Auflösung bei Bilder-Download in Chrome

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 92
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Auflösung bei Bilder-Download in Chrome

Beitrag von Fragensteller44 »

Liebe Leute,

über die Google-Suche habe ich Bilder gefunden, die eine hohe Auflösung haben, z.B. 4.000 * 3.000 Pixel.

Wenn ich diese Bilder herunterlade, dann haben sie eine Auflösung von nur 96 ppi, ich benötige aber 150 ppi.

Wie kann ich das machen?

Danke für sämtliche Tipps.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 964
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Auflösung bei Bilder-Download in Chrome

Beitrag von michi27 »

Und was soll das bringen? Wenn die Auflösung nicht reicht, z. B. für Ausdrucke auf A4, Poster oder Plakate, dann ändert das daran nichts.
Die Auflösung kann man künstlich erhöhen, mit KI-Tools (auch online möglich, als Web-App -> "image upscaler" o. ä. googlen). Bei gleichbleibender Größe auf Papier, ausgedruckt, ergibt sich damit auch ein höherer DPI-Wert.

https://www.heise.de/tipps-tricks/DPI-e ... 06048.html
https://praxistipps.chip.de/dpi-in-foto ... -das_44272
Antworten