ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein neues MSI Mainboard, einen AMD Prozessor und neue RAM Speicher (Kingston) gekauft und eingebaut. Jetzt schalte ich den Computer ein, der läuft zwar, aber er startet nicht es dauert eine Ewigkeit bis sich der BIOS meldet! Ich hoffe das mir jemand einen Rat gibt, wie man das Problem lösen kann?
Ich bedanke mich bei euch im voraus!
PC Start Problem
Re: PC Start Problem
Hallo,
Wie lange dauert's also, und was macht er da genau (beobachten!)?
1. BIOS-Update
2. Einstellungen im UEFI kontrollieren, und richtig konfigurieren
3. Stichwort: RAM-Training (DDR5) -> https://www.google.com/search?q=ram+training+ddr5+am5
Was hast du genau wo reingebaut?
Er startet also ... doch!? Bitte vollständige und richtige Infos posten, mit den im System verbauten Komponenten, und klaren Angaben zum Geschehen (nicht z. B. nur was NICHT passiert).
Wie lange dauert's also, und was macht er da genau (beobachten!)?
1. BIOS-Update
2. Einstellungen im UEFI kontrollieren, und richtig konfigurieren
3. Stichwort: RAM-Training (DDR5) -> https://www.google.com/search?q=ram+training+ddr5+am5
weiß die KI ... weiteres siehe andere Ergebnisse, oder direkt Hersteller-FAQ für Board u. RAM konsultierenBeim RAM-Training für DDR5-Speicher auf einer AM5-Plattform handelt es sich um einen
automatischen Konfigurationsprozess des Motherboards, der bei der ersten Inbetriebnahme oder nach Hardwareänderungen auftritt und bis zu 15 Minuten dauern kann. Dieser Prozess ist normal und kann sich durch längere Startzeiten oder einen schwarzen Bildschirm bemerkbar machen, wobei LEDs aktiviert sein können. Während des Trainings sollte der PC eingeschaltet bleiben. Für eine optimierte Leistung wird für AM5-Systeme DDR5-RAM mit AMD EXPO™ empfohlen
-
Teo24
- Chipspezies8472
- Interessen: Hardware, Software
- Berufliche Tätigkeit: Rentner
- Betriebssysteme & Version: Windows 11 pro
- Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
- Chips?: nein
Ich schalte Computer ein und er läuft, der Monitor schaltet kurz ein und wieder aus, und der Bildschirm ist schwarz, (kein Kontakt) es kann bis 2 Minuten dauern bis das der Computer startet und dann nochmal ca. 1 Minuten bis der BIOS startet. Der BIOS hat bereits ein Update und das UEFI scheint auch in Ordnung zu sein.
Vielen im voraus!
Meine Hardware:
MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
AMD Ryzen 9 9900X3D
4 x 16 GB Kingston Fury DDR5 6000MT CL36-36-44
Vielen im voraus!
Meine Hardware:
AMD Ryzen 9 9900X3D
-
Teo24
- Chipspezies8472
- Interessen: Hardware, Software
- Berufliche Tätigkeit: Rentner
- Betriebssysteme & Version: Windows 11 pro
- Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
- Chips?: nein
Ich schalte Computer ein und er läuft, der Monitor schaltet kurz ein und wieder aus, und der Bildschirm ist schwarz, (kein Kontakt) es kann bis 2 Minuten dauern bis das der Computer startet und dann nochmal ca. 1 Minuten bis der BIOS startet. Der BIOS hat bereits ein Update und das UEFI scheint auch in Ordnung zu sein.
Vielen Dank im voraus!
Meine Hardware:
AMD Ryzen 9 9900X3D
Vielen Dank im voraus!
AMD Ryzen 9 9900X3D
Ist das jetzt 2x das selbe, oder muss ich den Unterschied suchen?
Ixh verweise vorsichtshalber nochmal auf Hersteller-FAQ, Google, und so weiter (siehe oben).
Die BIOS-Einstellungen, vor allem bzgl. DRAM, wurden schon überprüft? Die laufen mit DDR5-6000?
Dazu gibt'ss kein' Kommentar. -> Den X870E-Chipsatz hast du bewusst gewählt? Oder ---?
Jedenfalls nochmal: Handbücher, Foren, weitere Recherche ... und ANTWORTEN.
Ixh verweise vorsichtshalber nochmal auf Hersteller-FAQ, Google, und so weiter (siehe oben).
Die BIOS-Einstellungen, vor allem bzgl. DRAM, wurden schon überprüft? Die laufen mit DDR5-6000?
Dazu gibt'ss kein' Kommentar. -> Den X870E-Chipsatz hast du bewusst gewählt? Oder ---?
Jedenfalls nochmal: Handbücher, Foren, weitere Recherche ... und ANTWORTEN.