Win 11 Pro Installation nicht möglich.

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Telkowiak
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Mär 2024, 18:21

Win 11 Pro Installation nicht möglich.

Beitrag von Telkowiak »

Hallo,

habe seit kurzem ein neues Notebook, ein HP Spectre 360, wo Win 11 Home vorinstalliert, aber noch nicht aktiviert ist.
Nun möchte ich gerne Win 11 Pro installieren, jedoch wird mir zu Beginn der Installation keine Auswahl für Win 11 Pro angegeben, sondern nur Win 11 Home installiert.

Auf einem anderen Rechner wird die Auswahl für Win 11 Pro problemlos angezeigt.

Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, also HD komplett neu partioniert und formatiert, die TPM-Schlüssel gelöscht, aber nichts hat funktioniert.

Und ich habe keine Ahnung, warum nicht. Die einzige Erklärung wäre für mich, daß das Notebook nicht Win11 Pro kompatibel ist, was aber eigentlich nicht sein kann.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 123
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Win 11 Pro Installation nicht möglich.

Beitrag von Double_User »

Ich denke, dass der Grund, das nur die Home-Version zur Installation verfügbar ist, deshalb vorliegt, weil der Laptop nur über eine OEM-Lizenz verfügt. Ich habe mal auf Anhieb zwei Möglichkeiten gefunden, das Problem zu lösen:

1) https://support.microsoft.com/de-de/win ... a218cc2818
Diese Variante kostet aber stolze 145€, wenn du keinen Product-Key hast!
Variante zwei:
2) https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 24d2ade754
Telkowiak
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Mär 2024, 18:21

Re: Win 11 Pro Installation nicht möglich.

Beitrag von Telkowiak »

Ja, das ist in der Tat der Grumd.
Ich wußte nicht, daß Microschuft den Windows Key im Bios speichert und die Inst-CD den als erstes abfragt.
Aber es läßt sich umgehen.

Danke für die Info!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Win 11 Pro Installation nicht möglich.

Beitrag von michi27 »

Telkowiak hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 00:21ch wußte nicht, daß Microschuft den Windows Key im Bios speichert
Schon seit der Einführung von Windows 8, auf UEFI-Systemen mit vorinstalliertem BS (OEM), ist der Key für die digitale Lizenz (DPK) im UEFI hinterlegt.
Da wird man dann wohl erst nach der Installation von HOME auf PRO upgraden müssen.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Win 11 Pro Installation nicht möglich.

Beitrag von Frank9 »

Einfach geht es auch mit Tools wie Win to HDD von Hasleo, da wird man immer gefragt.
Antworten