PC aufrüsten

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
qboq
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:29
Interessen: Videospiele, Kochen, Parfum
Berufliche Tätigkeit: Bauarbeiter
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 1700, GTX 1080
Betriebssysteme & Version: Win 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cappuccino

PC aufrüsten

Beitrag von qboq »

Guten Tag liebes Chipsforum.

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren im Chip Forum einen PC zusammenstellen lassen, das wie folgt aussieht:

Ryzen 1700 8 Core
KFA² GeForce GTX 1080
MSI B350 PC MATE
G.SKILL Aegis Schwarz 16GB DDR4-3000 CL16 DIMM
Seagate BarraCuda Compute 2TB
255GB SSD
be quiet! Pure Power 10 500W
Und ein Corsair Gehäuse, schallgedämmt. Den genauen Namen finde ich nicht.

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte den PC aufrüsten, da ich etwas mehr Leistung benötige. Ich spiele in 1440p und nutze GSync. Gespielt wird Forza Horizon 5 bis hin zu GTA, RDR2 usw.

Wo seht ihr optimierungsbedarf? Würde die CPU eine neue Graka ausbremsen? (3060, 3070)

Ich möchte mir außerdem eine neue SSD kaufen, kann ich meine Daten von der SSD (Betriebssystem und ein paar Bilder) auf die HDD ziehen, und diese dann auf die neue SSD oder kann dabei etwas verloren gehen?

Danke und schönen Sonntag euch.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: PC aufrüsten

Beitrag von mmk »

Hallo qboq, willkommen im Forum!

Nun, um eine signifikant performantere CPU einsetzen zu können, müsstest Du schon ein neues Board haben, ggf. schnelleren RAM, und dann wird es insgesamt schon richtig teuer. Wie hoch liegt Dein Maximalbudget zur Aufrüstung? Welchen Bildschirm nutzt Du?
qboq hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:46Ich möchte mir außerdem eine neue SSD kaufen, kann ich meine Daten von der SSD (Betriebssystem und ein paar Bilder) auf die HDD ziehen, und diese dann auf die neue SSD oder kann dabei etwas verloren gehen?
Weshalb der Umweg über die HDD? Welche Anforderungen sind an die SSD gestellt? Welche Größe? Was soll künftig drauf? Welche SSD ist derzeit im Einsatz?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC aufrüsten

Beitrag von michi27 »

qboq hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:46Ich möchte den PC aufrüsten, da ich etwas mehr Leistung benötige.
Wo hapert's denn momentan? Fehlt CPU-, GPU-Leistung oder RAM?
Du bist ja eigentlich schon über den empfohlenen Systemanforderungen, für WQHD müsste da eine 1080 auch noch reichen.
Die CPU-Leistung gerät hier schon etwas in den Hintergrund, "bremsen" können sich die Komponenten sowieso nicht gegenseitig.

Die SSD mit dem Betriebssytem kannst du klonen, das ist kein Problem. Gibt spezielle, bootfähige Tools dafür, auch als Freeware, und einige HDD/SSD-Hersteller legen kostenlose Programme für eine Migration bei.
qboq
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:29
Interessen: Videospiele, Kochen, Parfum
Berufliche Tätigkeit: Bauarbeiter
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 1700, GTX 1080
Betriebssysteme & Version: Win 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cappuccino

Re: PC aufrüsten

Beitrag von qboq »

Hallo und vielen Dank für die Antwort ihr Zwei.

Das Budget ist nebensächlich. (muss jetzt natürlich nicht eine CPU für 1000€ sein)

Als Bildschirm kommt ein Acer Predator Monitor mit 24" 1440p und Gsync zum Einsatz, sowie ein weiterer mit 27" 1440p.

Weshalb der Umweg über die HDD?

Die SSD die ich habe ist fast voll, nur noch etwa 18GB frei. Ich wollte das Betriebssystem auf die HDD ziehen und von dieser dann auf die neue SSD. Habe mir eine SSD damals gekauft aber diese wurde nicht erkannt oder hat nicht funktioniert. Wieso weiß ich nicht, kenne mich da leider nicht so gut aus. Dachte es liegt vielleicht daran das mein Mainboard keinen Platz mehr hat oder die SSD kaputt war.

Welche Anforderungen sind an die SSD gestellt? Was soll künftig drauf?

Nichts besonderes. Möchte nur ein paar Spiele und das OS draufpacken.

Welche Größe?

Dachte vielleicht an 1TB - 2TB.


Wo hapert's denn momentan? Fehlt CPU-, GPU-Leistung oder RAM?

Ich komme bei vielen Spielen nicht mehr weit über 60FPS. In der Regel habe ich so ca. 60-70 FPS. Ich dachte an ein SSD, RAM und GPU Upgrade. Letzteres ist wahrscheinlich noch immer sehr teuer, deshalb frage ich nach ob es sich momentan lohnen würde. Wie groß ist der Sprung von einer 1080 auf eine sagen wir 3060, 3070?
qboq
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:29
Interessen: Videospiele, Kochen, Parfum
Berufliche Tätigkeit: Bauarbeiter
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 1700, GTX 1080
Betriebssysteme & Version: Win 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cappuccino

Re: PC aufrüsten

Beitrag von qboq »

michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC aufrüsten

Beitrag von michi27 »

Mit so ungenauen Angaben kann man dir keine sinnvollen Antworten geben. Taskmanager und Einstellungen überprüfen, nur einen Monitor anschließen, ...
Ergebnisse?

Oder einfach ein neues System mit Ryzen 7 5800X oder einem der aktuellen Intel-CPUs kaufen, plus Grafikkarte bei Bedarf.
Auf YT und anderen Portalen gibt's jede Menge Gaming-Videos und Benchmarks, mit Vergleichsmöglichkeiten fast aller denkbaren CPU- und GPU-Kombinationen, und für alle möglichen Spiele.
Antworten