Guten Morgen,
seit gestern kam ich meinen PC nicht nutzen, da der Bildschirm kein Bild mehr zeigt. Der PC läuft und alles blinkt auch, wie gewohnt.
Ich komme aber auch nicht ins BIOS, da gar keine n Bild kommt.
1. Habe gerade insgesamt 4 verschiedene Monitore getestet, keine Besserung.
2. Starten mit nur einem der RAM Riegel hilft auch nicht.
3. Ohne Grafikkarte und nur mit Onboard Grafik hilft nicht.
4. BIOS Reset hilft auch nicht.
Was kann ich noch versuchen?
Kann das Mainboard defekt sein, obwohl alles startet?
Eine Defekte Festplatte allein würde mich aber dennoch ins BIOS lassen oder?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
LG
R@x
PC startet nicht
Re: PC startet nicht
Startet das unbekannte Board? Fährt er dann auch hoch?
Das vermutest du wahrscheinlich, weil du nichts siehst?Ich komme aber auch nicht ins BIOS, da gar keine n Bild kommt.
Du müsstest jeweils genau beobachten, und schildern was passiert, was sich tut, bewegt, ob sich was ändert etc.2. Starten mit nur einem der RAM Riegel hilft auch nicht.
3. Ohne Grafikkarte und nur mit Onboard Grafik hilft nicht.
4. BIOS Reset hilft auch nicht.
Und beim "Ohne Grafikkarte und nur mit Onboard Grafik" muss natürlich eine PCIe-Grafikkarte ausgebaut sein, und der Monitor am Mainboard angeschlossen sein, UND das Board bzw. die CPU muss eine integrierte Grafikkarte oder -Einheit (iGPU) haben! Das ist nicht selbstverständlich.
Geht nicht, hilft nicht ... ist außerdem zu ungenau, außer es ist wirklich alles zu spät.
Wenn "alles startet", ist wahrscheinlich auch nichts defekt.Kann das Mainboard defekt sein, obwohl alles startet?
Die steckt man ab, und alles andere was zum Start nicht benötigt wird, ebenfalls, und testet dann nochmal.Eine Defekte Festplatte allein würde mich aber dennoch ins BIOS lassen oder?
Bei neueren Boards mit BIOS-Flashback kann man versuchen, ob sich das BIOS flashen lässt. Das ist auch OHNE Anzeige, und evtl. sogar ohne CPU/RAM möglich - Handbuch lesen. Wenn das läuft, sieht's mit dem MB schon mal besser aus.
Dann auch OHNE Ram/Grafikkarte/CPU testen, vergleichen ob sich was ändert, und beide DIMMs einzeln, auf allen Slots.
CMOS-Rest nach Anleitung (meist mit Jumper), ggf. zwischendurch immer wieder mal wiederholen.
-
Thiersee
- Chipsocampa
- Berufliche Tätigkeit: Rentner
- Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
FTTH kufnet.at, 500/50 Mb/s - Betriebssysteme & Version: Windows 11 23H2
Re: PC startet nicht
Einfache Frage:
hast du auch ein Tausch des Monitorkabels versucht?
MfG, Thiersee
hast du auch ein Tausch des Monitorkabels versucht?
MfG, Thiersee