Hallo liebe Gemeinde,
ich bin die Monika und bräuchte eure Hilfe bitte. Ich habe von diese Programme nix Gutes gehört... nennt sich Spybot search&destroy, dass es nicht so gut sein soll (höchstens für Experten) und veraltet wären ?? Auch sollte man diese nicht mehr verwenden, wie Spybot, Ccleaner und Tuneup.
Als Laie habe ich keine Ahnung von diesen Dingen, mir wurde nur geraten, diese sollte ich mit Vorsicht genießen, manchmal lieber mit NEIN antworten, wenn man nicht sicher ist, was diese Programme vorschlagen. Ein Freund von mir wollte mir helfen bei meinen Problemen- und nun bin ich sehr beunruhigt, weil er diese bei mir als Experte installiert hat. Er meinte, ich bräuchte mich nicht beunruhigen, es sind gute Programme. Ich hatte ihn immer vertraut, aber nun hege ich Zweifel.. Ich glaube es aber nun nicht mehr, weil ich viel Negatives im Nachhinein gehört habe...
Als Laie würde ich mich sehr freuen, könnte mir jemand etwas zu diesem Thema aufklären und mir weiterhelfen...
Ich würde mich auf Antwort sehr freuen.
Lieben Gruß
Moni429
Diese Progamme nix für Laien
-
- Chipsocampa
- Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
- Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
- Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
- Chips?: Erdnüsse
Re: Diese Progamme nix für Laien
Welche hat er denn alle installiert? Der Nutzeffekt dieser Programme ist unterschiedlich. Einige sind reines Schlangenöl (Tuneup), andere können, richtig konfiguriert, ganz nützlich sein für eine Standardbereinigung, wenn man mit den Bordmitteln von Windows für diese Aufgaben nicht zurecht kommt (CCleaner). Der schlechte Ruf der Programme kommt halt von Computerforenzeiten her, weil damals sich Leute mit Problemen meldeten, die ohne Kenntnisse einfach Einstellungen gewählt haben, die Probleme bereiteten. Dazu gehört auch der CCleaner. Wenn dein Experte das jetzt eingestellt hat und Dein Computer läuft problemlos bzw. sogar besser als zuvor, dann selber nichts in den Programmeinstellungen ändern, weil kein Handlungsbedarf besteht.
Re: Diese Progamme nix für Laien
Lieben Dank Thor für Ihre Antwort, ich kann es gar nicht mit Gewissheit sagen, sehe hier Spybot, Tuneup, weiteres sehe ich nicht.
Dann hat er mir noch erklärt, dass er mir ein Programm zum Schutz vor Hackers und ich es mir so vorstellen soll, dass ein Wächter vor dem
Tor wacht und verhindert unerwünschte Eindringlinge. Was das aber für ein Programm ist, weiß ich nicht. Es soll im Hintergrund arbeiten..
Ja, ich stehe auf Kriegsfuß mit der Technik, darum habe ich mich einfach mal hier angemeldet. Das würde ich nie tun, keine Ahnung haben, was ich runterlade, dazu bin ich zu viel Bedenken. Vor langer Zeit habe ich es mal gemacht, weil mir jemand (auch aus einem Forum) geraten hatte. Das w3ar ein Riesenfehler und ich hatte die ganzen Programme "zerschossen". Musste ich den Computerservice bitten, alles wieder in Ordnung zu bringen. Das war bitter...
Dann hat er mir noch erklärt, dass er mir ein Programm zum Schutz vor Hackers und ich es mir so vorstellen soll, dass ein Wächter vor dem
Tor wacht und verhindert unerwünschte Eindringlinge. Was das aber für ein Programm ist, weiß ich nicht. Es soll im Hintergrund arbeiten..
Ja, ich stehe auf Kriegsfuß mit der Technik, darum habe ich mich einfach mal hier angemeldet. Das würde ich nie tun, keine Ahnung haben, was ich runterlade, dazu bin ich zu viel Bedenken. Vor langer Zeit habe ich es mal gemacht, weil mir jemand (auch aus einem Forum) geraten hatte. Das w3ar ein Riesenfehler und ich hatte die ganzen Programme "zerschossen". Musste ich den Computerservice bitten, alles wieder in Ordnung zu bringen. Das war bitter...