Excel ist nur noch strunzdummer Kranpf

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Excel ist nur noch strunzdummer Kranpf

Beitrag von neanderix »

Excel scheint mir immer mehr zu strunzdummem Krampf zu verkommen, der nichts mehr wirklich kann - ausser User zu bevormunden.

Folgende Phänomene:

1. Größeres Excel-Arbeitsblatt (Tabelle darf man ja nicht mehr sagen, da der Begriff Tabelle neuerdings den "intelligenten" Tabellen vorbehalten ist)
mit gut 35 Spalten.
Füge in eine bisher nicht genutzte Spalte Werte ein, nach denen ich anschließend mit dem AutoFilter filtern will.
Ergebnis: geht nicht, die Werte stehen mir als Filterwerte nicht zur Verfügung. Häh?!

2. ich möchte in demselben Arbeitsblatt in einer Spalte nach bestimmten Werten suchen.
Dafür benute ich die über STRG+F erreichbare Suchfunktion, stelle auf "in Spalten" um und gebe einen Wert in das Suchfeld ein.
Ergebnis "Wert konnte nicht gefunden werden" - und das mit allen gesuchten Werten, obwohl diese zweifelsfrei in der Datei vorhanden sind.
Testhalber einen solchen Wert mal mit Copy'nPaste in das Suchfeld eingfefügt. Gleiches Ergebnis.

Irgendjemand eine Idee, was da los ist?
In Fall 2 ist es so, dass die Liste sich die Daten aus einem anderen Reiter in der gleichen mappe holt (=Preisliste!Bn)

gefühlt funktioniert aktuell in Excel nahezu NICHTS mehr so, wie noch im Excel von vor 3 Jahren ...
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel ist nur noch strunzdummer Kranpf

Beitrag von neanderix »

Lösung für 2 gefunden:
ich hatte übersehen, dass einVorbenutzer im suchdialog das Feld "Suchen in" auf "Formeln" umgestellt hatte. Habe auf "Werten" gestellt => Problem gelöst.

Eine lösung für 1. habe ich jedoch noch nicht.
Antworten