WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:08 Betrifft die SMR-Problematik auch SSDs?
Das beantworte ich jetzt mal nicht, aber nur so als Tip, Bananen sind nicht betroffen. ;)
Das SMR der SSDs nennt sich QLC, wenn man so möchte. :lol: Bei den preiswerteren SSDs mit QLC-Flash muss man genauso aufpassen, wo man sie einsetzt, und zusammen womit. TLC (oder die älteren Techniken SLC und MLC) sind hier problemlos, und vorzuziehen, wenn's um Performance und Flexibilität geht.

https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/ ... er-3021131
https://www.heise.de/select/ct/2019/4/1549780209702190
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Merlino72 »

michi27 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:24
Merlino72 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:08 Betrifft die SMR-Problematik auch SSDs?
Das beantworte ich jetzt mal nicht, aber nur so als Tip, Bananen sind nicht betroffen. ;)
...ups. Ich wusste nicht, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Aber Danke für Deine Antwort. Dann kann ich meine Bananen ja problem los verzehren. Dachte schon, die müssten entsorgt werden. ;-)
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich die neue Platte bekommen und direkt eingebaut.
Nach ca. 5 Stunden Wiederherstellung des Raids jedoch leider die Ernüchterung :-(
Die Wiederherstellung schlägt erneut fehl und das Laufwerk 1 wird als Heruntergestuft angezeigt.
Das neue Laufwerk 2 wird nicht im Raid angezeigt

Gibt es eine Möglichkeit an zusätzliche Logausgaben zu kommen um dadurch mehr über die Problematik herauszufinden?
Grüße
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von michi27 »

Jetzt hast du wieder zwei WD40EFRX?
Bist du nach Anleitung vorgegangen? Gibt's FAQ, Troubleshooting-Tips oder ähnliches zu der MyCloud?
Musstest du die erste (defekte), und die SMR Ersatzplatte auswerfen oder ähnliches? Wie läuft das?
Und das Rebuild manuell anstoßen, oder geht alles automatisch?
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

Genau, ich habe jetzt zwei WDC WD40EFRX-68WT0N0. Werden bei der Nas auch in der Datenträgerübersicht als fehlerfrei erkannt.

Beim RAID habe ich eingestellt, dass eine Neuerstellung automatisch beginnen soll. Also neue Platte rein, Strom an und die Neuerstellung hat begonnen. Fortschritt wurde durch einen Statusbalken angezeigt. Ich habe diesmal extra geschaut wie weit es läuft und habe gesehen, dass die Anzeige bis 99% gelaufen ist. Kurz darauf kam dann jedoch wieder die Meldung, dass Volume 1 degraded sei.

Eine weitere Fehlermeldung konnte ich dann auch noch finden.


Auswerfen musste ich nix. Hierzu habe ich auch nix in der Anleitung gefunden.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2449
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von karlos3 »

michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von michi27 »

Hast du eigentlich mal überprüft, ob die "defekte" Festplatte überhaupt defekt ist?
Z. B. SMART-Werte, Benchmark im PC nach Neuinitialisierung, Überprüfung mit dem WD-Tool Datalifeguard Diags.?
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

karlos3 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 11:36 Schau Dir mal folgendes an dazu ist aber alles in Englisch!
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/131475
Hab mir deine Links mal angeschaut und die neue Festplatte nochmal ausgebaut sodass nur die alte mit den Daten in der NAS war. Anschließend habe ich mich mit SSH auf die Platte verbunden und den folgenden Befehl eingegeben:

Code: Alles auswählen

root@WDMyCloudMirror ~ # cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1]
md1 : active raid1 sda2[0]
      3902822264 blocks super 1.0 [2/1] [U_]
      bitmap: 7/8 pages [28KB], 262144KB chunk

md0 : active raid1 sda1[0]
      2094080 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk
Ist das richtig so?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2449
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von karlos3 »

Ich bin mir da nicht sicher da dort ja noch andere Befehle eingeben wurden. Da sollte einer drauf schauen der sich damit besser auskennt.
Da ich aber den Fehler schon mehrfach gehört habe von anderen und daher hatte ich die Links in meinen Lesezeichen drinnen um es für solche Fälle zu haben falls ich selbst mal ein NAS bekomme. Da ich im Moment selber nur Externe HDDs benutze weil es so einfacher ist, da diese ja ohne Umwege per Win und NotfallDVD ansprechbar sind, da ja NAS-Systeme ein anderes Format nutzen.
Antworten