Wo werden temporäre Dateien von Snipping Tool wie lange gespeichert?

Alle Anliegen zu Windows 10
Antworten
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Wo werden temporäre Dateien von Snipping Tool wie lange gespeichert?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

Frage steht ja schon oben und hoffe, das reicht so. ;-)

Danke.

Gruß

Bud
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Wo werden temporäre Dateien von Snipping Tool wie lange gespeichert?

Beitrag von michi27 »

Screenshots landen automatisch in der Zwischenablage.
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: Wo werden temporäre Dateien von Snipping Tool wie lange gespeichert?

Beitrag von Bud Hill »

Ok.

Und wie lange sind die dort abrufbar oder von einem ITler in einem Firmennetzwerk wiederherstellbar?

Hab nämlich vor ein paar Tagen etwas gesnippt und ich dachte, ich hätte es ausgedruckt. Jetzt finde ich den Ausdruck aber nicht. Brauche ich aber für ne Präsi.

Wird die Zwischenablage mit jedem Neustart komplett unwiederbringlich gelöscht oder ist da noch was zu machen? Falls ja, wie lange bitte?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Wo werden temporäre Dateien von Snipping Tool wie lange gespeichert?

Beitrag von Merlino72 »

...das ist eine gute Frage und hat mich auch schon beschäftigt....alleine aus Datenschutzgründen / Privatsphäre-Gründen.
Ist es denn wirklich ein "Screenshot", wie wenn man auf die Taste "Druck" auf der Tastatur drückt? Oder gibt es da von der Handhabung bzw. Behandlung im Rechner doch Unterschiede?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Wo werden temporäre Dateien von Snipping Tool wie lange gespeichert?

Beitrag von michi27 »

Was weg ist ist weg, würde ich dazu sagen.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wo werden temporäre Dateien von Snipping Tool wie lange gespeichert?

Beitrag von Vista64 »

Das Snippingtool speichert nichts temporär, zumindest unter 10.
Ausschneiden und Skizzieren aber speichert komplette Bilder als PNG unter einem kryptischen Namen in diesem Pfad:
C:\Users\[Konto]\AppData\Local\Packages\Microsoft.ScreenSketch_8wekyb3d8bbwe\TempState

Allerdings ist auf diesem Rechner "Miniaturansichten zwischenspeichern" deaktiviert. Wie es aussieht, wenn die aktiviert sind, weiß ich nicht.
Aber sie werden hier gespeichert: C:\Users\[Konto]\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
Dort sind die iconcache_xx.db und die thumbs_xx.db
Antworten