Neuer Laptop gesucht. Gut und günstig für Internet und Office

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Schalker
Chipsocampa

Neuer Laptop gesucht. Gut und günstig für Internet und Office

Beitrag von Schalker »

Moin Community,
das Notebook meiner Tochter (Lenovo Yoga 900S-12ISK 80ML001YGE 360° 2-in-1 Notebook 12.5 Zoll QHD m7-6Y75 8GB 512GB SSD ) hat über die Weihnachtsfeiertag seinen Geist aufgegeben.
Wir sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.
Sie ist Studienrätin und möchte das Gerät vorwiegend für das Internet zur Recherche und für Microsoft Office nutzen, es kann aber gerne auch mehr können.
Ihr Vorstellungen:
- 14 bis 15,6 Zoll (IPS-Technologie, reflexionsarm)
- 16GB
- SSD 512GB bis 1TB
- Prozessor Intel Core i5 oder i7
- Windows 11Pro
- gutes Markengerät
- gerne als convertible Notebook, dann natürlich Bildschirm mit Touch
- der Preis soll sich im dreistelligen Bereich befinden.
Wir freuen uns auf eure Vorschläge.
mumpel23
Chipsocampa
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Re: Neuer Laptop gesucht. Gut und günstig für Internet und Office

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!
gutes Markengerät [...] im dreistelligen Bereich
Das passt nicht zusammen. Da solltest Du schon vierstellig planen.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-la ... -gb-memory

gerne als convertible Notebook, dann natürlich Bildschirm mit Touch
Dann könntest Du definitiv vierstellig kommen. In 13" zahlst Du schon 500+, bei 15" wird es richtig teuer, im oberen 4-stelligen Bereich, wenn es ein echtes Convertibel sein soll (Microsoft Surface, Dell Detachable) und kein Klapp-Notebook. Das "Lenovo Yoga 7" könnte noch etwas sein (da bist Du knapp uner 1000,-)

https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... +notebooks

Und Finger weg von HP. ;)

Gruß, René
Schalker
Chipsocampa

Beitrag von Schalker »

Danke ür die Anmerkungen und für die Links
miezi71
Chipsocampa
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Beitrag von miezi71 »

Schaue mal bei Cyberport auf die Webseite. Da war ein Lenovo Thinkbook für ca 700 angeboten. Das hat eine gute Ausstattung. Ha. Selbst ein Thinkbook, würde immer wieder Lenovo kaufen.

Wie schon erwähnt, dreistellig mit Convertible und Touch wird nicht gehen, da wird es viestellig
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

miezi71 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 08:12 Schaue mal bei Cyberport auf die Webseite. Da war ein Lenovo Thinkbook für ca 700 angeboten. ....
Lenovo ThinkPad (bei HP gibt's EliteBook oder ProBook :mrgreen: ) hätte ich wahrscheinlich auch genommen, aber da muss man schon lange bei CB suchen wenn du keinen Link postest. Ist aber dann sicher nur 14 Zoll, KEIN Convertible mit Touchscreen, und evtl nur 8 GB RAM wie z B das Lenovo ThinkPad E14 G6 21M3002EGE R5-7535HS 8GB/256GB SSD 14"FHD+ Win11 Pro für 710 Euro.

Für den Beruf würde ich aber eher die T-, oder wenigstens die L-Serie wählen, wenn nicht doch ein Yoga (Convertible).

Oder ist dem Schalker seine Tochter vielleicht schon bedient? :lol:
miezi71
Chipsocampa
Reisen im Wohnmobil
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor

Beitrag von miezi71 »

https://www.cyberport.de/notebook-und-t ... -w11p.html

Ich meinte diese Serie. Aus dieser habe ich selbst ein Modell und bin ehr zufrieden.
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Oh, tatsächlich, ThinkBook kannte ich gar nicht. :oops: Sieht auch gut aus.
miezi71
Chipsocampa
Reisen im Wohnmobil

Beitrag von miezi71 »

michi27 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 11:23 Oh, tatsächlich, ThinkBook kannte ich gar nicht. :oops: Sieht auch gut aus.
Sag ich doch. :lol:
Ich möchte mein Baby nicht missen.
In meinem Thinkbook habe ich 2 Steckplätze für SSD, einen kurzen (2242er, 512 GB) und einen 2280er mit 4 TB.
Festverlötet 8 GB RAM plus 16 GB.
AMD Ryzen 5, 5625U

Mit der RAM Erweiterung war meine Thinkbook allerdings knapp über 1000 Euro. Somit ist der von mir verlinkte, quasi ein Schnäppchen. Die 4 TB SSD habe ich auch extra gekauft, da Cyberport in Leipzig im Laden keine da hatten.

Bei meinem altes ThinkPad T400 aus 2009, ist dieser Tage ein Upgrade auf Windows 11 gescheitert. Hat irgendwie nicht geklappt. Somit wird der wohl irgendwann ersetzt werden. Mein Mann möchte dann auch wieder einen Lenovo und da wird es ein Thinkbook werden, da sie eine gute Mischung aus der Consumerschiene und dem Professionell Bereich ThinkPad.
le soudeur
Chipsocampa
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G,
Lenovo Thinkbook 14", ASUS Zenbook 14 Flip i7 OLED, iPad-Pro 11, Samsung QD. DAB Kofferradio Phillips.
Jura Vollautomat.
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Beitrag von le soudeur »

Guten Tag zusammen und ich wünsche allen usern ein gutes neues Jahr 2025 mit viel und beständiger Gesundheit, sowie immer einen vollen Kühlschrank und eine warme Bude. So....jetzt sollte hier eigentlich ein Smilie hin, aber ich weiss schon bald nicht mehr wie das geht...

Zum Thema:
Mit den geschilderten Anforderungen zum Notebook/Convertible würde eine Anschaffung unter 1000,- eigentlich gut ausreichen.
Mit den nachfolgenden *Wünschen* zur Hardware erhöht sich natürlich der Kaufpreis. Wunsch oder Wirklichkeit zur Benutzung, im Bezug auf technische Austattung...ich denke hier müsste die Entscheidung fallen. Wenn es doch das etwas bessere Gerät sein soll würde ich schon die 1300,- in etwa anpeilen und das kann durchaus zielführend sein, weil es einen besseren Bildschirm beinhalten kann. Heisst heller, kontraststärker bei ungünstigen Lichtverhältnissen und besserer Farbraum. Das zuvor benutzte Lenovo Yoga 900S war ja auch nicht das Schlechteste und mit einem Neukauf möchte
man sicher keinen Rückschritt machen, sondern etwas Gutes für zukünftige Jahre erwerben.

Auf ein ASUS VivoBook-14 Flip könnte man raus zu den Erstanforderungen, sehe ich unter 1000,-
Mehr kann ein ASUS Zenbook 14 Flip OLED ...hier auch der bessere Bildschirm nach Herstellerangabe und die Tastatur bitte nicht vergessen!
Ich schreibe gerade von einem Lenovo Thinkbook 14....2 Jahre alt mit sehr guter beleuchteter Tastatur. Top in Ordnung, also es lohnt sich schon auch
auf solche Dinge zu schauen für langjährige Benutzung.
le soudeur
Chipsocampa
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G,
Lenovo Thinkbook 14", ASUS Zenbook 14 Flip i7 OLED, iPad-Pro 11, Samsung QD. DAB Kofferradio Phillips.
Jura Vollautomat.
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Beitrag von le soudeur »

Hat sich das jetzt bereits erledigt....? Ich gehe mal davon aus, oder darf man noch wachen Auges bleiben um vielleicht helfen zu können?
Antworten