Gaming PC aufrüsten oder neu?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
kalli
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 12:15

Gaming PC aufrüsten oder neu?

Beitrag von kalli »

Hallo,

mein PC ist sehr in die Jahre gekommen. Ich kann folgende Spiele nicht oder kaum spielen
- RDR2 sehr schlecht
- Star Wars Jedi, Fallen Order gar nicht

Hier meine Komponenten

Mainboard: GigaByte B85M-DS3H-A
Prozessor: Intel Core i7-4790 @3,6 GHz
Grafik: Geforce GTX 1060 6GB
Ram: 16 GB DDR3
Festplatte: Crucial CT250BX100SSD1 - 250 GB
Seagate ST500DM002 1GB
Netzteil: be quiet bqt l8-cm-530w

Benötige ich einen neuen PC oder kann man hier noch aufrüsten?
Budget für einen neuen PC würde ich bei 1000 € ansetzen.
Win 10 ist vorhanden.

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von kalli am Mo 21. Feb 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
kalli
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 12:15

Re: Gaming PC aufrüsten oder neu?

Beitrag von kalli »

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
1000 - 1200 €

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Win 10 vorhanden

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben? Nein

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick? Tipp: Diese Internetseite zeigt dir sofort deine aktuelle Auflösung an >> Klick
1920 x 1080

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Nur fürs Gaming

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Valorant
RDR2
Star Wars

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Sollte flüssig laufen mit mittleren Details

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Nein

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Nein

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Nein

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1 TB

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Gerne

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Nein

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
Nein

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Nein

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
siehe oben

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Wenn komplett neu, zusammenbauen lassen

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration? Nein, ich hab keine Ahnung
kalli
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 12:15

Re: Gaming PC aufrüsten oder neu?

Beitrag von kalli »

Ich hab mal 2 fertig PCs rausgesucht, kann man sowas kaufen? Wenn ja welchen von beiden? Windows habe ich ja.
Wenn ich die einzelnen Komponenten raussuche, lande ich bei einem ähnlichen Preis, muss das aber selbst zusammenbauen.

https://www.boostboxx.com/gamestar/game ... bc78a91ecf

https://www.memorypc.de/gaming-pc/mid-r ... al-details
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Gaming PC aufrüsten oder neu?

Beitrag von Incanus »

Der Nachteil solcher Fertig-PCs ist häufig, dass nicht alle Teile namentlich benannt sind, weil sie z.B. je nach Verfügbarkeit mal so, mal so eingesetzt werden. Oder der Anbieter schämt sich zuzugeben, dass er dort das absolut billigste verwendet, dessen er habhaft werden konnte.
Bei der SSD könnte das bei dem MemoryPC Gerät z.B. der Fall sein, da gibt es nur die Angabe '480GB SSD'.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Gaming PC aufrüsten oder neu?

Beitrag von Vista64 »

Man sehen, wo die Schwachstelle ist. Vielleicht ist der RAM ja auch knapp, wenn er ständig zu mahr als 80% voll ist beim Spielen.

Schätzungsweise brauchst du aber eine neue Grafikkarte. Allerdings kostet eine 3060Ti so 700€. Meines Erachtens würde eine 3060 mit 12GB RAM mehr Sinn machen. Bekommt man die? Bei mindfactory nicht, bei Alternate schon:
https://www.alternate.de/Grafikkarten/N ... n/RTX-3060

Bei Fertigrechnern muss man aufpassen: Jede Komponente muss genau angegeben und recherchierbar sein. Werden nur vage Angaben 480GB-SSD oder 750 Gold-Netzteil gemacht, so hat der Hersteller was zu verbergen.

Die genannte SSD z.B. könnte eine von den billigen sein (nach Preis sortiert):
https://www.mindfactory.de/Hardware/Sol ... ing_sort/6
Und die eine oder andere würde ich nicht in meinem PC haben wollen.
Antworten