schwarzer Bildschirm bei Startvorgang 2025

Alle Anliegen zu Windows 10
Antworten
ChrissChipsFresse
Chipspezies8472

schwarzer Bildschirm bei Startvorgang 2025

Beitrag von ChrissChipsFresse »

HALLO FORUM!

Mein altes Windows 10 startet nicht mehr:
Kurz nachdem sich die Punkte im Kreis drehen, wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr - sogar Tastatur funktionslos.

Wie stelle ich fest, ob es am Betriebssystem oder Festplatte oder Mainboard oder Arbeitsspeicher oder Netzteil oder an etwas anderem liegt?

Die Reparatur der Windows-Installations-Routine schlägt fehl und in den abgesicherten Modus komme ich mit F8 nicht rein.

Welche Dateien sollte ich von der Festplatte sichern vor dem Zurücksetzen oder einer Neuinstallation? (Desktop, Browser-Profil, ... ?!)

Und falls diese Windows-Installation in irgendeiner Konstellation doch noch einmal startet, wo schaue ich was nach um den Fehler ausfindig zu machen? (Ereignisprotokoll?!)

Danke im Voraus.
michi27
Chipsocampa

Re: schwarzer Bildschirm bei Startvorgang 2025

Beitrag von michi27 »

Du kannst mit einem Live-System, oder geeigneten Diagnosetools den Datenträger überprüfen, und den RAM mit memtest86(+).
Netzteil ist unwahrscheinlich.
Die Reparatur der Windows-Installations-Routine schlägt fehl
-> geht Windows denn automatisch in die Reparatur, nach dem ... Fehlstart?
Gibt es eine Fehlermeldung, oder Bluescreen, oder ... (was passiert!?)
in den abgesicherten Modus komme ich mit F8 nicht rein.
Gibt es eine Fehlermeldung, oder Bluescreen, oder ... (was passiert!?) Bitte genaue Angaben.
Welche Dateien sollte ich von der Festplatte sichern vor dem Zurücksetzen oder einer Neuinstallation? (Desktop, Browser-Profil, ... ?!)
Mach' ein Image vom gesamten Datenträger, was du an Benutzerdaten brauchst musst du selbst wissen. Entweder ein Live-System mit Linux nehmen, oder geeignete SW zur Datensicherung.
Und falls diese Windows-Installation in irgendeiner Konstellation doch noch einmal startet, wo schaue ich was nach um den Fehler ausfindig zu machen? (Ereignisprotokoll?!)
In der Ereignisanzeige wirst du wahrscheinlich keine brauchbaren Hinweise finden, aber falls doch dann dort.
Antworten