Kennt sich noch jemand mit alten Camcorder aus ?

Alles zur digitalen wie analogen Fotografie, Fotowettbewerbe, usw.
Forumsregeln
Bitte beachtet unbedingt die Rechte am Bild! Ihr dürft keine Bilder / Fotos / Grafiken in Eure Beiträge einbinden, an denen Ihr keine Rechte habt!
Antworten
Mcilhenny
Chipspezies8472
Interessen: Musik, Kamera, Pc
Berufliche Tätigkeit: Kraftfahrer
Mein technisches Equipment: Pc, I-Pad, Playstation 5
Betriebssysteme & Version: Win 11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffeeeee
Chips?: Immer

Kennt sich noch jemand mit alten Camcorder aus ?

Beitrag von Mcilhenny »

Hi,
ich war schon seit Chipzeiten nicht mehr hier also muss ja alles geklappt haben seit dieser Zeit :D

Also , ich habe hier noch einen JVC MINI DV Camcorder bzw. Digital Video Kamera.

Jetzt habe ich noch eine Menge Videokassetten die ich gerne von der Kamera auf den Rechner bringen möchte. Natürlich habe ich nach 20 Jahren auch kein Zubehör mehr. Da das Firewire ja auch mitlerweile kein Thema mehr auf dem Markt ist, habe ich nur noch einen Klinkensteckeranschluss wo Pc draufsteht und einen S-Video Anschluss.
Ich besitze auch einen Video Grabber womit ich meine Videos von VCR auf den Pc spiele, das funktioniert. An den 3 bunten Clinkensteckern ist auch noch ein 4poliger S-Video Anschluss. An der Kamera ist auch ein gleicher Anschluss. Jetzt habe ich mir mal ein S-Video Kabel bestellt.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Ist es überhaupt möglich über ein S-Videokabel, ein Video über den Grabber, auf den Pc zu bringen ?

Ich habe es tatsächlich auch schon über den Firewireanschluss probiert, aber leider waren alle Kabel die ich bestellt hatte nicht kompatibel mit dem Anschluss an der Kamera. Dv ist scheinbar nicht gleich Dv.

Kann mir mal jemand einen Tip geben ?

Vielen Dank im Voraus,

Mc
Antworten