Rechner belibt beim Herunterfahren hängen
Rechner belibt beim Herunterfahren hängen
Hallo liebe Community,
ich habe ein großes Problem. Vorab:
ich habe mein PC aufgerüstet mit neim Ryzen Prozessor, dazu das Bios aktualisiert. Seit dem gab es schon immer wieder Probleme, dass er manchmal nicht hoch fuhr. Dachte ich nun mache ich Windows neu, vielleicht bewirkt das was.
Ab in ddie Neuinstallation und alle Patitionen gelöscht und wenn der Rechner dann neuinstallieren will fährt er runter und bleibt hängt. Jedes mal. Es wird wohl am Bios liegen? Kann ich aber nun die Batterie rausnehmen und es zurücksetzen und dann mit dem neuen Prozessor wieder hochfahren, weil die alte Bios Version ja nicht mit dem funktioniern sollte laut Plan, aber das wäre meine einzige Idee.
WIn 10
AMD Ryzen 7 5700
GA-AB350-Gaming 3 (rev. 1.x)
ich habe ein großes Problem. Vorab:
ich habe mein PC aufgerüstet mit neim Ryzen Prozessor, dazu das Bios aktualisiert. Seit dem gab es schon immer wieder Probleme, dass er manchmal nicht hoch fuhr. Dachte ich nun mache ich Windows neu, vielleicht bewirkt das was.
Ab in ddie Neuinstallation und alle Patitionen gelöscht und wenn der Rechner dann neuinstallieren will fährt er runter und bleibt hängt. Jedes mal. Es wird wohl am Bios liegen? Kann ich aber nun die Batterie rausnehmen und es zurücksetzen und dann mit dem neuen Prozessor wieder hochfahren, weil die alte Bios Version ja nicht mit dem funktioniern sollte laut Plan, aber das wäre meine einzige Idee.
WIn 10
AMD Ryzen 7 5700
GA-AB350-Gaming 3 (rev. 1.x)
Re: Rechner belibt beim Herunterfahren hängen
Hallo,
welches BIOS ist drauf? Der Prozessor braucht mindestens 52H vom Juli 2022.
Nach dem Flashen sollte man defaults laden, hast du das gemacht?
Ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board wäre vielleicht auch gut, wenn vorher alles ohne Probleme lief.
Das Board hattest du schon länger, und nur den Prozessor neu gekauft? Oder 2nd Hand?
Würde CPU und RAM nochmal runter machen, kontrollieren ob alles ok (Pins/Sockel/Slots sauber u. unbeschädigt) ist, und ordentlich wieder montieren.
Klemmt's dann immer noch, kontrolliere den Rest der Hardware auf die selbe Art u. Weise, und mach' auch mal einen Speichertest mit memtest86 (oder memtest86+).
Ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board wäre vielleicht auch gut, wenn vorher alles ohne Probleme lief.
Das Board hattest du schon länger, und nur den Prozessor neu gekauft? Oder 2nd Hand?
Würde CPU und RAM nochmal runter machen, kontrollieren ob alles ok (Pins/Sockel/Slots sauber u. unbeschädigt) ist, und ordentlich wieder montieren.
Klemmt's dann immer noch, kontrolliere den Rest der Hardware auf die selbe Art u. Weise, und mach' auch mal einen Speichertest mit memtest86 (oder memtest86+).
Hey, ich habe das BIOS auf Version 53d geupdatet. Da sollte ja möglich sein. In der Anleitung steht Rev. 1002 und das letzte Update wo diese Nummer in der Beschreibung steht ist das F40. Bei alle anderen steht immer etwas von Update AMD AGESA V2 1.2.0.8, nicht das dort der Fehler ist. Aber ich denke wenn dies in der Liste für die Updates von meinem Mainboard steht muss das auch passen.michi27 hat geschrieben: ↑So 8. Jun 2025, 10:20 Hallo,
Ich habe den Prozessor neu gekauft im Laden. Ich probiere das mit dem ausbauen mal obwohl ich hoffte das vermeiden zu können. Ich hätte auch noch den alten Prozessor da um es damit mal zu probiern.
EIn CMOS reset habe ich auch schon gemacht.
So alles noch mal eingebaut, funktioniert immer noch nicht, der Rechner will beim Installieren runterfahren und bleibt hängen.
So alles noch mal eingebaut, funktioniert immer noch nicht, der Rechner will beim Installieren runterfahren und bleibt hängen.
Merke jetzt das der Rechner einfach von selbst nach einer gewissen Zeit immer runterfährt und dabei hängen bleibt.
Und obwohl ich das BIOS zurückgesetzt habe ist die Version immer noch 53d
Und obwohl ich das BIOS zurückgesetzt habe ist die Version immer noch 53d
Ich habe nun auf einem anderen Rechner Windows auf die ssd installiert wenn ich darüber nun den ersten Rechner starte und irgendwann will er sich dann immer runterfahren und bleibt hängen.
Grund kann Kurzschluss (z. B. an einem der USB-Ports) oder Überhitzung sein.
Geh in's BIOS, wo die Temperaturen angezeigt werden ("HW Monitor" o. ä.), warte ab und beobachte die Temperaturen und Lüftertätigkeiten.
Ein Kühler & funktionierender Lüfter, inkl. Wärmeleitpaste dazwischen, ist hoffentlich drauf?
Geh in's BIOS, wo die Temperaturen angezeigt werden ("HW Monitor" o. ä.), warte ab und beobachte die Temperaturen und Lüftertätigkeiten.
Ein Kühler & funktionierender Lüfter, inkl. Wärmeleitpaste dazwischen, ist hoffentlich drauf?
Ich kam mitlerweile wieder rein, hab den alten Prozessor eingebaut. Habe dann nach und nach BIOS geupdatet und alles lief bis BIOS 54g. Seit ich das geladen habe, fährt der Rechner nicht mehr hoch und bleibt im Bildschrim vom Mainboard hängen wo man END usw drücken kann, nur dass nichts passiert wenn man es drückt. Ich bin nun mitlerweile soweit am Dienstag den Schrott zu ersetzen durch ein neues mainboard, auch wenn ich wahrscheinlich die ganze Nacht weitere Dinge probieren werde um noch weiter den Verstand zu verlieren.
Hast du's im BIOS probiert? Temp watching ...?
Kannst noch Minimalkonfiguration testen, also alles raus was zum Start nicht benötigt wird, und das gleiche wieder: im BIOS beobachten...
Vielleicht lässt sich noch ein Live-System (Linux) von USB-Stick starten, den Datenträger kann man dazu abklemmen falls er stört.
Kannst noch Minimalkonfiguration testen, also alles raus was zum Start nicht benötigt wird, und das gleiche wieder: im BIOS beobachten...
Vielleicht lässt sich noch ein Live-System (Linux) von USB-Stick starten, den Datenträger kann man dazu abklemmen falls er stört.
Hab ich probiert und nur das nötige angeschlossen, bringt nichts. Mit dem Ryzen 7 Prozessort startet der Rechner nun aber, mit dem Ryzen 3 nicht.
Also CPU defekt?
Würde ich nicht sagen, denn mal gehts mal nicht. Mit dem alten Bios lief die Ryzen 3 ja tadelos nur die 7 nicht. Und mit dem Biosupdate sollte die 7 laufen was sie auch irgendwie tat. Jetzt bin ich wieder da wo ich gersten gestartet bin nach all den Versuchen obwohl es gestern abend eigentlich gut lief aber jetzt fährt sich der rechner wieder einfach runter und bleibt dabei hängen.
Ok ich hab den Fehler, ausgerechnet der 5700 ist NICHT kompatibel nach dem bios update sondern 5700G usw. Oh man aber es wäre natürlich zu einfach wären damit die Probleme gelöst. Der Rechner läuft jetzt mit aktualisiertem bios und ryzen 3 aber windows update nicht. Er sagt mein System ist gefährdet und nicht aktuell aber er findet auch keine updates zum installieren. Im Verlauf steht 22h2 ist geladen aber benötigt zum installieren ein Neustart, joa nach dem Neustart passiert auch nix. Manuelles runterladen von 22h2 aus dem Netzt geht nicht, weil da ein Fehler auftritt. Nice
Wie kommst du zu der Aussage?

Beide, Ryzen 5700 und 5700G sind kompatibel ab BIOS F52h!
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... upport-cpu

Mit der neuesten Version, F53 (Mar 22, 2024) oder F54g (beta-Version, Mar 11, 2025) müssen daher auch beide laufen.
5700 dachte N/A das bedeutet nicht kompatibel.
Wenn er doch gehen sollte dann keine Ahnung man XD der Schrott geht nicht. Egal mit welchem BIOS, der hatte ja schon vor WIndows neuinstallations den Bugg das er ab und an nicht richtig runterfährt oder hoch. Never touch a runnign system, wer weiß wieso das überhaupt noch lief. Ich hab da keinen Nerv mehr für.
Ich würde auch gerne mal anmerken, das ich bisher keine email zum Zurücksetzen meines Passwortes bekommen habe für das Forum hier und auch keine andere Antwort auf ne Hilfemail. Ich komme nicht in mein richtigen Account ...
Wenn er doch gehen sollte dann keine Ahnung man XD der Schrott geht nicht. Egal mit welchem BIOS, der hatte ja schon vor WIndows neuinstallations den Bugg das er ab und an nicht richtig runterfährt oder hoch. Never touch a runnign system, wer weiß wieso das überhaupt noch lief. Ich hab da keinen Nerv mehr für.
Ich würde auch gerne mal anmerken, das ich bisher keine email zum Zurücksetzen meines Passwortes bekommen habe für das Forum hier und auch keine andere Antwort auf ne Hilfemail. Ich komme nicht in mein richtigen Account ...
Ich sehe kein "n/a", und ich kann weiterhin nicht erkennen welche Probleme du hast.
Entweder ist der Prozessor defekt, oder das Board, oder der RAM ... oder du machst etwas grundlegend falsch beim ein- oder umbauen.

Entweder ist der Prozessor defekt, oder das Board, oder der RAM ... oder du machst etwas grundlegend falsch beim ein- oder umbauen.
Das wird wahrscheinlich nichts mehr, der Admin hier "ruht", da kamen seit ein oder zwei Jahren schon keine Reaktionen mehr.

Und der wäre?Ich komme nicht in mein richtigen Account ...