Postdienststellen in Deutschland

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Antworten
le soudeur
Chipsocampa
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G,
Lenovo Thinkbook 14", ASUS Zenbook 14 Flip i7 OLED, iPad-Pro 11, Samsung QD. DAB Kofferradio Phillips.
Jura Vollautomat.
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Postdienststellen in Deutschland

Beitrag von le soudeur »

Hallo liebe user und Leser des Chipsforums.
Aus aktuellem Anlass für mich zur Benutzung der deutschen Post, habe ich mit Überraschung erlebt das viele Postdienststellen geschlossen sind, so auch ehemalige Hauptpoststellen. Entlang der Rheinschiene wie Bad Säckingen, Rheinfelden, Weil am Reihn, bis hin sogar zu Freiburg im Breisgau gibt es offensichtlich nur noch kleine Poststellen die sich in einem Bastellladen, einem Geschäft für Küchengeschirr, in einem Kiosk oder in einer kleinen Ecke eines Einkaufszentrums befinden. Ich mag es kaum glauben. Ist das jetzt wirklich so, das die Post, oder die ehemalige Post so wie wir das bisher kannten, diesen Geschäftsbereich aufgiebt oder bereits aufgegeben hat? Auf vertraglicher Basis zu Franchise vermute ich mal.
Ist das nun so...kann man sich drauf einstellen das es keine Hauptpoststellen mehr gibt, ausser in Grossstädten wie Hamburg, Frankfurt, Dresden, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Stutgart und München....in welche Richtung läuft der Rückbau, oder ich möchte fast sagen...der Rückschritt anstatt Fortschritt. Ich bin da schon etwas auf "Schockgefrostet" wenn eine Kreisstadt in Niedersachsen mit ca. 40.000 Einwohnern auch keine Hauptpost mehr hat, sondern ersatzweise nur noch eine kleine Nische in einigen Geschäften von Detailhändlern oder Kiosken zur Verfügung steht, mit sehr geringen Platzverhältnissen. Nach wie vor boomt der Onlinehandel und millionen von Paketen und Päckchen sind unterwegs und weil viele Leute mal auf doppelt bestellen für Schuhe und Kleidung, gibt es auch viele Rücksendungen. Stellt sich für mich die Frage wie das gut funktionieren möchte...mit vielleicht 40 m Warteschlange vor der Tür im Aussenbereich bei Kälte oder Regen.
Ist das tatsächlich Deutschlandweit so, wie ich das jetzt vermute?
karlos3
Chipsocampa
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Postdienststellen in Deutschland

Beitrag von karlos3 »

Ja Du hast recht das dies Deutschlandweit so ist.

Das hat schon ~1993 angefangen siehe auch mal hier https://www.deutschepost.de/de/f/filialen/filialen.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/po ... t-101.html
Noch ganze drei Postämter gibt es in Deutschland offiziell: in Bonn, dem Konzernsitz der Deutschen Post AG, in Berlin im Bundestag und auf der Zugspitze. Sie sind ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, denn alles andere wird seit 1995 im Shopsystem abgewickelt:...
Hängt wohl damit zusammen das es ja keine Postämter mehr gibt, heute sind es ja nur noch Angestellte und nur noch die alten Beamten.
Spriche es gibt nur noch diese Postfillialen die in irgendeinem Geschäft mit dabei sind oder wenn es keine Postfiliale gibt sind neu dazu gekommen sogenannte Poststation wo man auch alles machen kann vom Frankieren bis zum abgeben von Paketen https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... ation.html oder halt die Packstation wo man Pakete abhollen kann.

https://www.zeit.de/news/2024-09/09/16- ... ostfiliale als Beispiel dafür das es auch Bereiche gibt wo Filialen fehlen.

Bei uns gibt es dann in der Verbandgemeinde Stadt ein Verteilstation von wo aus die Postboten aus starten, diese werden dann von den großen Verteilzentren aus bedient.

https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html dort kann man auch nach allem suchen bevor man erst wild herum fahren muss.
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Also ich weiß ja nicht, ob ihr's schon wusstet, aber im schönen Hirschaid (Oberfranken, Marktgemeinde mit > 10.000 Einwohnern) gibt es - gefühlt - schon seit mindestens zwei Jahrzehnten kein "Postamt" mehr, sondern nur noch eine Postfiliale. Und die hat schon mehrmals die Location gewechselt. Erst war's in irgendeinem Laden, mitten im Dorf. Dann mehrere Jahre im Tegut (Supermarkt), nicht weit davon entfernt. Jetzt ist sie schon länger im Edeka, Supermarkt, im Industriegebiet nahe der Autobahnausfahrt.

Wer mal dort ein Paket abholen muss, aber kein Auto (oder ähnliches) hat, hat ein Problem.

Aber immerhin, die Schlange, die's früher dort zu Stoßzeiten geben konnte im Postamt - obwohl da zwei (oder drei?) Schalter waren, ist kaum größer geworden.

PS das Gebäude, in dem früher das Postamt war, war architektonisch gesehen bestimmt eines der hässlichsten Bauten der Neuzeit.
le soudeur
Chipsocampa
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Lenovo Thinkbook 14", ASUS Zenbook 14 Flip i7 OLED, iPad-Pro 11, Samsung QD. DAB Kofferradio Phillips.
Jura Vollautomat.

Beitrag von le soudeur »

Guten Tag und einen schönen Sonntag wünsche ich!

Vielen Dank an Carlos3 und michi27....für Eure Bemühungen und auch für die gesetzten Verlinkungen.
Hatte ich nicht so auf dem Radar, was in meinem Heimatland so passiert. Ist fast so, als wenn ich eine mir bekannte Brücke über den Rhein benutzen möchte...und plötzlich ist die nicht mehr da....wo sie mal war. Die Zeit bleibt nicht stehen, die Entwicklungen in Folge nicht, muss man sich wohl damit abfinden. Das damit aber alles besser und einfacher wird, oder gar schneller gehen soll, sehe so noch nicht, einiges wird komplizierter als zuvor. Das mag ich jetzt so sehen, als ein Dino aus der Vergangenheit. Ich vermute mal stark, das meine bereits erwachsenen Kinder das etwas lockerer sehen und meine Enkel sich da keinen Kopf drum machen, die kennen das ja garnicht anders...mit Hauptpost und so....

Nun denn, ein kaiserliches Postamt aus dem Jahr 1896 in einem Top - Zustand zur Ansicht. Fast eine kleine Perle. So kann ich mir ein Postamt vorstellen.
https://www.architektur-bildarchiv.de/i ... 55111.html

Habe ich vorhin zufällig gefunden, weil ich genau danach gesucht hatte.
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

le soudeur hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 12:19 Hatte ich nicht so auf dem Radar, was in meinem Heimatland so passiert.
Kommst du ursprünglich aus Deutschland? Dachte du wärst Schweizer, weil du dort wohnst.
karlos3 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 23:38 Das hat schon ~1993 angefangen siehe auch mal hier ...
.
Dann ist das wohl tatsächlich schon über 20 Jahre her, dass es bei uns kein "Amt" mehr gibt.
Habe mal versucht, herauszufinden, wann das genau war, aber ich fand jetzt nichts dazu.
michi27 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 00:48 ... Und die hat schon mehrmals die Location gewechselt. Erst war's in irgendeinem Laden, mitten im Dorf. Dann mehrere Jahre im Tegut (Supermarkt), nicht weit davon entfernt. Jetzt ist sie schon länger im Edeka, Supermarkt, im Industriegebiet nahe der Autobahnausfahrt.
Dabei ist mir aber noch eine vierte Station eingefallen, wo die Postfiliale mal war, Nr. 2 (vor Tegut und Edeka) müsste das gewesen sein.
Die ersten beiden waren kleinere Läden, die noch fast "dedicated" Post-Dienstleistungen anboten. Da konnte man noch persönlich Pakete abholen, ohne App usw. Zumindest fällt mir nicht mehr ein, was es da sonst noch gab, oder gegeben haben muss. :?

Insgesamt könnte sich das Angebot damit sogar verbessert haben, da es mehr Filialen gibt, als es vorher Ämter gab (oder?), und die jetzt auch in kleineren Orten, oder Stadteilen sind, wo vorher noch nichts war. Weiß nicht ob's tatsächlich so ist, oder ich mir das nur einbilde. :roll:
Die kennen sich auch gut aus, sind "serviceorientiert" und freundlich, und auch wenn man mal nach Feierabend schnell was abholen, oder aufgeben will, kann's trotz längerer Warteschlangen trotzdem noch relativ schnell gehen.
le soudeur
Chipsocampa
Jura Vollautomat.

Beitrag von le soudeur »

Der Schritt in die Schweiz hatte sich mitte der 80ziger Jahre so ergeben, einfach aus beruflichen Gründen. Wenn man dann die passende Firma erwischt und ein ansonsten ein gutes Umfeld, dann kann passieren, das es so bleibt. :D
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Gute Nacht, an der Stelle, an alle Schweizer und Nicht-Schweizer. :)
Körbi
Chipsocampa

Beitrag von Körbi »

Die Postfilialen sterben genauso aus wie die Bankfilialen. Geschäftsmodell aus dem 20. Jahrhundert, rechnet sich nicht mehr. Weiß die Post vermutlich selber.
Nüchtern gesehen, was will ich als halbwegs moderner Mensch noch da?
  • Paket abgeben? Packstation oder eine der zehntausenden Paketannahmestellen.
  • Paket abholen? Amazon Locker, Packstation oder eine der zehntausenden Paketshops. Ob die in einem Supermarkt, in der Eisdiele oder in der Kirche sind ist mir latte, solange ich zu vernünftigen Zeiten hinkomme. Seit man bei so gut wie jeder Lieferung einstellen kann, dass die abgestellt oder wann anders geliefert werden sollen, habe ich das Problem übrigens quasi nicht mehr gehabt.
  • Porto kaufen? Kann ich online. Auch ganze Portosets mit selbstklebenden Marken. Rentieren sich aber sowieso kaum noch, weil die Anzahl der Briefe überschaubar ist und sich das Porto inzwischen zu oft ändert.
  • Beratung? Wozu? Inzwischen ist Paketversand auch online ziemlich einfach. Ziel, Maße und Gewicht eingeben und passende Marke vorgeschlagen bekommen. Nicht mal mehr drucken muss ich. An der Packstation wird ein Etikett ausgedruckt, sobald ich den Code scanne, bei Hermes kommt das Etikett aus dem Scangerät des Paketshops. Schwieriger wird es erst, wenn der EU-Raum verlassen wird. Dann muss ich mich aber sowieso damit auseinandersetzen, wem ich was schicken will und mich um eine vernünftige Zollinhaltserklärung kümmern (CN22/CN23). Ist aber auch kein Hexenwerk und besonders häufig kommt das auch eher nicht vor.
  • Brief abgeben? Briefkasten (schon immer).
  • Bankberatung? Wer sich freiwillig bei einer Bank beraten lässt ist heutzutage wirklich selber schuld.
  • Kartons und Klebeband etc. kaufen? Kann ich auch online. Bei den Preisen, die ein leerer (!) Karton in meiner Filiale kosten sollte, kann ich schon fast irgendwas bestellen und den Inhalt wegschmeißen.
Jetzt gibt es natürlich noch das Totschlagargument "Aber die Leute, die nicht mit dem Internet zurechtkommen". Die werden automatisch weniger (entweder weil sie lernen, mit dem Internet umzugehen oder weil sie den natürlichen Weg gehen). Telefonieren ging ja irgendwann auch nicht mehr übers "Fräulein vom Amt", sondern über eine Wählscheibe.

Ich trauere unser Filiale nicht nach. Viel zu viel Lebenszeit mit Schlangestehen und "geschlossen wegen Betriebsversammlung" oder sonst was verschwendet.
Thor Branke
Chipsocampa
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Beitrag von Thor Branke »

Körbi hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 12:54Jetzt gibt es natürlich noch das Totschlagargument "Aber die Leute, die nicht mit dem Internet zurechtkommen". Die werden automatisch weniger (entweder weil sie lernen, mit dem Internet umzugehen oder weil sie den natürlichen Weg gehen). Telefonieren ging ja irgendwann auch nicht mehr übers "Fräulein vom Amt", sondern über eine Wählscheibe.
Die werden erstmal erheblich mehr werden statt weniger. Und das über Jahrzehnte. Vorschlag: Betreue Du mal zwei gesundheitlich angeschlagene Menschen über 80, von denen eine Person aufgrund von Schlaganfällen stark eingeschränkt ist und das Internet eben nicht nutzen kann. Da sind menschliche Ansprechpartner Gold wert, werter Theoretiker.
le soudeur
Chipsocampa
Jura Vollautomat.

Beitrag von le soudeur »

Ich sehe gute und vernünftige Argumente. Vom Körbi und auch von Dir, Thor Branke.
Nicht so einfach die Sache. Man kann sicher auf die ehemligen grossen Hauptpoststellen verzichten im Jahr 2025...so als gelegntlicher Kunde.
Es gibt aber auch Menschen, die mit 35/45/55 ...jahre alt (als Beispiel mit Realität) ...die ein Smartphone nicht mehr benutzen können, aufgrund eingeschränkter Sehfähigkeit, aber ansonsten noch topfit sind, um sich allgemein bewegen zu können, auch allein.
Nicht allles lässt sich dann regeln über vielleicht Familie...gute Freunde oder Nachbarn. Aufgenommen und betreut mit Kompetenz in einer vertrauenswürdigen Postfiliale, oder auch Bank, die hier zwar nicht zur Diskussion steht, hilft es doch.
Klar und sicher ist, das solche *Dinoasterix* wie ich und viele andere bald mal weg sind und spätestens die Generation Z das nicht mehr vermisst.

Da müssen viele Ämter und Behörden auch mitziehen können, damit wichtige Dokumente zum Beispiel eine Gültigkeit erhalten, inclusive einer Rückmeldung zum Erhalt des Dokumentes. Nur mit einfach mal "abgesendet haben" erfüllen sich mitunter nicht alle Anforderungen. Das ist natürlich nicht ein Problem der Post ansich, sondern der funktionierende Ablauf in Folge mit allen Teilnehmern.
karlos3
Chipsocampa
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Beitrag von karlos3 »

le soudeur hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 00:16 Da müssen viele Ämter und Behörden auch mitziehen können, damit wichtige Dokumente zum Beispiel eine Gültigkeit erhalten, inclusive einer Rückmeldung zum Erhalt des Dokumentes. Nur mit einfach mal "abgesendet haben" erfüllen sich mitunter nicht alle Anforderungen. Das ist natürlich nicht ein Problem der Post ansich, sondern der funktionierende Ablauf in Folge mit allen Teilnehmern.
Genau das ist eines der Probleme, es wird immer wieder darüber geredet das alles Digital gehen soll, aber was nützt es wenn die einfach nicht in die Gänge kommen oder es nicht richtig hinbekommen weil jedes Amt ihr eigenes Süppchen kochen, anstatt einen Standart einführen.

z.B. Jobcenter da geht es per e-mail seit kurzem gar nicht mehr, wegen der Datensicherheit haben die es auf Jobcenter-Digital umgestellt, was bedeutet mann braucht einen Account bei denen und muss wen man keinen hat erst mal warten bis die Freischaltung per Briefpost kommt fürs freischalten um es nutzen zu können. Oder wenn man dies nicht will oder man kein Internet hat muss man entweder per Post alles einreichen oder man muss ins Jobcenter persönlich gehen.

Der vorteil fürs Jobcenter ist das diese es sich sparen können die vielen Dokumente per Post zu senden, da man als digital Kunde es sich jetzt selbst ausdrucken muss, z.B. Bescheide, Anfragen, Jahresmeldung für die Rentenunterlagen usw., gut es gäbe noch Ausnahmen wo es die Schriftform per Post benötigt, das soll aber nicht mehr soviel sein.
mumpel23
Chipsocampa
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11

Beitrag von mumpel23 »

Postdienststellen gibt es schon seit der Privatisierung nicht mehr. ;)

Es läuft schon lange auf Outsourcing und Packstationen raus. Die Paketzusteller sind längst überwiegend Subunternehmer. Bei uns in Lindau macht die Postfiliale im Lindaupark demnächst zu, weil die Postbank den Mietvertrag mit dem LiPa gekündigt hat. Auch Partnerschaften zwischen Deutsche Post und Postbank führen häufig dazu, dass Postfilialen schließen müsssen, wenn die Postbank mit im Mietvertrag hängt und die Miete nicht fortführen möchte, oder generell bei (Miet)Partnerschaften zwischen zwei Firmen/Unternehmern oder wirtschaftlich unabhängigen/getrennten Tochterunternehmen wenn einer der Partner aussteigt. Das ist eben alles die Folge der Privatisierung und Marktöffnung, egal welches ehemalige Staatsunternehmen nimmt.
Antworten