keine IPv4-Konnektivität

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Lorem Ipsum
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mär 2024, 19:30

keine IPv4-Konnektivität

Beitrag von Lorem Ipsum »

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt. Zu meinem Problem:

Vor ein paar Tagen geschah es von jetzt auf gleich, dass ich kein Internet mehr hatte. Grundsätzlich bin ich via LAN direkt an meine FRITZ Box Cable 6660 angeschlossen. Kunde bin ich bei Vodafon. Nach Umzug habe ich das Internet Anfang Februar eingerichtet und seitdem auch keine nennenswerten Probleme gehabt. Nur das W-Lan war mitunter etwas launisch, aber das ist (wahrscheinlich) eine andere Baustelle.
Aus diesem Grund habe ich auch einen Repeater (TP-Link TL-WA860RE) dazugeschaltet. Aber das soll erstmal nichts zur Sache tun.

Nach einigen klassischen Versuchen wie Router- & PC-Neustart, Treiberaktualisierung etc hat sich das Problem dann eingenistet, im Status vom Ethernet wird unter IPv4-Konnektivität "kein Netzwerkzugriff" angezeigt, IPv6 funktioniert.
Da ich mit Handy, FireTv-Stick etc. keine Probleme hatte, hielt ich meinen Rechner für die Ursache und habe mich dann entschieden, Windows 10 neu aufzusetzen (hier mögen die Meinungen auseinander gehen, aber ich hasse es, den Rechner neu einzurichten).
Das Ganze hat dann auch exakt nichts gebracht, der Fehler bestand von Beginn an weiter. Dann habe ich doch mal die FRITZ Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da, mein Rechner hatte wieder Internet über IPv4. Grundsätzlich waren im Router jedoch nur die DNS-Server angepasst worden, das hatte ich im Rahmen der Fehlerbehebung zuvor jedoch auch auf automatisch gestellt, dies brachte jedoch keine Änderung.

Nunmehr ist das Problem, dass jedes Mal, wenn ich den Rechner neu starte, das Problem wieder auftritt. Setze ich die Box wieder auf Werkseinstellungen zurück, funktioniert er wieder. Nun möchte ich meinen PC aber verständlicherweise nicht 24/7/365 laufen lassen.
Zumal dieser "Trick" gerade auch nicht mehr funktioniert hat, trotz Zurücksetzen kann ich via PC nicht auf den Router zugreifen und IPv4 hat wieder keinen Netzwerkzugriff.

Recherchen diesbezüglich ergaben zwar, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin, eine richtige Lösung konnte ich jedoch nicht ausmachen, obwohl ich schon diverse Ansätze probiert habe.
Ich denke es würde Sinn machen, noch einmal von vorne zu beginnen, und nicht versuchen zusammenzukriegen, was ich schon alles geprüft, eingestellt oder aktualisiert habe.

Irgendwie habe ich auch die Vermutung, dass meine VPN-Software Cyberghost da irgendwie die Finger im Spiel haben könnte, da diese bei unsicheren Verbindungen/ -problemen gern mal den Killswitch aktiviert hat, obwohl ich dies versuchte auszustellen. Mittlerweile ist das Programm auch erstmal deinstalliert, ob es da jedoch noch Fragmente gibt weiß ich natürlich nicht.

Zudem fällt mir noch ein, dass ich das automatische Update "KB5034441: Windows-Wiederherstellungsumgebungsupdate für Windows 10, Version 21H2 und 22H2: 9. Januar 2024" nicht installieren kann, dies bricht er immer mit einem Fehler ab. Auch nach der Neuinstallation von Windows.

Ich habe diesen Post schonmal vor zwei Tagen schreiben wollen, als ich dafür über "ipconfig /all" die entsprechenden Daten raussuchen und hier reinstellen wollte, bemerkte ich, dass DHCP deaktiviert ist. Dies stellte ich auf automatisch und es funktionierte super.
Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, warum sich dies deaktivierte, dachte ich den Fehler gefunden zu haben.
Bis gerade eben. Rechner gestartet, keine IPv4-Konnektivität.
DHCP-Einstellung geprüft, wieder auf manuell ohne hinterlegte Einstellung. Also auf automatisch gewechselt und... nichts. IPv4 bleibt ohne Zugang.

Ich bin mit meinem dürftigen Latein mehr als am Ende und wäre über Hilfe irre dankbar.
Wenn ihr irgendwelche Infos zu Hard- und Software braucht bemühe ich mich um Auskunft.

Hier das Ergebnis von "ipconfig /all":
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-3T77KME
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 30-9C-23-68-D6-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:8687:9000:d3d:813e:1e36:7e89(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8109:8687:9000:f12d:a99f:95f9:dcd8(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::34d9:18f1:4d1:ca9a%5(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::4a5d:35ff:fec6:6bd4%5
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 338730019
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-8D-1B-BB-30-9C-23-68-D6-7E
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::4a5d:35ff:fec6:6bd4
2a02:8109:8687:9000:4a5d:35ff:fec6:6bd4
fd00::4a5d:35ff:fec6:6bd4
2a02:8109:8687:9000:4a5d:35ff:fec6:6bd4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Lorem Ipsum
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mär 2024, 19:30

Re: keine IPv4-Konnektivität

Beitrag von Lorem Ipsum »

Scheint an dem Repeater zu liegen, dass der Konflikte mit den vergebenen IPs erzeugt. Wenn ich ihn ausstöpsel funktioniert (bisher) alles wie es muss. Werd mich damit mal beschäftigen, dann kann hier erstmal zu/gelöscht werden.
Danke
Antworten