Ist mein Laptop noch für Win 11 kompatibel?

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Bud Hill
Chipsomulaner

Ist mein Laptop noch für Win 11 kompatibel?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

vllt bin ich zu blöd, aber bis jetzt habe ich es nicht hinbekommen, meinen Win 10-Laptop auf Win 11 upzugraden. Ich habe diverse Anleitungen getestet.

Lt. PC-Integritätsprüfung

TPM 2.0 muss auf diesem PC unterstützt und aktiviert sein. TPM: TPM nicht erkannt

Der Prozessor wird für Win 11 zzt. nicht unterstützt. Intel Core i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz

Angeblich soll man das mit dem TPM 2.0 auf verschiedene Vorgehensweisen umgehen!? Ich habe einen Registryeintrag angelegt, ich habe einen USB-Stick mit einer ISO angelegt ... irgendwie funktioniert das alles nicht.

Aber vllt liegts nicht nur an TPM, sondern auch oder hauptsächlich am nicht unterstützten Prozessor!?

Was meint ihr bitte?

Bekomme ich den acht Jahre alten Laptop für Win 11 fit oder kann ich da nen Haken dran machen?

Danke.

Gruß

Bud
Frank9
Chipsocampa
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Ist mein Laptop noch für Win 11 kompatibel?

Beitrag von Frank9 »

Priobier mal einen Stick mit Rufus zu erstellen, da sind scripts dabei um Windowsanforderungen zu umgehen.
Der regIstry Hack wie hier beschrieben https://www.netzwelt.de/anleitung/19854 ... grade.html durchgeführt ?
Es geht das Gerücht um das diese Registry Hacks nicht mehr funktionieren sollen, da hat Microsoft wohl was verändert. Da bleibt dann bei inkompatiblen Przessoren nur bei Win10 zu bleiben oder auf Linux zu wechseln.
Zuletzt geändert von Frank9 am Fr 24. Mai 2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
karlos3
Chipsocampa
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Beitrag von karlos3 »

Warum willst Du jetzt schon umstellen, win10 Support endet doch erst im Oktober 2025?
Noch tut es keine Not und vielleicht benötigst Du dann ja auch einen neuen Laptop, wenn das Support-Ende ansteht.
Bud Hill
Chipsomulaner

Beitrag von Bud Hill »

Frank9 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 14:53 Priobier mal einen Stick mit Rufus zu erstellen, da sind scripts dabei um Windowsanforderungen zu umgehen.
Der regIstry Hack wie hier beschrieben https://www.netzwelt.de/anleitung/19854 ... grade.html durchgeführt ?
Es geht das Gerücht um das diese Registry Hacks nicht mehr funktionieren sollen, da hat Microsoft wohl was verändert. Da bleibt dann bei inkompatiblen Przessoren nur bei Win10 zu bleiben oder auf Linux zu wechseln.
Rufus grad erst gefunden. Teste ich gleich.

Das Verlinkte und noch einen anderen Regeintrag hab ich getestet. Ohne Erfolg.
Bud Hill
Chipsomulaner

Beitrag von Bud Hill »

karlos3 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 15:01 Warum willst Du jetzt schon umstellen, win10 Support endet doch erst im Oktober 2025?
Noch tut es keine Not und vielleicht benötigst Du dann ja auch einen neuen Laptop, wenn das Support-Ende ansteht.
Ich möchte halt ... an der Arbeit arbeiten wir auch mit 11. Wills halt auch privat haben. ;-)
karlos3
Chipsocampa
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Beitrag von karlos3 »

Bud Hill hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 15:53 Das Verlinkte und noch einen anderen Regeintrag hab ich getestet. Ohne Erfolg.
Na ja, die Anleitung ist ja auch vom 03. Februar 2022 und wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat da MS in Richtung Updates etwas dagegen unternommen, um es zu verhindern.
Bud Hill hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 15:54 Ich möchte halt ... an der Arbeit arbeiten wir auch mit 11. Wills halt auch privat haben. ;-)
Okay auch ein guter Grund. :)

Hier mal was Aktuelles dazu: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 77325.html

Dort wird auch RUFUS mit erklärt und andere Wege.
Merlino72
Chipsocampa
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Berufliche Tätigkeit: Marketing im Tourismus f. Spezialgruppen
Mein technisches Equipment: Eigenbau:

Sharkoon Rebel C70G RGB Case*** Asus ROG Crosshair X8780E Hero MB*** AMD Ryzen 9 9950X CPU *** be quiet! Dark Rock Pro 5 CPU-Kühler *** Asus Radeon RX 7900 XTX OC GPU *** Kingston Fury Dimm 32GB DDR5-5200 RAM*** Samsung 990 Pro 2TB SSD *** be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0 Netzteil *** Thermo Grizzly Kryonaut Extreme WL-Paste ***
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro (OEM)
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Chips?: trotz zuviel Glutamat einfach lecker :-)

Beitrag von Merlino72 »

Microsoft hätte gerne, dass man die Anforderungen nicht umgehen kann. Geht aber immer noch.
Hab eben erst auf einem uralten Laptop von einem aquirierten HP Tochterunternehmen W11 installiert. Läuft problemlos...außer, dass alles sehr langsam ist. Aber ab den Prozessoren, die so um 2012 bis 2014 raus kamen ist W11 auch schnell genug um zumindest Officeanwendungen und Mails laufen zu lassen. Selbst Counterstrike CS:S lief auf meinem 2012er Acer Ultrabook.
Bud Hill
Chipsomulaner

Beitrag von Bud Hill »

Merlino72 hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 09:55 Microsoft hätte gerne, dass man die Anforderungen nicht umgehen kann. Geht aber immer noch.
Hab eben erst auf einem uralten Laptop von einem aquirierten HP Tochterunternehmen W11 installiert. Läuft problemlos...außer, dass alles sehr langsam ist. Aber ab den Prozessoren, die so um 2012 bis 2014 raus kamen ist W11 auch schnell genug um zumindest Officeanwendungen und Mails laufen zu lassen. Selbst Counterstrike CS:S lief auf meinem 2012er Acer Ultrabook.
Wie hast Du es denn gemacht? Danke.
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Dazu gibt es wirklich zahlreiche Anleitungen, wovon bereits was verlinkt war, und falls veraltet findet man auch sicher ein Update davon oder was neues, wenn man sucht.
Antworten