Wie Screenshot finden?

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Double_User
Chipsocampa
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Wie Screenshot finden?

Beitrag von Double_User »

Hallo Users! Ich suche einen Screenshot auf meinem Computer, bei dem ich nicht weiß, wie er heißt. Es ist ein JPG, das vom Flugsimulator 2024 aufgeneommen wurde. Leider weiß ich nicht, in welchem Ordner diese Bilder gespeichert werden. Kann mir da jemand helfen?
michi27
Chipsocampa

Re: Wie Screenshot finden?

Beitrag von michi27 »

Betriebssystem? Windows 11 hat einen eigenen Ordner dafür, auch wenn die Bilder danach benutzerdefiniert gespeichert wurden.
Womit gespeichert? Snipping Tool?
Bilder -Ordner schon durchsucht?
Wann bzw wie lange her? Ordner kann man nach Datum sortieren lassen, oder die Suche im Explorer filtern.
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

michi27 hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:34Windows 11 hat einen eigenen Ordner dafür, auch wenn die Bilder danach benutzerdefiniert gespeichert wurden.
Windows 11 speichert jeden, mit dem Snipping Tool (auch wenn's über die "Druck"-Taste gestartet wird) im Ordner Bilder - Bildschirmfotos; wie hier zu sehen mit dem Namen "Screenshot <Datum> <Zeit>" z. B. Screenshot 2025-03-14 153345.png

Bild

Danach kann man das Bild entweder mit dem Snipping Tool "Speichern unter ...", oder aus der Zwischenablage in Paint (oder WORD, Paint.NET, ...) einfügen, und speichern wo man möchte. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Programm öffnen, mit dem du den Screenshot erstellt hast, und dann nachsehen wo z. B. ein neuer Screenshot per "Speichern unter" hin geht - wenn es NICHT der Bilder-Ordner ist, der normalerweise default ist.
Double_User
Chipsocampa

Hallo michi, danke für deine Antworten! Ich habe den Ordner gefunden (Jubel), mit *.jpg Änderungsdatum:heute
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Ähm - das war heute erst!? :o
Dann wäre er wahrscheinlich schon unter "Schnellzugriff" (Windows 10) bzw. "Start" (Windows 11) im Explorer, wo die 20 zuletzt verwendeten Dateien aufgelistet werden, ganz oben gewesen.
Double_User
Chipsocampa

Muss man denn die Dateien nicht erst geöffnet haben, damit sie in Schnellzugriff angezeigt werden?
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Einfach reinsehen und ausprobieren.
Antworten