Kleines Upgrade

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Caligula666
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 10:25

Kleines Upgrade

Beitrag von Caligula666 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner derzeitigen Konfiguration. Von der Leistung reicht es mir eigentlich noch dicke aus, ABER...
Er ist viel zu laut. Es ist sehr auffällig wenn man ihn dann irgendwann ausstellt. Ich habe den CPU-Lüfter nun schon mit Dragon Center runter geregelt und die drei Gehäuselüfter an der Vorderseite abgeklemmt. Es ist aber immer noch ein stetiges brummen zu hören. Den CPU Kühler habe ich mal fotografiert, da ich die Bezeichnung nicht weiß. Lohnt es sich da etwas zu ändern oder eher am Gehäuse?

Das ist das nächste Thema. Ich brauche den ganzen Schnick-Schnack nicht. Ich habe alles was leuchtet ausgestellt. Mir wäre es lieber ein kleineres, schlichtes Gehäuse zu haben und wenn es da etwas gibt, was auch auf die Lautstärke Einfluss nimmt, wäre das eine schöne Kombination.

Ein weiterer Punkt ist, dass das MB kein WLAN hat. Ich habe einen Fritz WLAN Stick N aber der braucht manchmal echt lange bis er erkannt wird und sich verbunden hat. Ich denke mit einem neuen MB wäre mir geholfen. In dem Zuge wäre dann auch ein Bluetooth Modul gut zu haben. Oder ist das Quatsch und ich sollte einfach neue Adapter kaufen? Wenn ja gerne Empfehlungen aussprechen ;)

Zuletzt noch die Frage, was wäre eine "low hanging fruit"? Gibt es etwas, dass ihr verbessern würdet ohne viel Kosten zu erzeugen?

Bild
Bild

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
300 €

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen?
Win 10 oder 11

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)?
Nein

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du?
1920x1080

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; )
Gaming, Bürosachen, Programmieren, Youtube

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Hauptsächlich Wirtschaftssimulationen und RTS, paar Indie-Games, eigentlich nix anspruchsvolles in Bezug auf Grafik.
Ansonsten Office-Suite, VS Code und Visual Studio

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Bin soweit zufrieden

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Bluetooth und WLAN

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Nein

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
So klein und leise wie möglich mit wenig Aufwand (finanziell und auch Zusammenbau)

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1TB

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Nicht zwangsläufig, wenn die Komponenten zu alt sind werde ich irgendwann wieder einen neuen zusammen bauen

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Nein

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
Nein

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Nein

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Ja, das hoffe ich:
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
2 x 8 GBytes DDR4 SDRAM G.Skill F4-3000C16-8GISB
Crucial MX500 500GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD
Corsair CX 500
MasterBox MB511
Noname HD 500GB

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Selbst zusammenbauen

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Siehe Einleitungstext

Vielen Dank!
Caligula

PS: Ich bin sehr glücklich dieses Forum gefunden zu haben, nachdem ich entdeckt habe, dass das Chip Forum still gelegt wurde. Mir wurde immer geholfen und die Community kam nie toxisch rüber!
Fuchz1
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 12:21
Interessen: Computer since 80s
Mein technisches Equipment: Raspberry Pi 4, AMD Ryzen 5, Laptop Dual Core
Betriebssysteme & Version: Linux, BSD, W1ndovvs WTF
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Tee, Kakao
Chips?: yes

Re: Kleines Upgrade

Beitrag von Fuchz1 »

Hallo Caligula666,
Gehäuse würde ich DeepCool Matrexx 30, Tower-Gehäuse empfehlen. Die Glasscheibe dämpft meiner Meinung nach ein wenig den Schall.
CPU-Kühler den be quiet! Pure Rock 2 Black. Befördert die warme Luft direkt aus dem Gehäuse
2 Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 120 mm PWM. Die Investition in diese Lüfter lohnt sich sicher.

CPU Heatspreaders plan schleifen (Auf eigene Gefahr, siehe Anleitungen im Netz, bei der etwas älteren CPU kein großer Verlust falls etwas schief gehen sollte)

Ordentliche Kühlerpaste verwenden und eventuell auch von der GPU erneuern.

So sollte der PC definitiv leiser werden. Natürlich wird der beim Spielen deutlich hörbar werden aber im IDLE kaum hörbar sein.

Neues Board extra wegen W-Lan halte ich für nicht sinnvoll.
Teste einmal den WLAN-Adpater TP-Link TL-WN722N

Dein Board kann eine NVME vertragen. Mittleres Preissegment würde ich hier vorschlagen.
Caligula666
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 10:25

Re: Kleines Upgrade

Beitrag von Caligula666 »

Hi Fuchz1,
sorry hab gar keine Benachrichtigung einer Antwort bekommen. Da muss ich mal in den Einstellungen gucken.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Heatspreaders kannte ich noch gar nicht. Wäre ja mal einen Versuch Wert, wobei ich Videos gesehen hab wo der Effekt nicht so doll war und dafür recht lange Zeiten fürs Schleifen. Hab aber nen Feinmechaniker im Freundeskrei, der hat bestimmt bessere tools dafür.

Grüße
Caligula
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Kleines Upgrade

Beitrag von mumpel23 »

Ordentliche Kühlerpaste verwenden
Du meinst sicher Wärmeleitpaste. ;)
Antworten