Büroprogramm

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Lischen Müller
Chipsocampa
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Büroprogramm

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, ich muss mich korrigieren: Es handelt sich nicht um Outlook Express sondern um OpenOffice Portable. Musste bei der Neuinstallation auf diese Version umstellen, da die normale bei mir nicht funktionierte. Bin aber auch damit gut zurecht gekommen.
Lischen Müller
michi27
Chipsocampa

Re: Büroprogramm

Beitrag von michi27 »

Lischen Müller hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 16:03 ich muss mich korrigieren: Es handelt sich nicht um Outlook Express sondern um OpenOffice Portable.
Was gibt's da zu korrigieren? Die Überschrift? Hättest du auch direkt ändern können. :?
"Büroprogramm" = Office?
Lischen Müller hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 16:03 Musste bei der Neuinstallation auf diese Version umstellen, da die normale bei mir nicht funktionierte.
Die normale ... (was?) ...

Und jetzt? Irgendwelche Fragen dazu, oder Probleme damit?

PS ach so, da gibt es noch so einen Thread zu dem längst toten "Outlook Express": viewtopic.php?p=35131#p35131 :roll:
Lischen Müller
Chipsocampa

Re: Büroprogramm OpenOffice Portable

Hallo zusammen,hier noch einmal das eigentliche Problem:
Seit Jahren führe ich Haushaltrechnung, also Einkäufe usw. (damit ich weiß, wo das Geld hin ist, :lol: ).
Und urplötzlich gibt es bei der Eingabe vom Preis ein Problem, statt 92,00 erscheint nur 92 oder 1,50 nur 1,5 also alle Nullen fehlen hintendran. Andere Preise, wie 13,95 wird richtig eingetragen. Ich habe das Symbol Tabelle mit rechts angeklickt alles, was da aufgeführt wird hilft mir nicht weiter. Deshalb meine Frage an das Forum. Ich hoffe, ich habe mich jetzt besser ausgedrückt? Vielleicht hat jemand eine Erklärung, ich wäre sehr dankbar.
Lischen Müller
Thor Branke
Chipsocampa
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Beitrag von Thor Branke »

Ist das Open Office Calc, also das Pendant zu Excel? Dann könnte folgendes Anleitungsvideo helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=DpMlQ-AAX-o
Lischen Müller
Chipsocampa

Danke für deine Antwort. Nein, ich benutze OpenOffice Writer. Habe mir selbst einen Vordruck mit der Option Tabelle erarbeitet, hat auch bis jetzt schon viele Jahre prima geklappt, es gab keinerlei Probleme und wr für mich am einfachsten zu handhaben. Plötzlich von heut auf morgen das Problem mit den Nachkommastellen. Mit der Anleitung, die du mir geschickt hast, kann ich lider nichts anfangen, ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Es muss doch auch im OpenOffice Writer eine Möglichkeit geben, die Nachkommastellen zu korrigieren?
Lischen Müller
Lischen Müller
Chipsocampa

noch etwas zur Erläuterung, so sieht es z.B. aus: 1,5 statt 1,50

18,08 stimmt der Eintrag

57,4 statt 57,40

57,43 stimmt der Eintrag

also jeweils die 2. Null nach dem Komma wird verschluckt.
Double_User
Chipsocampa
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Beitrag von Double_User »

Hallo Lischen! Markiere mal das Feld in dem die Zahl steht - klick mal darauf - wähle dann Kontextmenü (rechte Maustaste) und Zahlen ´, dann "Zellen formatieren". Dann wählst du Kategorie-> Dezimalzahl u. Format -> hier deine Wahl.
Lischen Müller
Chipsocampa

Hallo Double-User, vielen Dank für deine Antwort. Leider leider hat deine Anleitung nicht zum Erfolg geführt, schade, hatte schon große Hoffnung jetzt wird es klappen.Wenn ich rechts auf die Zahl klicke, steht oben zuerst Ausschneiden-Kopieren-Einfügen-Inhalt einfügen ( das interessiert ja nicht) nun kommt "Zellen teilen-Einfügen-Löschen-Größe-Vorlage" mehr leider nicht. alles Andere danach hat nichts mit meinem Problem zu tun. Zellen formatieren seh ich keinen Eintrag. Es ist ja nur verwunderlich, dass es bis Oktober funktioniert hat und plötzlich diese Veränderung. Es kommt noch dazu: 2 Listen hatte ich schon soweit ausgefüllt bis 15.12.24, diese beiden Listen sind vollkomen verschwunden. Also sehr sehr seltsam, was hier passiert ist.
Lischen Müller
michi27
Chipsocampa

Beitrag von michi27 »

Was versprichst du dir denn von den "fehlenden" Nachkommastellen? Lass doch einfach alles so, wie's ist, wenn du die Tabelle nur für dich selbst erstellst.
99 = 99,0 = 99,00 da ändert sich mathematisch nichts dran, wenn man nicht rundet, oder auf xx Stellen gerundet hat
Lischen Müller
Chipsocampa

danke michi für deine Antwort. Du hast recht, ich werde es dabei belassen,muss mich einfach daran gewöhnen. Die November-Abrechnung habe ich auf die neue Art und Weise gemacht gemacht, naja,sieht komisch aus aber es geht. Wer denkt sich nur solchen Unsinn aus? Mich würde interessieren, ob das nur bei mir geändert wurde oder im allgemeinen.
Lischen Müller
karlos3
Chipsocampa
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Beitrag von karlos3 »

Hallo Lischen Müller, ich denke das es eher am veralteten OO liegt den es wurde ja vor jahren von Apache übernommen und eher stiefmütterlich behandelt Letztes Update von "Apache OpenOffice 4.1.15" kam im Dez. 2023.

Warum steigst Du nicht einfach auf den Nachfolger Libre Office um damit habe ich bis jetzt keine Probleme da dieses ja immer weiter entwickelt wird.
https://de.libreoffice.org/download/download/ Dir würde ich die Version LibreOffice 24.2.7 empfehlen da Du ja ein älteres Semster bist. Da diese Version ausgereift ist und nicht wie die Version 24.8.3 welche eher für Leute ist die mit fehlern zurecht kommen die dort immer wieder auftauchen können.

Zitat aus www.google.de wenn man nach openoffice.org sucht erscheint der übersetzte Text von https://en.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org * auf der Rechten Seite.
OpenOffice.org, allgemein bekannt als OpenOffice, ist eine eingestellte Open-Source-Office-Suite. Zu den aktiven Nachfolgeprojekten gehören LibreOffice und Collabora Online, wobei Apache OpenOffice seit mindestens 2015 größtenteils als ruhend gilt. Wikipedia (Englisch)*

Ursprünglicher Autor: StarOffice
Betriebssysteme: Linux, macOS, Microsoft Windows, Solaris
Entwickler: Sun Microsystems (1999–2009); Oracle (2010–2011)
Erstveröffentlichungsdaten: 1 May 2002; vor 22 Jahren
Größe: Java-Laufzeitumgebung
Nachfolger: LibreOffice
Plattformen: IA-32, x64, PowerPC, SPARC-Architektur
Double_User
Chipsocampa
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Beitrag von Double_User »

Lischen Müller hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 16:43 Hallo Double-User, vielen Dank für deine Antwort. Leider leider hat deine Anleitung nicht zum Erfolg geführt, schade, hatte schon große Hoffnung jetzt wird es klappen.Wenn ich rechts auf die Zahl klicke, steht oben zuerst Ausschneiden-Kopieren-Einfügen-Inhalt einfügen ( das interessiert ja nicht) nun kommt "Zellen teilen-Einfügen-Löschen-Größe-Vorlage" mehr leider nicht. ...
Hallo Lischen, ich dachte du wärst schon auf LibreOffice umgestiegen. Ich kann es dir, wie Karlos auch, nur empfehlen. Ich habe auch lange sehr gerne OpenOffice genutzt, bin aber dann irgendwann umgestiegen und habe es nicht bereut. Solltest du auch machen, denn LibreOffice wird ständig uptodate gehalten.
Lischen Müller
Chipsocampa

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfen. Von besagtem Programm habe ich noch nie etwas gehört, wahrscheinlich, weil OpenOffice bisher keinje Probleme gemacht hat. Nun werde ich mich mal mit dem Vorschlag von euch beschäftigen. Trotzdem noch eine Frage: Ich würde gerne wieder die Portable Version wählen und kann ich OpenOffice erstmal behalten, im Fall es wird nix?
Lieschen Müller
mumpel23
Chipsocampa
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11

Beitrag von mumpel23 »

Lischen Müller
Chipsocampa

Hallo zusammen, zu diesem Thema melde ich mich zum Abschluss noch einmal. Habe nun eine andere Methode gefunden, wie ich OpenOffice weiter nutzen kann. Also, ich habe das Formular für meine Einträge im OpenOffice erstellt, dann gespeichert in OneDrive Personal. Wenn ich das leere Formular hier öffne kann ich ganz normal meine Einträge mit den Nullen eintragen und diese bleiben auch erhalten. Juchhu, habe es ausprobiert und hat funktioniert. Libre Office ist mir zu kompliziert, schon das installieren hat mir Probleme bereitet. Trotzdem nochmals vielen Dank für euer Interesse mir zu helfen.
Lieschen Müller
Antworten