Maus/Tastatur friert bei niedriger PC-Last ein

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Mathoe
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 08:59
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 7 5800x, Asus TUF Gaming B550-Plus, 32GB Ram, AMD Radeon 6600
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Maus/Tastatur friert bei niedriger PC-Last ein

Beitrag von Mathoe »

Hallo liebes Forum,

ich habe seit etwas über einem Monat ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Sobald mein PC im Leerlauf oder bei niedriger Last läuft, friert mir immer meine Maus und Tastatur ein. Ich muss die Maus dann immer unterschiedlich lange bewegen (kann mal nur ne Sekunde sein, kann aber auch 5-10 Sek betragen) bis sie sich dann wieder bewegt. Das stört vor allem dann, wenn man etwas kleines anwählen will, weil dann immer kurz vor dem Icon wenn man langsam fährt die Maus einfriert. Bei der Tastatur ist es so, dass gedrückte Tasten nicht erkannt werden. Drückt man genau zu dem Zeitpunkt eine Taste an der Tastatur, wird der Eingabebehl x-mal wiederholt. Man hat dann z.b. 50mal den gleichen Buchstaben stehen.

Das Problem ist aber nur bei niedriger Last. Um halbwegs an dem PC arbeiten zu können, lasse ich einfach immer den Vollständigen Virenscanner laufen. Das dauert ca. ne Stunde und in der Zeit bin ich arbeitsfähig. Oder ich starte im Hintergrund ein PC Spiel...

Energieeinstellungen habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gecheckt, Treiber aktualisiert von Board, GraKa. Hab auch schon eine andere Maus probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Es scheint irgendein Software Problem zu sein, wobei ich mich nicht erinnern kann, irgendetwas in den Energieeinstellungen, Bios oder sonst an einer Stelle in den letzten Monaten verstellt zu haben. Ich habe auch mal ein Backup von meinem Laufwerk mit dem Betriebssystem aufgespielt von vor 2 Monaten als das Problem noch nicht da war. Das hat aber auch nicht geholfen. Ich bin irgendwie komplett ratlos.

Hat mir jemand einen Tipp an welcher Stelle ich noch suchen könnte?

Grüß Matthias
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Maus/Tastatur friert bei niedriger PC-Last ein

Beitrag von michi27 »

Hallo,

Es fehlen sämtliche Infos zur Hardware, Betriebssystem, Konfiguration, und den Treibern, die du(?) dafür installiert hast.
BIOS sollte auch aktuell sein.

In der Ereignisanzeige könnten hilfreiche Hinweise zur Ursache sein, da würde ich mal reinsehen.

Möglich sind falsche oder veraltete Treiber, Konfiguration (z B Polling Rate der Maus, soll manchmal für Probleme sorgen), oder defekte USB-Geräte inkl Maus und Tastatur.
Mathoe
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 08:59
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 7 5800x, Asus TUF Gaming B550-Plus, 32GB Ram, AMD Radeon 6600
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: Maus/Tastatur friert bei niedriger PC-Last ein

Beitrag von Mathoe »

sorry, dachte es passt wenn ich es unter technisches Equipment notiert habe.

Hier das PC Setup
  • AMD Ryzen 7 5800x,
      Asus TUF Gaming B550-Plus Treiberversion 4.1.1.1 / Datum 24.02.2024 (alle Asus relevanten Treiber wurden über das Asus Tool Armoury Crate auf den aktuellsten Stand gezogen.
        32GB Ram,
          AMD Radeon 6600RX Treiberversion 31.0.24027.1012 / Datum 13.03.2024
            Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro / Version 10.02.22631
          Defekte USB Geräte würde ich ausschließen. Wenn nicht zufällig alle USB Port den gleichen Hardware-Fehler haben und zwei Mäuse unterschiedlicher Hersteller die an anderen PC problemlos funktionieren (die Tastatur habe ich nicht an anderen PC's probiert) zufällig mit meiner PC Konfiguration seit Februar ein Problem haben (davor lief es tadellos) würde ich Hardware-Defekte ausschließen.

          Kann sich eine falsche Polling Rate darauf auswirken, dass auch andere PC Eingabegeräte wie die Tastatur nicht mehr funktionieren? Wo könnte ich das nachschauen?

          Mit den Einträgen aus der Ereignisanzeige muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich damit überfordert bin. Kritische ist 0, bei Fehler (26) und Warnung (69) sind Einträge der letzten 24h vorhanden. Aber ich kann mit den Ereignissen nicht viel anfangen. Z.B. ist die Aufteilung unter der Rubrik "Fehler" wie folgt:
          28 Kernel-EventTracing (1),
          86 CertificateServiceClient-CertEnroll (2)
          131 DeviceSetupManager (17)
          1103 SbieDrv (1)
          1113 SbieDrv (1)
          7000 Service Controll Manager (1)
          7003 Service Controll Manager (1)

          Fehler 131 klingt zumindest mal so als ob es halbwegs passen könnte, aber der Fehlertext von Fehler131 ist "Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{12ADE0CF-4C9D-11ED-886C-F02F7486D845}"." Damit kann ich wieder nichts anfangen :-)

          Passt das erst mal oder braucht ihr mehr infos

          Grüße
          michi27
          Chipsocampa
          Beiträge: 1018
          Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

          Re: Maus/Tastatur friert bei niedriger PC-Last ein

          Beitrag von michi27 »

          Mathoe hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 12:52 sorry, dachte es passt wenn ich es unter technisches Equipment notiert habe.
          Das sieht man in der mobilen Version (Handy) nicht einmal. :D Außerdem ist das sicherlich nicht alles.
          Mathoe hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 12:52 Asus TUF Gaming B550-Plus Treiberversion 4.1.1.1 / Datum 24.02.2024 (alle Asus relevanten Treiber wurden über das Asus Tool Armoury Crate auf den aktuellsten Stand gezogen.
          Lass das sein, deaktiviere Armoury Crate auch im UEFI, und lade dir den aktuellen Chipsatztreiber 6.02 von AMD runter, den Rest für's Board bei ASUS inkl. BIOS-Version 3405 vom Jan. '24, und den Grafiktreiber ebenfalls direkt von AMD.
          Mathoe hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 12:52 die Tastatur habe ich nicht an anderen PC's probiert
          Dann einfach mal abziehen, und OHNE Tastatur testen, wenn Kreuztausch oder ähnliches nicht möglich ist.
          Falls für die immer noch unbekannten Eingabegeräte spezielle Treiber installiert wurde, versuch's zum Test mit Standard-Treibern von MS. Das dürfte auch ein eventuelles Problem wegen der Polling Rate (wie ist sie denn aktuell!?) ausschließen, wenn's sich nicht ändert.
          Mathoe hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 12:52 Mit den Einträgen aus der Ereignisanzeige muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich damit überfordert bin.
          Man kann sich wenigstens Gedanken machen, was sich zeitlich (oder causal) mit deinem Problem in Verbindung bringen lassen könnte. Dann hilft in den allermeisten Fällen auch nur googlen usw.

          Einfache, andere Tests wären z. B. noch im abgesicherten Modus von Windows möglich, oder mit einer Windows-Neuinstallation (offline, ohne Treiber - und dann einen nach dem anderen). Oder mit einem Linux Live-System, welches sich ohne Installation von USB-Stick ... starten lässt.

          Auch nich verkehrt, ist es, sich von nicht benötigtem Kram (z. B. Security Suite - SbieDrv->SOPHOS?) zu trennen. Machen oft Probleme.
          Deaktiviere außerdem das automatische Treiber-Update von Windows (optionale Updates).
          Mathoe
          Chipspezies8472
          Beiträge: 3
          Registriert: Fr 22. Mär 2024, 08:59
          Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 7 5800x, Asus TUF Gaming B550-Plus, 32GB Ram, AMD Radeon 6600
          Betriebssysteme & Version: Windows 11

          Re: Maus/Tastatur friert bei niedriger PC-Last ein

          Beitrag von Mathoe »

          Armoury Create habe ich deaktiviert und alles händisch installiert. Jetzt fährt der Rechner nicht mehr herunter.

          ich denke ich probiere die Neuinstallation
          Frank9
          Chipsulkanier
          Beiträge: 86
          Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
          Wohnort: Nagold
          Mein technisches Equipment: Acer Swift
          ZTE Axon 10 Pro
          Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
          Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

          Re: Maus/Tastatur friert bei niedriger PC-Last ein

          Beitrag von Frank9 »

          Versuch ein Inplace Upgrade.
          Frank9
          Chipsulkanier
          Beiträge: 86
          Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
          Wohnort: Nagold
          Mein technisches Equipment: Acer Swift
          ZTE Axon 10 Pro
          Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
          Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

          Re: Maus/Tastatur friert bei niedriger PC-Last ein

          Beitrag von Frank9 »

          Einige gaming Mäuse haben neuerdings Treiberprobleme mit Windows, es wurden Windowsrichtlinien erlassen um den Windowskernel zu schützen. Manchmal hilft es in der Pro Version diesen Kernelschutz zu deaktivieren. unter Windows Sicherheit- Gerätesicherheit- Kernisolierung- Speicher-Integrität die Speicherintegrität deaktivieren. Manchmal hilft das. Manchmal auch der SCHIEBEREGLER Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber. Ausprobieren obs hilft, wenn nicht wieder zurückstellen.
          Antworten