2 Gleiche DIMM Riegel und der PC startet nicht mehr

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
cptcrazy
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Feb 2022, 00:40

2 Gleiche DIMM Riegel und der PC startet nicht mehr

Beitrag von cptcrazy »

Hallo liebes Forum,
ich benötige mal Eure Hilfe zu folgendem Problem:

- Desktop PC HP ProDesk 600 G1 BJ 2014
- 1 DIMM Riegel 8GB 2Rx8 PC3L 12800 11-13-B1

Rechner läuft einwandfrei, egal auf welchem DIMM Slot der Riegel verbaut wurde.

Setze ich nun einen identischen zweiten Riegel ein (selber Hersteller und Modell), um mein RAM auf 16GB zu verdoppeln, startet der Rechner nicht mehr, piept wiederholt 3 mal und Power Button LED ändert Farbe zu Rot.
Laut Handbuch soll das Mainboard 32GB verkraften.

Habe alle Slot Kombinationen ausprobiert, DIMM 1+3, 2+4, 1+2, etc... keine funktioniert und Rechner startet nicht.

Bios erkennt einen einzelnen Riegel korrekt und gibt egal auf welchem DIMM Slot die selben korrekten Werte an.
Daher denke ich, funktionieren alle DIMM Slots wohl korrekt und auch beide Riegel selbst sind in Ordnung.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schönen Abend noch.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: 2 Gleiche DIMM Riegel und der PC startet nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

Hallo und Herzlich willkommen im Chipsforum!

1. Hast Du den zweiten, zusätzlichen Riegel auch mal alleine ausprobiert? Was passiert?

2. Ist das ein neuer, "unbenutzter" RAM-Riegel?

3. Auf der HP-Seite gibt es zu Deinem Rechner ein Handbuch
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03809171.pdf
Ab Seite 21 ist der Tausch von DIMM Riegeln beschrieben. Achte darauf, dass alle Anforderungen erfüllt werden (siehe S. 21)
Ab Seite 24 wird beschrieben, wie der Arbeitsspeicher zu wechseln ist. Kein Hexenwerk, aber achte dennoch darauf, dass der Riegel richtig eingesetzt und auch einrastet ist...mir ist das auch schon mal passiert, dass ich nicht richtig darauf geachtet hatte...

Hat Du das bis hier alles beachtet und sicher gestellt, solltest Du vielleicht einen Defekt des Speichers in Betracht ziehen und den betreffenden Riegel testen. Verwende dazu das kleine Programm memtest86 und downloade es von hier: https://www.memtest86.com/ Eventuelle Testergebnisse bitte hier posten.

VG,
Merlino
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: 2 Gleiche DIMM Riegel und der PC startet nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

Hier noch eine Anleitung von der HP-Seite, wie Du den Arbeitsspeicher aus dem Bios heraus testen kannst....leider nur auf Englisch.
Diesen Weg musst Du anstatt memtest86 wählen, wenn der PC nicht hochfährt und Du den betreffenden Riegel somit nicht testen kannst.
If possible, access the BIOS Setup Utility display and perform a memory self-test to identify other memory issues. If the computer cannot boot to the BIOS Utility, remove and reseat the memory and hard drive.

Plug the AC adapter into the computer.
Turn off the computer.
Press the Power button to turn on the computer, and then immediately press the f10 key repeatedly until the BIOS Setup menu opens.
In the BIOS Setup Utility, use the arrow keys to select Diagnostics.
Use the arrow keys to select Memory Test.
Press Enter, and then click Yes to perform the memory test.
After the test completes, press f10 to Save and Exit.
Press Enter to Exit Saving Changes.

If the test fails, check for and reseat loose memory modules.
Zuletzt geändert von Merlino72 am Do 10. Feb 2022, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: 2 Gleiche DIMM Riegel und der PC startet nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

Außerdem auf dieser Seite
https://support.hp.com/au-en/document/bph07107
eine Beschreibung, was die drei Piepstöne bedeuten (könnten). Scrolle auf der Seite nach unten bis unter die erste Tabelle. Dort wählst Du den Punkt für Systeme, die vor 2015 herausgebracht wurden.
In der Tabelle steht, dass es sich um ein Prozessorproblem handelt...der sei nicht richtig installiert. Was das genau bedeutet kann ich Dir nicht sagen und kommt mir in Bezug auf den RAM auch irgendwie nicht weiterführend vor. Aber vielleicht gibt es hier HP-Experten, die helfen können.
Interessant ist aber auch, dass neben den Piepstönen auch das Blinken einer LED-Leuchte erwähnt wird. Hat Dein Rechner eine solche und blinkt sie drei mal, parallel zu den Piepstönen?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: 2 Gleiche DIMM Riegel und der PC startet nicht mehr

Beitrag von michi27 »

cptcrazy hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 01:03Setze ich nun einen identischen zweiten Riegel ein (selber Hersteller und Modell), ...
Original-Ersatzteil von HP mit identischer Spare Part Number?
Sonst kann's Unterschiede wie z. B. Single Rank <-> Dual Rank geben, die man auf den ersten Blick nicht erkennen kann.

DIMMs einzeln testen, und die Daten mit CPU-z in "SPD" vergleichen, sowie Aufdruck auf den Labels.
Antworten