DECT-Telefone an der Fritz!box 7530

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

DECT-Telefone an der Fritz!box 7530

Beitrag von Thiersee »

Hallo Leute,

ich bin Freitag abend mit folgendem Problem konfrontiert worden:
ich habe eine Fritz!box, an der 3 Mobilteile (Swissvoice Eurit 459) angemeldet sind; wenn ich jemanden anrufe, kommt die Verbindung zustande und ich hore ihn klar und deutlich, er mich aber nicht!
Dies passiert bei allen 3 Mobilteile, deswgwn gehe ich nicht von einem HW-defekt aus; die Mobilteile haben immer (ISDN, bis mind. März 2020) sehr gut funktioniert, danch habe ich auf VoIP (Glasfaser, FTTH) gewechselt, weiß aber nicht mehr (man wird nicht jünger...), ob das Problem gleich nach dem Wechsel oder später aufgetreten ist.
Dasselbe passiert, wenn ich bei einem ankommenden Anruf zum Mobilteil anstatt zum normalen Telefon, auch an der 7530, greife.

Was ich bis jetzt ohne Erfolg ausprobiert habe:
Mobilteile ab- und wieder angemeldet
Mobilteile zu Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder angemeldet

Klar, daß ich morgen den Provider anrufe (Stadtwerke Kufstein); ein aktuelles DECT-Telefon habe ich auch bestellt, trifft aber erst am Dienstag ein.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank in voraus.

MfG, Thiersee

P.S.: nicht gleich hauen, sollte das Thema hier nicht passen :) !
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1083
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: DECT-Telefone an der Fritz!box 7530

Beitrag von michi27 »

Erst mal den Router rebooten, und vorher auch nachsehen was die FritzBox in den Logs dazu (Internetverbindung & Telefonie/VoIP) schreibt.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: DECT-Telefone an der Fritz!box 7530

Beitrag von Thiersee »

Hi michi27,

vielen dank für den berechtigten und notwendigen Schups!
Das war's, es funktioniert wieder.

MfG, Thiersee
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1083
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: DECT-Telefone an der Fritz!box 7530

Beitrag von michi27 »

Reboot tut gut, immer wieder was dran. :D

Ich glaube ich hatte das Phänomen, dass man an einem neu geschalteten Internet- und VoIP-Anschluss nur in einer Richtung telefonieren könnte, auch schon mal bei einer Bekannten.
Da lag's aber am Provider (1u1), wenn ich mich richtig erinnere. :
Antworten