Spiele PC bis max. 1500 €

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Basti
Chipspezies8472
Interessen: Freunde treffen, spazieren, Filme, Serien, radeln.
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee
Chips?: Kartoffelchips

Spiele PC bis max. 1500 €

Beitrag von Basti »

Hi, :)

ich will mir einen Spiele PC bis max. 1500 € anschaffen.

Vorstellungen:

- Prozessoren Hersteller: Denke an AMD. Intel soll mehr Strom benötigen!
- Hauptaugenmerk Spiele. Denke an ältere Spiele die 4 Jahren alt / oder auch älter sind. Z.B. Command & Conquer, Need for Speed u. Tomb Raider.
- Nebenbei werden YouTube und Amazon Prime Videos gesehen. Open Office werde ich nutzen und mal eine Videobearbeitung für YouTube machen.
- Mit Monitor 22-24"
- Mit Windows 11
- PC soll zusammengebaut werden
- PC sollte 5-6 Jahre nutzbar sein, beziehungsweise das man noch nachrüsten kann.

Da ich mich mit den einzelnen Hardwarebausteinen nicht auskenne habe ich auf one.de nach komplett Systemen ausschau gehalten. Die Komplett Systeme kann man immernoch nachkonfigurieren.

Was meint Ihr zu den Systemen?

Gaming Komplett-PC AN161: https://www.one.de/pc-systeme/gaming-pc ... n161/64161

Gaming Komplett-PC IN243 (wäre allerdings ein Intel): https://www.one.de/pc-systeme/gaming-pc ... n243/23243

Gaming Komplett-PC IN241 (auch ein Intel): https://www.one.de/pc-systeme/gaming-pc ... n241/23241

Dankeschön. 👍❤️
michi27
Chipsocampa

Re: Spiele PC bis max. 1500 €

Beitrag von michi27 »

In Kürze schon mal weil's spät ist:

Nimm besser Abstand von solch teilweise fragwürdigen Komplett-PCs von Anbietern wie ... (gibt auch andere).

Der erste hat z. B. eine topaktuelle GPU, aber ein sehr altes AM4-Board mit B450-Chipsatz, einen bescheidenen Sechskerner, und DDR4-SDRAM, was für einen aktuellen Gaming-PC nicht mehr zeitgemäß ist. Die RTX 5060 Ti MSI ist hier unter Umständen schon unterfordert, bzw. kann ihre Leistung nicht ausbringen, wenn die CPU limitiert. Hängt aber auch von Spiel und Auflösung (ungenannt!), und Details/Grafikeinstellungen ab.

Aufrüsten geht da auch nicht gut, höchstens den 5800X3D (Acht-Kerner) noch auf AM4, aber es gibt schon zwei neuere Generationen von AMD auf AM5 (mit schnellerem DDR5-SDRAM).

und:
SSD: M.2 2280 PCIe 4.0 x4 1 TB WD Blue SN580 ... 4150 MB/s
Mit dem Boad & Chipsatz (und CPU) gibt es nur PCIe 3.0! Da wird also Leistung verschenkt.
Ist nicht die Welt, etwa max. 3.500 statt 4150 MB/s, aber eine kleine "Bremse" die man sich nicht mit Absicht holen wird.
Basti
Chipspezies8472

Beitrag von Basti »

Hallo michi27,
okay. Für die schnelle Antwort ein kurzes Dankeschön in der früh.
one.de soll aber nicht schlecht sein und sie gibt es schon einige Jahre! Ja,. z.B. gibt es noch dubaro.de. Hört und liest man auch öfters.

Habe auf dubaro kurz nachgesehen,. wären jetzt nur der Rechner. Hardware ist noch konfigurierbar. Windows kann man noch hinzufügen, kostet aber ordentliche 120€.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AMD-Ry ... :4987.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/White- ... :7490.html

Gruss.
Basti
Chipspezies8472

Beitrag von Basti »

Du wirst aber sicherlich Komplett-PCs meinen egal ob Monitor, Tastatur, Maus und Windows schon dabei sind. Dann bleibt nur sich die Hardware selbst zusammenzustellen. Davon habe ich aber keine Ahnung wie die Hardware sein muss das auch alles gut zusammenspielt.
Wenn ich es wüsste wäre ich nicht hier. ;)

Dankeschön.
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Basti hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 06:19 Wenn ich es wüsste wäre ich nicht hier. ;)
Die Frage ist dabei nur, ob du's auch selbst zusammenbauen kannst, willst etc. Darum geht es.
Und darum, dass es auch "richtige" PC-Hersteller (OEM) gibt, wo das System vielleicht etwas ausgewogener ist, und nicht eine aktuelle Gaming-GPU mit einem > 5 Jahre alten Unterbau mit langsamem Prozessor/Chipsatz/Speicher kombiniert wird.
michi27 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 01:38 ich will mir einen Spiele PC bis max. 1500 € anschaffen.
Das WARUM wäre auch wichtig zu wissen. Was hast du bisher? Reicht die Leistung nicht mehr aus? Falls ja, liegt's an Grafikkarte, Prozessor oder RAM ...?
Willst du aktuelle Hardware & Technik (z B. USB 3.2, USB-C, PCIe 4.0 oder sogar PCIe 5.0 ...)? Oder ist dir das völlig egal?

Wenn du nur alte Spiele zockst, deren Hardwareanforderungen für heutige Verhältnisse minimal sind, und das auch nur in Full HD (24 Zoll-Monitor), dann gibt's eigentlich keinen Grund aufzurüsten - WENN du mit der Leistung zufrieden bist.

Wenn du grundsätzlich bereit bis, das System auch selbst zusammenzubauen, oder wenigstens zu konfigurieren (mit Hilfe!), dann kannst du dir schon mal die Tips oder Empfehlungen bei Computerbase.de ansehen:
https://www.computerbase.de/news/pc-sys ... uro.89904/
https://www.computerbase.de/forum/threa ... ld850-1400
Es gibt auch Händler, die dir auf Wunsch den PC vor dem Versand auch zusammenbauen, aber das kann mit nochmal bis zu 200 Euro zu Buche schlagen, und rentiert sich damit wahrscheinlich nicht für PCs um 1.000 Euro.

Deine Spiele kenne ich nicht, aber hier mal ein Beispiel von mir (auch altes Spiel HL2 Deathmatch):
Ich habe vor zwei Wochen von zuletzt 5600G/5600X auf den aktuellen Ryzen 5 9600X aufgerüstet, und das hat's voll gebracht.
Grafikkarte ist hier uninteressant, selbst mit UWQHD-Auflösung (34 Zoll) bin ich mit der 5700XT immer fast "auf Anschlag" (299 FPS).
Die Prozessor-Leistung scheint hier sehr wichtig zu sein, auch wenn ich beim spielen bei vielleicht nur 20 % CPU-Auslastung war. Problem ist wahrscheinlich, dass das Spiel mit 6 Kernen (und 12 Threads) nicht viel anfangen kann, und mehr Single Core Leistung braucht(?).
Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich trotzdem von einem 8 Core wie 9800X3D (aktuelle TOP Gaming-CPU von AMD) profitieren würde. :roll: :?

Bei mir sieht's jetzt so aus:
CPU: AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, 3.90-5.40GHz, boxed ohne Kühler - ab 206 Euro
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 - ab 105 Euro
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi - ab 185 Euro
Bild
Basti
Chipspezies8472

Beitrag von Basti »

Hi michi27,

erstmal Danke für die schnelle Antwort und das Du Dir Zeit nimmst mir zu helfen. 😊

An und für sich würde ich es mir zutrauen einen PC selbst zusammenzubauen. Wovor ich allerdings bedenken habe sind die Stromkabel die auf dem Mainboard gesetzt werden müssen. Anschlüsse für Power, USB, LED Leuchten und was sonst noch anfällt,. da kenne ich mich absolut null aus. Nicht das ich was falsch anstecke und einen kurzen Verursache und alles kaputt ist! 💥
Vor gefühlt 20 Jahren habe ich selbst einen PC zusammengebaut, inzwischen hat sich bestimmt auch einiges verändert!

((( Tut nichts zur Sache. Gebe nur meinen Senf dazu: 😉 Nicht böse gemeint oder gegen Dich gerichtet.:😉 Ich als Laie kann dazu nichts sagen aber wenn man sich einen PC komplett selbst konfiguriert könnte man das doch auch auf one oder dubaro? Das Bauteil XXX auf one.de wird dasselbe Bauteil sein das es auch auf der Webseite von einem "richtigen" PC-Hersteller gibt. Vielleicht auch billiger da es dort in Masse gekauft wird.
Aber wiegesagt, keine Ahnung,.
Wenn Du sagst es ist besser von einem richtigen PC Hersteller zu kaufen wird das seine Richtigkeit haben. Du bist da der Erfahrene. 👍 )))

Was ich bisher habe? Nur ein kleines einfaches Office VivoBook ASUS X515JAB_R565JA auf dem absolut nichts gutes an Spielen läuft. 😜
USB 3.2, USB-C, PCIe 4.0 oder sogar PCIe 5.0 ... benötige ich nicht. Wenn das System die oben genannten Spiele packt und das in HD ist mir das völlig ausreichend.

Schön wäre wenn das Mainboard WLAN und Bluetooth hat.

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Was Google darauf antwortet: Obwohl Multicore-Prozessoren im Allgemeinen überlegen sind, ist es wichtig zu beachten, dass einige Spiele möglicherweise nicht gut mit mehreren Kernen skalieren. In solchen Fällen kann ein Prozessor mit einem einzelnen Kern mit hoher Taktfrequenz immer noch eine gute Option sein, aber dies ist seltener der Fall.
Fazit: Für die meisten Spiele ist ein Multicore-Prozessor die bessere Wahl, da er eine höhere Leistung und ein flüssigeres Spielerlebnis bietet.

Freue mich auf Deine Antwort.

Ach,. vorhin in einem Schnäppchen WhatsApp Kanal gesichtet,.
AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores/16 threads, 105W DTP, AM4 socket, 36 MB Cache, up to 4,7Ghz max boost frequency, no cooler) -65 %
140,22€ UVP: 404,07 €
https://www.amazon.de/dp/B0815XFSGK?ref ... Doh=1&th=1
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Basti hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 23:27 Was ich bisher habe? Nur ein kleines einfaches Office VivoBook ASUS X515JAB_R565JA auf dem absolut nichts gutes an Spielen läuft.
Das war natürlich nicht vorherzusehen, da brauchst du wirklich einen KOMPLETTEN PC inkl. Maus/Tastatur, Gehäuse & Netzteil, Grafikkarte, Betriebssystem (vermutlich?) und Monitor. Die Angebote sind dann wohl nicht schlecht, denn da ist alles dabei (wenn da wirklich eine offizielle Windows-Lizenz enthalten ist, und nicht nur ein Billig-Key für 20 ... 30 Euro :roll:).
Trotzdem würde ich mich nach aktueller Hardware mit DDR5-SDRAM umsehen.
Grafikkarten mit 8 GB VRAM sind mittlerweile auch keine Empfehlung mehr für aktuelle Spiele in hoher Auflösung, sollte man mit bedenken.
16 GB VRAM werden da empfohlen.
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

michi27 hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 01:58
Basti hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 23:27 Was ich bisher habe? Nur ein kleines einfaches Office VivoBook ASUS X515JAB_R565JA auf dem absolut nichts gutes an Spielen läuft.
Das war natürlich nicht vorherzusehen, da brauchst du wirklich einen KOMPLETTEN PC inkl. Maus/Tastatur, Gehäuse & Netzteil, Grafikkarte, Betriebssystem (vermutlich?) und Monitor. Die Angebote sind dann wohl nicht schlecht, denn da ist alles dabei (wenn da wirklich eine offizielle Windows-Lizenz enthalten ist, und nicht nur ein Billig-Key für 20 ... 30 Euro :roll:).
Trotzdem würde ich mich nach aktueller Hardware mit DDR5-SDRAM umsehen.
Grafikkarten mit 8 GB VRAM sind mittlerweile auch keine Empfehlung mehr für aktuelle Spiele in hoher Auflösung, sollte man mit bedenken.
16 GB VRAM werden da empfohlen.
Basti
Chipspezies8472

Beitrag von Basti »

Naja, sonst hätte ich geschrieben das ich ein bereits vorhandenes System zum upgraden beziehungsweise ein vorhandenes System aufrüsten möchte. Ist ja jetzt auch egal. 😉😉😉
Ein Freund hat sich bei one.de einen Spiele PC selbst konfiguriert, alles prima hat er gesagt. Nicht das er selbst echte Ahnung von PC Hardware hätte 😅😅😅 aber zumindest ist er zufrieden damit und alles läuft, wohl auch das Windows. Wäre was nicht okay hätte er mir das mitgeteilt.
Nehme mal an er hat einen FERTIG Gamer Pc nur etwas umkonfiguriert, mehr Arbeitsspeicher, größere Festplatte und fertig. 😉

Okay. Werde ich auch so machen und poste mal meinen / meine Ideen. Vielleicht kannst Du dann noch etwas dazu sagen.

Muss jetzt weiter in die Arbeit.

Gruss.
Double_User
Chipsocampa
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Beitrag von Double_User »

Hallo Basti! Welcher PC ist es geworden? Hast du bei ONE.de gekauft? Halt uns doch mal auf dem Laufenden, bitte.
Antworten