Basti hat geschrieben: ↑Di 23. Jul 2024, 23:50
Emulator schön und gut aber wie kommen die Play Store Apps in diesen Emulator? Vermutlich über Seiten die Apps als *.apk anbieten?
Viele Wege führen nach Rom. Du kannst das Handy wie ein ganz normales Handy registrieren und problemlos den offiziellen Play Store benutzen, einen alternativen App Store benutzen (Aurora Store, F-Droid etc.) oder dir direkt die APKs laden.
Persönlich benutze ich seit längerer Zeit bevorzugt F-Droid, weil alle darin angebotenen Apps erstmal freie Software sind. Die Auswahl ist aber natürlich kleiner als im Play Store. Wenn es in F-Droid nichts passendes gibt, benutze ich dann den Aurora Store. Mit dem Aurora Store kannst du Apps vom Play Store herunterladen, ohne dass Google das direkt wieder mitbekommt. Die müssen nicht mehr wissen als ohnehin schon. Außerdem bietet der Aurora Store ein paar zusätzliche Funktionen: Apps mit Werbung rausfiltern, Apps mit Google-Diensten rausfiltern und Privacy Reports. Warum es diese Funktionen wohl im offiziellen Play Store nicht gibt?
Das funktioniert alles auch im Emulator, der verhält sich weitgehend wie ein normales Android-Handy.
Generell interessantes Thema: "De-Googling Android". Führt jetzt aber zuweit vom Thema weg.
Die Webseite von Android Studio ist zwar auf deutsch doch die Software so scheint es mir leider nicht? Bräuchte das schon in deutsch sonst blicke ich gar nicht durch.
Das ist schlecht

. Mit der Festlegung auf Deutsch schränkst du dich nämlich ziemlich ein. Zur Einrichtung gibt es natürlich deutschsprachige Tutorials. Die ganzen Entwicklerfunktionen von Android Studio brauchst du ja nicht.
Oder doch mal bluestacks oder NoxPlayer versuchen. Möglich wäre auch etwas wie Waydroid auf Linux.
Die Diskussion geht jetzt schon über einen Monat. Alle angebotenen Emulatoren sind kostenlos und relativ vertrauenswürdig. An deiner Stelle würde ich mir einfach mal einen (oder mehrere) installieren. Probieren geht über Studieren.