Snipping Tool

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Lischen Müller
Chipsocampa
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Snipping Tool

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, da ich dieses Tool ab und zu mal beutze bin ich enttäuscht, dass es nicht menr zur Verfügung steht. Es war sehr einfach zu bedienen, genau das Richtige für mich. Nun bin ich am Suchen, eine Alternative zu finden. Von microsoft gibt es einen ähnlichen Ersatz, beim Installieren wurde abgebrochen, wegen evtl. Schadstoffsoftware, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann von microsoft. Meine Frage an euch Experten: Könnt ihr mir ein ähnliches Tool bzw. Software wie Snipping Tool empfehlen? es werdenja bei Google mehrere angeboten, aber keines, welches ich installieren wollte funktioniert, habe ich abgebrochen.
wäre schön, wenn jemand einen guten Tipp für mich hätte
Lischen Müller
michi27
Chipsocampa

Re: Snipping Tool

Beitrag von michi27 »

Lischen Müller hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 14:53 ..., da ich dieses Tool ab und zu mal beutze bin ich enttäuscht, dass es nicht menr zur Verfügung steht. ...
Nutzt du vielleicht Linux, oder Android/iOS? :o
Ich verwende das Snipping-Tool seit Windows 7, auch noch auf Windows 10 und Windows 11. Da hat sich für mich nichts geändert. :o
Lischen Müller hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 14:53 es werdenja bei Google mehrere angeboten, aber keines, welches ich installieren wollte funktioniert, habe ich abgebrochen.
Du musst es schon ERST runterladen und installieren (wenn's nicht portabel ist), und DANN ausprobieren.
Installieren wollen alleine genügt nicht.

Und wenn du nicht die Namen der Tools nennst, ist das auch sinnlos. :roll:
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebook 15" +17", Tablet, Smartphone,
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Das Snipping Tool ist doch in Windows enthalten, da braucht man nichts "extra runterladen und installieren"!
Um das Snipping Tool zu verwenden, drücken Sie Windows-Logo-Taste + Shift + S.
Alternativ: Wählen Sie die Schaltfläche Start aus, geben Sie Snipping tool ein, und wählen Sie dann Snipping Tool aus den Ergebnissen aus.

Oder unter Start -> Windows-Zubehör -> ist das Snipping Tool auch zu finden. (Ich verwende Windows 1o, Windows 11 steht mir momentan nicht zur Verfügung!)
Lischen Müller
Chipsocampa

Danke für eure Antworten.Unter Windows Zubehör ist Snipping Tool zwar zu finden, aber es funktioniert nicht mehr, zumindest so, wie ich es gewohnt war. Man kann einen Ausschnitt nicht mehr auswählen.
Lischen Müller
Thor Branke
Chipsocampa
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Beitrag von Thor Branke »

Welches Windows hast Du, immer noch 8.1? Im Windows Store gibt es eine neue Snipping-Tool-Version von Microsoft mit Namen "Skizzieren und Ausschneiden". Ist jedoch für Windows 11 gedacht.
Lischen Müller
Chipsocampa

Ich arbeite noch mit Windows 10. Aber michis Antwort hat mich neugierig gemacht und habe nochmals mit Windows Zubehör versucht, und juchhu, ich habe es gefunden und es funktioniert wieder wie gewohnt. Danke nochmals an euch alle, der Tag ist gelaufen!
Lischen Müller
Lischen Müller
Chipsocampa

Hallo zusammen, ein Problem habe ich noch festgestellt: Das Foto wurde mit Snipping/Modus/rechteckig ausschneiden erstellt und anschließend auf dem PC gespeichert. Etwas gefällt mir daran noch nicht: Bei dem Foto erscheint oben eine schwarze Leiste mit folgenden Optionen: Cool Viewer/ Open/SaveAS/Print/Previous Next. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diese Leiste vom Foto löschen kann. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung dafür hat.
Lischen Müller
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Schneide halt nur das aus, was du auf dem Screenshot haben willst.
So richtig weiß wohl keiner, wovon (Viewer?) du schreibst. Fotos oder Bilder, die man schon auf Datenträger hat, oder kopieren kann (z B. Zwischenablage) kann man auch in Paint, MS Paint, oder mit Irfanview etc. zuschneiden (bearbeiten), da braucht man nichts zu screenshotten.
Lischen Müller
Chipsocampa

Hallo michi, vielen Dank für deinen Hinweis. Irfanview kenn ich doch auch von früher, werde ich mir gleich installieren.Mir gefällt das eh nicht, dass ich immer gefragt werde, mit welchem Programm ich die Bilder betrachten möchte. Früher brauchte ich ein Foto nur anzuklicken und sofort hatte ich dieses auf dem Bildschirm. Immer wieder schön, dass ich hier Hilfe bekomme, danke vielmals.
Lischen Müller
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Welchen Viewer verwendest du denn? Microsofts "Windows Fotoanzeige" (standard)? Ich kenne keinen, der unerwünschte Optionen einblendet, wenn man's nicht irgendwie aktiviert hat.
Lischen Müller hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 15:30Mir gefällt das eh nicht, dass ich immer gefragt werde, mit welchem Programm ich die Bilder betrachten möchte.
Das kannst du doch in den Einstellungen für Standard-Apps festlegen, wo wie auch Mailprogramm, Browser, Musik- und Videoplayer:

Bild
Lischen Müller
Chipsocampa

Danke michi für diene Bemühungen. Habe gerade installiert und der erste Versuch hat einwandfrei geklappt. Natürlich benötige ich eine gewisse Zeit, mich wieder in das Programm "einzuarbeiten".Habe mir dazu die Kurzanleitung ausgedruckt und das erste bearbeitete Foto auf das Handy übertragen, super geklappt. Also, ich bin happy!
Lischen Müller
Thor Branke
Chipsocampa
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Beitrag von Thor Branke »

Lischen Müller hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 15:30Früher brauchte ich ein Foto nur anzuklicken und sofort hatte ich dieses auf dem Bildschirm.
Dafür musst Du in Windows die verschiedenen Bilddateitypen einem Bildbetrachterprogramm Deiner Wahl fest zuweisen, dem sogenannten Standardprogramm. Dann wird z. B. aus dem Explorer heraus bei einem Doppelklick auf eine Bilddatei (z. B. hamster.jpg oder katze.png usw.) das Bild in eben dem Programm gestartet. Das kann auch Irfan View sein, wenn das jetzt deine Wahl wird.
Lischen Müller
Chipsocampa

vielen Dank Thor für deinen Hinweis, das System hat mich schon darauf hingewiesen das habe ich jetzt eingestellt, 2 Apps kommen bei mir dafür infrage. Irfanview und Libre Oficce für Dokumente.
Klappt alles einwandfrei
Lischen Müller
echo
Chipsomulaner

Beitrag von echo »

Hallo zusammen,
ich habe das jetzt nicht alles durchgelesen, also falls der Tipp schon enthalten ist .... sorry

W11
Du kannst das Snipping Tool so einstellen, das es mit der "DRUCK"-Taste automatisch gestartet wird siehe:
> System > Einstellungen > Barrierefreiheit > Tastatur > "Verwendung der Drucktaste zum öffnen der Bildschirmaufnahme" einschalten

Gruß Holger
ulfied
Chipsomulaner

Beitrag von ulfied »

Hallo, eine Empfehlung von mir: das Gratis-Screentool PicPick, auch portabel. Da findet ihr alles, was das Herz begehrt, inkl. Bildschirmrecorder, und ausreichender gut händelbarer Bildberabeitung.
Antworten