ich habe gerade, vor wenigen Minuten, die auf dem Bild dargestellte SMS bekommen. Auf den Link habe ich mir natürlich aus Sicherheitsgründen nicht gedrückt. Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das prüfen kann, um was es sich da handelt?
Bild
NDiCF
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Feb 2022, 16:34
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Tee, Kakao, Rum _und_ Whisky! ;)
Chips?: Nein

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von NDiCF »

Sieht doch n' Blinder mit nem Krückstock, dass das "nur" Spam/Phishing o.ä. ist… ;)
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von z€r0 »

Hey @Merlino72,

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Spam oder mehr. Das ist ja fast mit Ansage. Gut gehandelt, dass du nicht den Link gedrückt hast. Wer weiß was du dir da antust.

@NDiCF meint anscheinend, dass du möglicherweise eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten tragen solltest :lol: :lol: :lol:
NDiCF
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Feb 2022, 16:34
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Tee, Kakao, Rum _und_ Whisky! ;)
Chips?: Nein

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von NDiCF »

Also das mit der Interpretation von Redensarten müssen wir wohl noch einmal üben… :mrgreen:
Zuletzt geändert von NDiCF am Do 24. Feb 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:43Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das prüfen kann, um was es sich da handelt?
Googlen vielleicht? z. B. mit dem Wortlaut, der Adresse, die Absender-Rufnummer, ...?

Spam ist Spam, ist Spam, ist Spam, ist Spam, ist Spam, ...
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von Merlino72 »

Ich finde dazu nichts. Ist es wirklich nur Spam oder fange ich mir beim Klick darauf Schadcode ein?
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von z€r0 »

Merlino72 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 22:27 ...... Ist es wirklich nur Spam oder fange ich mir beim Klick darauf Schadcode ein?
Ich meine, dass man es nicht wirklich wissen muss was genau passiert, wenn Frau/Mann draufklickt. Aber du kannst es ja gerne ausprobieren und berichten :lol: :lol:
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von Mattusalem »

Ist es wirklich, wirklich wichtig ist bekommt man selbst heute noch einen Anruf oder einen Brief von der Post.

Wenn Dich aber die Neugier treibt, dann tippe die URL mal unter Virustotal ein. Mal sehen was die gesammelten Antivirenhersteller so meinen.

Ferner installier Dir per VirtualBox oder andere Sandbox ein Linux, ruf den Link dort auf und lösche die virtuelle Maschine hinterher.

Eine 100% Sicherheit hat man zwar damit auch nicht, die Wahrscheinlichkeit das man sich nichts einfängt ist aber extrem hoch, bzw. das Risiko ist erheblich gesenkt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von Merlino72 »

Okay, danke für die Tipps. Werde mir noch überlegen, ob ich das mache. Mich hätte halt interessiert weitere Informationen oder Hinweise zu bekommen, woher beim Absender meine telefonnummer bekannt ist bzw warum ich diese SMS bekommen habe. Das würde mir ermöglichen, mein System besser abzusichern und gefährliche Lücken zu schließen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 11:27Mich hätte halt interessiert weitere Informationen oder Hinweise zu bekommen, woher beim Absender meine telefonnummer bekannt ist bzw warum ich diese SMS bekommen habe.
Eines der Merkmale von Spam ist, dass keine Adresse oder Telefonnummer "bekannt" sein muss, um an diese Mails oder SMS schicken zu können. Die können zufällig generiert werden, bei Tel-Nummern ist das ja mit der vorgegebenen Zahl von Zeichen, die alle Ziffern (0 - 9) sein müssen, sehr viel einfacher als bei Mailadressen.
Was anderes wäre es wenn da "Sehr geehrter Herr Merlino71 ..." drin stände. :mrgreen:

Du bekommst ja auch jede Menge Werbung in den Briefkasten, von Märkten, Discountern usw., und die kennen deine Adresse und deinen Namen auch nicht.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: was ist das für eine SMS?

Beitrag von Merlino72 »

...ja da hast du wohl Recht. Danke für die Erklärungen.
Antworten